Es handelt sich im Folgenden um einen Benziner Bj 92 mit 2.5l, Motorkennbuchstabe AAF, nicht um meinen Trecker.
Der Bus meiner Schwester hat vor mehreren Monaten ca. 0.5-0.75Liter zu viel Öl bekommen. Damit ist sie ca. 1000km gefahren, hat es bemerkt und abpumpen lassen. Die Kerzen waren ölig, weshalb sie diese gleich getauscht hat und nebenbei noch die Drosselklappe gereinigt. Wenige tage später ist sie liegen geblieben, da die Zündspule defekt war. Dann erneut liegen geblieben, da eine Zündkerze nicht richtig fest war (zu Weihnachten gibts dann wohl mal einen Drehmomentschlüssel). Beim Festmachen hat sie festgestellt, dass die Verteilerkappe nicht richtig fest war. Diese hat viel Abrieb drin und es sind neben den Kohlen sogar so kleine Plastikdinger weggebrochen.
Verteilerkappe richtig befestigt doch er läuft absolut grausam unrund und hat jede menge Zündaussetzer. Beim Gas wegnehmen sinkt die Drehzahl zu weit ab und regelt nach 1-2Sekunden wieder hoch. Zudem hat der Motor ein rasselndes Geräusch und ein hohes Klackern.
Falls zufällig jemand in der Nähe von Fehmarn (Campingplatz Belt) sein sollte und Lust auf einen T4 Besuch hat, sie wäre euch vermutlich zutiefst dankbar! Grundausstattung Werkzeug ist soweit ich weiß vorhanden...
Morgen läuft sie erstmal zu einer Werkstatt und bestellt eine neue
Verteilerkappe um zumindest ein Problem zu lösen. Aber da ist noch das
Rasseln... was könnte das sein? Und liegt das unrund laufen wirklich an der Verteilerkappe?