255 oder 245/40/19 mit welchem Luftdruck seid ihr unterwegs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde großer Felgen!

    Bisher hatte ich 255/40er von Pirelli auf meinem Bus und bin damit ca. 40tkm gefahren. Luftdruck 2,8 - 2,9 vorne und hinten 2,6 bar. Die Reifen sind recht gleichmäßig abgefahren gewesen. Mich hat nur gewundert, dass sich auch die hinteren ähnlich den vorderen abgenutzt haben.
    Nun habe ich auf Bridgestone RE50 gewechselt. Wieder 255er, da der TüV auf keinen Fall die 245er akzeptieren wollte (5kg zu wenig Traglast).
    Diese habe ich nun auch wieder mit dem gleichen Luftdruck gefahren, was recht unkomfortabel und laut ist.

    In einem ersten Gespräch mit Bridgestone wurde mir nun empfohlen den Luftdruck deutlich zu senken. Der Mann machte einen sehr kompetenten Eindruck und würde den Reifen mit 2 bar fahren. Nun soll ich erst mal auf 2,5 vorne runter gehen, dann weiter sehen.

    Da ja nun hier noch ein paar mehr Leute 19" fahren bin ich gespannt auf eure Erfahrungen!

    Grüße aus dem Münsterland
    Martin

  • Tag, ich noch mal.

    Nun haben schon 65 Leute hier rein geschaut, aber keine Antwort.

    Meine Bitte nochmal: Gebt doch bitte an mit welchem Luftdruck ihr eure 19" Reifen fahrt!

    Danke
    Martin

  • Ich habe zwar keine 19", aber 2 bar scheinen mir doch viel zu wenig.

    Gibt es bei Bridgestone keinen Reifendruckrechner?

    Bei Dunlop findest Du den hier und da haben alle 255/40R19 Reifen bei Teillast 2,6 vorne / 2,4 hinten bzw. Volllast 2,7 vorne / 2,4 hinten.
    Das ganze für einen Multivan Benziner 2,8l

  • was du bei Volllast fahren datfst/musst steht auf dem Reifen--der Reifenhöchstdruck...........bei leerem T4 mach mal vorn 2,2 bar drauf und hinten 2 bar und wie sehen die Reifen aus....wölben sie sich weit raus musst du erhöhen auf 2,4 und 2,2..nun fahre mal obs gut ist....jetzt hast du den komfortablen Luftdruck....wenn der T4 aber schwammig fährt dann erhöhe auf 2,6 vorn und hinten 2,4...mehr Luftdruck erhöht die Sicherheit und das Gradeausfahren

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    ich fahre seit 2009 245/40/19 und der erste Satz war auch Pirelli. Bei 3 Bar habe sie sich außen abgefahren, bin dann auf max. Druck gegangen und sie haben sich dann so ziemlich gleichmäßig abgefahren, auch hinten! Im ersten Jahr waren die toll und man konnte auch bei Nässe voll reintreten. Nach rd. 25 TSD km waren die runter und knüppelhart. ;( Never same again.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510