T4 2,5 TDI lang, Bj. 98 mit grüner Umweltplakette und frischen TÜV/AU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich heiße Andrea, stöbere zwischendurch gerne hier im Forum und habe mich vorhin hier angemeldet, da wir uns gerne einen T4 zulegen wollen und Ich hier auf eure Unterstützung und Ratschläge hoffe, da wir uns nicht wirklich gut auskennen.
    Generell bin ich (bzw. mein Mann auch) schon ewig vom T4 begeistert, da mein Mann eigentlich immer einen als Firmenwagen hatte (jetzt allerdings einen T5) und wir schon öfters überlegt haben uns auch privat einen anzuschaffen. Nun zieht unsere Tochter in Kürze um und daher möchten wir unser Vorhaben nun endlich in die Tat umsetzen und nicht erst einen Leihwagen für den Umzug mieten.

    Er braucht keine perfekte Ausstattung, da wir auch öfter schon mal was transportieren möchten. Allerdings finde ich die Multivans auch ganz nett (nachdem wir uns die ersten angeschaut haben) und nun haben wir überlegt, dass wir ihn auch für die Urlaubsfahrten (nicht campen) nutzen könnten. Er muss unbedingt eine grüne Umweltplakette haben, da wir hier sonst noch nicht einmal bis zum Baumarkt kommen und eine Klimaanlage wäre auch nicht schlecht (gerade bei den aktuellen Temperaturen).

    Von einem Benziner haben wir bereits wieder Abstand genommen, da die Spritkosten auf Dauer zu hoch würden.
    Wir haben uns schon ein paar Bullis angeschaut, doch die meisten waren in einem ziemlich schlechten Zustand, vor allem im Bezug auf Rost, was vorher auf den Bildern nicht so ersichtlich war. Als Preis haben wir ursprünglich 3000-3500€ eingeplant. Allerdings schauen wir uns mittlerweile auch bei etwas teureren um.

    Nun sind wir auf folgendes Exemplar gestoßen und haben es uns auch heute angeschaut.


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…n=Recommend_DES


    Volkswagen T4 Transporter TDI 7DB1Y2 Langversion
    EZ 06/98
    312.000 km
    Diesel, 75 KW (102 PS)
    Schaltgetriebe
    Grüne Umweltplakette
    Schlüsselnr 0603/442
    Euro 3 (oder 4) - steht in den beiden Portalen autoscout und mobile unterschiedlich
    TÜV und AU neu
    Anhängerkupplung


    In der Beschreibung wurden einige Ausstattungsmerkmale aufgeführt, wie z.b. Zentralverriegelung,
    Elektr. Fensterheber, Klimaanlage usw.


    Am Telefon wurde mir dann bereits gesagt, dass die Klimaanlage nicht funktioniert.


    Vor Ort haben wir dann noch erfahren, dass der Elektr. Fensterheber rechts nicht funktioniert (also kurbeln), die Zentralverriegelung auch nicht, dann ist auf der Fahrerseite der Türgriff von innen rausgebrochen, so dass man improvisieren muss, um die Türe zu öffnen. Die Verkleidung auf der Fahrer- und Beifahrerseite sieht insgesamt sehr marode aus und müßte unbedingt ausgetauscht werden. Der T4 soll wohl ein Sportfahrwerk bekommen haben, das Originale ist wohl noch da, und kann mitgegeben werden, wenn wir es unbedingt möchten.
    Die Alufelgen sind nicht eingetragen, daher könnten wir die Stahlfelgen (ohne Reifen) zusätzlich mitnehmen.
    Der Zahnriemen soll wohl beim Vorbesitzer gewechselt worden sein, doch dafür gibt es keine Belege.


    Der äußere optische Zustand ist eigentlich recht gut, kaum Rost und nur ein paar kleine Schrammen im Lack.
    Bei der Probefahrt hatten wir den Eindruck, dass er nicht so richtig durchzieht. Konnten es aber nicht so ganz rausfinden, woran das liegen könnte. Ansonsten ließ er sich sehr gut fahren, schalten und bremsen.


    Der Verkäufer hat uns auch angeboten, dass wir mit dem Wagen zur Dekra oder in eine Werkstatt fahren könnten, um ihn durchchecken zu lassen.


    Wir sind im Moment total verunsichert, ob wir es mit dem Bulli wagen sollen, oder lieber nicht.
    Nicht, dass wir ihn mitnehmen und dann kommt das böse erwachen, weil uns die Reparaturkosten auffressen.
    Er ist auch bereit uns beim Preis entgegen zu kommen. Wir haben abgesprochen, dass wir morgen nochmal telefonieren.


    Was meint ihr? Wie schätzt ihr die Sache ein? Welchen Preis sollten wir maximal bezahlen, um das Risiko kalkulierbar zu halten? Oder würdet ihr von dem Angebot komplett die Finger lassen? Wenn ja, warum? Was haben wir vielleicht übersehen bzw. nicht bedacht?


    Ich habe sicherlich noch einiges vergessen zu erwähnen, daher fragt ruhig nach, wenn ihr noch irgendwas wissen wollt um das beurteilen zu können.


    Ich freue mich auf euer Feedback.
    Viele Grüße
    Andrea

    Gruß Wuppi

  • Servus Wuppi

    wird sicher schwierig bei Eurer Preisvorstellung den richtigen zu finden...zu tun gibt es immer was
    und reinschauen kann man ja bekanntlich nicht wirklich. Hab über ein Jahr nach dem richtigen gesucht.
    Wünsch euch viel Erfolg bei der Suche...als kleinen Tipp....lasst Euch Zeit ;)

    Gruß
    d´r Bub

  • Hallo Andrea,

    der Erste würde bei mir wegen des Gesamtzustandes rausfallen. Wenn außerdem nicht festzustellen ist, wann der Zahnriemen
    gewechselt wurde, solltet ihr den sofort wechseln, was bei VW (incl. Spannrollen und Wapu) ca. 1000,- € kostet. Bei dem Kilometerstand ist es wichtig, wenn man nicht selber schrauben will, eine Historie vom Wagen zu haben. Ansonsten kann es teuer werden.
    Der zweite sieht von den Bildern her ein wenig besser aus, allerdings würde der wegen der hässlichen Boxen bei mir gleich durchfallen.
    Lasst euch Zeit bei der Suche, trotzdem solltet ihr euch schnell entscheiden können, wenn ein guter zum Verkauf steht, denn die sind schlagartig verkauft.

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Guten Morgen Andrea,
    schon mal in die Kaufberatung hier im Board gesehen. Dort gibt es eine Liste für die "Schwachpunkte" des T4. Beide Fahrzeuge scheinen mir nicht geeignet, der erste ist verbastelt und der zweite hat den Holm auf der Fahrerseite eingedrückt, Rost am Fahrereinstieg usw.. Wenn möglich, dann nehmt jemand aus dem Forum mit zur Besichtigung. Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an, lasst euch Zeit und kauft nicht voreilig. Viel Erfolg bei der Suche. Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Guten Morgen,

    sucht mal lieber weiter ;)

    eine Klimaanlage wäre mir persönlich schon ein Pflichtpunkt. Es muss ja nicht unbedingt eine Climatronic sein.

    Wenn ihr nicht damit campen wollt lasst den Multivan mal aus euren Suchen raus. Zum einen zahlt ihr für die Flexibilität die ihr nicht braucht drauf und braucht ja das Bett gar nicht.

    Schaut euch mal nach einer Caravelle um. Diese hat nur Sitze drin aber ist genauso gedämmt wie der Multivan. Zum anderen ga es die Caravelle häufiger auch mit langem Radstand. Je nachdem was ihr transportieren wollt wär das ja vielleicht auch besser für euch? Es gab tatsächlich auch mal Multivan (Individual) mit langem Radstand, doch sind die so selten das ihr wahrscheinlich nie einen sehen werdet. Ansonsten könnt ihr auch nach einem T4 kombi suchen. Die haben weniger Ausstattung dafür kann auch weniger kaputt gehen. Achtet eben nur drauf das mindestens eine Klimaanlage dabei ist und der eine Zentralverriegelung hat. Mit der Zeit gibt es Kabelbrüche in den Türen vom auf und zu machen. Das ist im Laufe der Zeit einfach so und muss repariert werden. Entweder man macht das selber oder lässt einen neuen Kabelbaum aus dem Internet installieren. Wenn die Klimaanlage nicht geht kann das am Druckschalter oder - was wahrscheinlicher ist - am defekten Klimakompressor sein. Ein neuer kostet zwischen 214 und 370 Euro ohne Einbau. Weiterhin gilt es beim 2.5 TDI darauf zu achten das der Schwingungsdämpfer getauscht worden ist. Wenn nicht sollte der mit dem nächsten Zahnriemenwechsel gleich mit gemacht werden. Was das ist und wozu der gut ist erfahrt ihr auf http://www.t4-wiki.de - der Bibel für den T4 und seine Schwächen und wie sie behoben werden können.

    Ab und zu lohnt sich auch ein Blick in den Fahrzeugmarkt. Beachtet das der T4 ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ihr euch eher einen T4 mit Historie von Privat kauft als beim Händler der seine Gewinnmarge noch oben drauf schlägt.

    Viel Glück bei der Suche :)

  • Hallo Andrea,

    hier noch kurz mein Senf..

    Ich habe auch laaaaange nach einem brauchbaren T4 - Caravelle / Lang / Klima / Standheizung - gesucht.

    Gefunden habe ich keinen.

    Also habe ich einen gekauft, den ich mühsam wieder brauchbar gemacht habe. (gerade ersten Kurzurlaub damit absolviert - einfach super so ein T4 :) )

    Du wirst leider nicht so wählerisch sein können, denn gute, lange Caravellen/Kombi´s sind leider recht rar.

    Guck einfach, dass "Lang" und Klima passt, den Rest kann man sich später zurecht basteln. Und nur weil in der Tür Boxen eingebaut wurden und hier und da eine kleine Individualisierung vorgenommen wurden, würde ich nen sonst vernünftigen "Langen" nicht ausschließen. So viel gibts da nämlich nicht..

    Eine Türverkleidung ist in 15min. gewechselt... ;)

    Viel Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_ACV_LANG (21. Juli 2014 um 13:58)

  • Der erste ist eine totale Bastelbude! Den würde ich so auf den ersten Blick nicht wählen.
    Lieber weitersuchen. Plant auch immer eine Reserve ein. Wenn ihr einen Bulli für 5000 bekommt, kann es gut sein, dass ihr in naher Zukunft noch einmal etwas investieren müsst. Das ist eher der Normalfall als selten. "Man sagt" 1000-2000 Euro als Backup wäre schon sinnvoll. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden. Ich habe z.b. in der ersten 2,5 Jahren nix gehabt, habe dann aber ordentlich reingesteckt (neuer Turbo etc.) Durch die 2,5 Jahre konnte ich gut was ansparen und war dann nicht geplättet von der Rechnung.

    Viel Erfolg weiterhin :thumbup:

    Nielix

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Die haben uns noch ganz schön ins grübeln gebracht und unser schlechtes Bauchgefühl bezüglich der ganzen ungewissen Sachen hat gesiegt und wir haben dem Verkäufer vorhin abgesagt.

    Wir werden weiter suchen. Wobei ich jetzt doch wieder überlege, ob wir vielleicht doch einfach einen Benziner nehmen sollten, denn die gibt es ja meist ne ganze Ecke billiger. Wenn wir nicht zu viel fahren, müßte sich das dann noch rechnen.
    Allerdings haben wir bisher extrem unterschiedliche Angaben bezüglich des Verbrauchs bei den Benziner bekommen.

    10-12 wären ja noch ok, manche Verkäufer haben bei unseren ersten Telefonaten von 12-14 Litern gesprochen und bei den Angaben bei autoscout bzw, mobile steht bei der 2,5 l Maschine mit 81 KW meistens 17-19 Liter. Und das wäre ja wirklich heftig.
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs bei den Benzinern?

    Habe den Bus entdeckt und überlege ihn mir mal anzuschauen. Was meint ihr?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?p…=1&id=255181680

    Gruß
    Andrea

    Gruß Wuppi

    Einmal editiert, zuletzt von Wuppi (22. Juli 2014 um 19:40)

  • Hallo!
    Zu dem Verbrauch kannste mal beim "Spritmonitor" nachlesen...
    Also entweder Gasumrüstung oder weniger als wenig pro Jahr fahren :thumbup: , aber Busfahren macht Spaß und daher fährt man meist mehr als geplant.
    Nervt der Verbrauch,fährt man nicht mehr so gerne und hat kein gutes Gefühl mit dem Auto...
    Ich freue mich immer noch, das ich nur einmal pro Monat an die Tanke muss :D

    Zu dem Verlinktem:
    Ich glaube zu erkennen, das da wohl viel Rost ist....zuviel. Innen runtergewohnt, aussen auch. Was nützt da die "Top-Ausstattung"?
    Da würde ich nicht weiter drüber nachdenken und weitersuchen.
    Viel Erfolg!

    SCHAU MAL BEI DEN FAHRZEUGANGEBOTEN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von letti64 (22. Juli 2014 um 20:18)

  • Hallo letti,
    Ja, jetzt habe ich den Spritmonitor auch gefunden (war nicht so einfach-etwas versteckt). Die Übersicht dort ist ja schon ganz interessant.
    Werde ich mir später mal genauer anschauen.

    Hast vollkommen recht, wenn es Spaß macht, kann ich mich sowieso nicht zügeln. Das ist es ja auch, warum mir der T4 schon seit Jahren nicht aus dem Kopf geht.
    So 100%ig brauchen wir ihn nicht, doch man sucht sich natürlich gerne einen Grund warum was sinnvoll ist;-)

    Ich habe auch gesehen, dass der Verlinkte einiges an Rost hat. Doch da das nicht so weit von uns weg ist, habe ich mir gedacht, dass man sich zumindest anschauen könnte,
    ob es eher oberflächlicher Rost ist oder ob er bereits durch ist.

    Bei den Fahrzeugangeboten habe ich natürlich auch schon geschaut. Da sind mehrere die mir gut gefallen könnten, doch das passt meistens vom Preis nicht so ganz,
    oder sind soweit weg, dass man ihn sich nicht mal eben anschauen könnte. Und das möchten wir schon ganz gerne (nach den letzten schlechten Erfahrungen).

    Gruß Wuppi

  • Hallo Wuppi,
    ich habe in einem ähnlichen Budget Rahmen das gleiche Spiel gerade hinter mir.
    Gerade, wenn man "handwerklich" noch nicht so fit ist, schien es mir schwer, in dem Bereich etwas taugliches zu finden. Ich bin am Ende bei 5000 gelandet.

    Bei allem, was ich mir vorher angeschaut habe, habe ich neben den Fakten auch immer auf meinen Bauch gesetzt... wenn schon das Gefühl an der Stelle nicht stimmt, ärgert man sich später womöglich umso mehr.

    Viele Grüsse

    Viele Grüsse