Vibrationen / Wummern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bussler,

    mein AXL hat endlich seine verstärkte
    Valeo-EMS-Kupplung drin (dazu später mehr). Nun habe ich leider das
    Phänomen, dass genau zwischen 1800 und 2000 U/min gangunabhängig ein lautes Wummern aus
    dem Bereich des Hinterachsdiff. ertönt. Wenn man sich auf die
    Bodenplatte im Kofferraum setzt, kann man diese Vibrationen per Popometer
    spüren! Das Verrückte ist, dass es eben nicht geschwindigkeitsabhängig,
    sondern Motordrehzahlabhängig auftritt! Auspuff habe wir abgeklärt und
    können den ausschließen, Hinterachsdiff. wurde an den Aufhängungen etwas
    gelockert und abgesenkt, ebenfalls ohne Erfolg, auf der Bühne ließen
    wir ihn ebenfalls rollen, - nichts gefunden! Kann dieses Wummern von der
    neuen Kupplung kommen, weiter fällt mir nur noch die vordere
    Gelenkscheibe als Übermittler ein?
    Gruß ansyncro

  • Aufgrund neuer Motor-Getriebelager UND neuer Kardanwellenlager tritt bei meinem vor allem im 5ten (langen 0,700) Gang zwischen 96 - 102 kmh ein regelrechtes Dröhnen aus dem hinteren Bereich auf.
    Ursache, die Motorvibration überträgt sich seit dem Lagerwechsel auf das hintere (3 teilige Kardanwelle) Kardanwellenlager, dadurch auf den Querträger an dem das Lager angeschraubt wird und weiter auf die gesamte Bodenplatte. Resultat Resonanzübertragung vom Motor über die Kardan auf die Karosserie.

    Könnte auch bei Deinem ggf ein ähnlicher Fall sein.

    Schraub mal wenn machbar die Kardan ab und mach ne Testfahrt obs dann aufhört.

  • Genau so ist es für Do. geplant, werde dann berichten (und vermute jetzt schon, dass es ohne Welle weg ist, - was aber nicht wirklich hilfreich sein wird...)
    Gruß ansyncro

  • Motordrehzahlabhängig hört sich für mich so an, als ob das EMS seinen Teil dazu beiträgt.
    Das ZMS ist ja genau aus dem Grund der Schwingungsreduktion verwendet worden.
    Das EMS erledigt diesen Job naturgemäß nicht.

    Das sich die Vibrationen nur aus dem hinteren Bereich bemerkbar machen könnte an dem von t4syncrodriver beschriebenen Phänomen liegen.

    CU, Axel

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Bei ner 3 teiligen Kardan einfach mal von unten mit dem Handballen auf das vordere Lager (beim Tank) gegen klopfen und zum Vergleich dann mal am hinteren Lager.
    So kann man schnell erkennen, wo der Konstruktionsfehler bei der T4 Kardanaufhängung liegt.

    Sind mal wieder Verbesserungen notwendig. Werd da allerdings noch ne kleine Weile für brauchen...

  • Sooo, nach gründlichem Überlegen und einer Beratung durch einen freundlichen syncro-Experten aus dem Hause VW, habe ich im Zuge der Höherlegung die Gummilager des Hinterachsgetriebes getauscht. Dies hat sich angeboten, da ich ja eh die Absenkungsdistanzscheiben einbaute. Die Vibrationen sind weg, das Wummern hört sich viel weniger aufdringlich an! Damit kann ich leben!
    Gruß ansyncro