T4 Bj.94 AAB starkes Ruckeln/Schlagen beim Anfahren bzw Runterschalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich fahre einen T4 Bj.94 AAB.

    Beim Anfahren (im 1, Gang) tritt ein starkes Ruckeln bzw Schalgen aus dem Motorraum auf. Ein ähnliches, aber etwas leiserers Geräusch tritt auf wenn ich runterschalte.
    Wenn ich beim Anfahren etwas höher drehe, dann tritt kein Ruckeln auf.

    Bisher habe ich die Motorlager vorn und hinten ausgetauscht, aber ohne Besserung.

    Ich würde das Problem gerne in den Griff bekommen, da das Ruckeln/Schlagen wirklich sehr staek ist und mit sicherheit nicht gut für das gesamte Fahrzeug sein kann.

    Vielen Dank schon mal!

    Grüße aus HH

    Einmal editiert, zuletzt von Blödmannsgehilfe (23. Juli 2014 um 18:47)

  • Hallo Manfred,
    das hab ich auch schon gedacht. Aber es tritt nur im 1. Gang beim Anfahren auf. Wenn ich im 2. anfahre ist alles ok. Müsste dann da nicht auch was auftreten?
    Gruß, Leif

  • Hallo Leif! Mich hat deine Beschreibung an mein erstes Auto erinnert, da war's die Kupplung. Und das im SEAT 600, da haste gedacht, die Kiste hebt gleich ab. Ich bin dann im 2. Gang angefahren, da ging es besser, bis die Kupplung neu eingestellt wurde (das ging bei der Gurke). Daher glaub ich, daß es die Kupplung ist. Bei meinem T4 hat sich auch kürzlich die Kupplung verabschiedet. Im Vorwege war 'nur' eine Vibration beim fahren zu spüren. Fühlte sich an, wie so'n Käfer_Motor....Dann auf der Autobahn ein Knall -(Nachts um 2.00 Uhr; ich dacht ich hab'n Reh erlegt) und aus war's mit der Kupplung.
    Soll heißen: man hat nicht immer die gleichen Symptome bei den selben Schäden. Gibt's nicht irgend so einen schlauen Test, der einem verrät, ob es die Kupplung ist oder nicht?
    Leider weiß ich auch nicht mehr, viele Grüße!