Zu viel Öl -> Läuft unrund, Zündaussetzer, rasseln und hohes Klackern - steht auf Fehmarn

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  • Es handelt sich im Folgenden um einen Benziner Bj 92 mit 2.5l, Motorkennbuchstabe AAF, nicht um meinen Trecker.

    Der Bus meiner Schwester hat vor mehreren Monaten ca. 0.5-0.75Liter zu viel Öl bekommen. Damit ist sie ca. 1000km gefahren, hat es bemerkt und abpumpen lassen. Die Kerzen waren ölig, weshalb sie diese gleich getauscht hat und nebenbei noch die Drosselklappe gereinigt. Wenige tage später ist sie liegen geblieben, da die Zündspule defekt war. Dann erneut liegen geblieben, da eine Zündkerze nicht richtig fest war (zu Weihnachten gibts dann wohl mal einen Drehmomentschlüssel). Beim Festmachen hat sie festgestellt, dass die Verteilerkappe nicht richtig fest war. Diese hat viel Abrieb drin und es sind neben den Kohlen sogar so kleine Plastikdinger weggebrochen.

    Verteilerkappe richtig befestigt doch er läuft absolut grausam unrund und hat jede menge Zündaussetzer. Beim Gas wegnehmen sinkt die Drehzahl zu weit ab und regelt nach 1-2Sekunden wieder hoch. Zudem hat der Motor ein rasselndes Geräusch und ein hohes Klackern.


    Falls zufällig jemand in der Nähe von Fehmarn (Campingplatz Belt) sein sollte und Lust auf einen T4 Besuch hat, sie wäre euch vermutlich zutiefst dankbar! Grundausstattung Werkzeug ist soweit ich weiß vorhanden...

    Morgen läuft sie erstmal zu einer Werkstatt und bestellt eine neue
    Verteilerkappe um zumindest ein Problem zu lösen. Aber da ist noch das
    Rasseln... was könnte das sein? Und liegt das unrund laufen wirklich an der Verteilerkappe?

    Einmal editiert, zuletzt von Egeus (27. Juli 2014 um 20:37)

  • Hi

    nicht nur die Kappe machen ,auch den Finger mit.

    Sie soll gleich auch nen Unterdruckschlauch mitnehmen (der dünne ca. 2,5m)) und zumindest schonmal
    die Verbindung Ansaugbrücke T-Stück Benzndruckregler Steuergerät neu machen . Gerne auch alles was man noch so findet Stück für Stück.

    Das rasseln könnte noch von der alten Verteilerkappe kommen ? Öl ist aber passend ?
    Ändert sich das Rasseln wenn man viele Stromverbraucher einschaltet (Licht Heckscheiben heizung Gebläse) ?
    Kann man das rasseln lokalisieren Lichtmaschiene zB .

    Was für Kerzen wurden verbaut . BPR5EKU von NGK wären die richtigen.

    Ob man sich mal neue Zündkabel gönnt ?

    Gruß
    Urs

  • Ein kleines Update:
    Joe RHC ist durch zufall hochgefahren und hat ein paar Teile mitgenommen. Es wurde nun einiges an der Zündung getauscht. Jedoch wird noch eine Zündspule benötigt. Falls jemand in der Nähe von Fehmarn ist und eine hat, bitte bescheid geben :)

  • Hallo zusammen,

    es ist Zeit für eine Aktualisierung.

    Vor dem Urlaub:
    - Zündspuhle neu (war auf einer Kreuzung in der Stadt liegen geblieben :( )
    - Drosselklappe sauber gemacht

    Direkt auf Fehmarn getauscht:
    - alle Zündkabel
    - Verteilerkappe
    - Verteilerfinger
    - 2 poliger Temperaturfühler
    - Leerlaufregler sauber gemacht

    Danach lief er etwas besser, aber nicht gut. Aus dem Auspuff kam feines Öl, beim Gaswegnehmen sank die Drehzahl zu weit ab (auf etwa 500 rpm) und regelte sich nach so 5-10 sek wieder auf etwa 700rpm. Der kleine dicke fuhr aus eigener Kraft hinter den LKWs zurück in die Heimat, ausgeladen und der Werkstatt auf den Hof gestellt. Der Kat scheint sich auf dem Rückweg freigebrannt zu haben, er zog wieder ganz ordentlich. Allerdings war das Gasgeben und Gaswegnehmen weiterhin mit Ruckeln verbunden. Ab 3000rpm keine Probleme.
    Nach einigen Tagen Werkstatt (und einem neuen Anlasser, der war langsam echt nötig...) haben sie mir erzählt "Der läuft doch gut, das Absacken im Lehrlauf ist normal". Jaja....
    Ab dann Bardis Liste ausgedruckt und die Abende beim Bulli unten auf der Straße oder im Internet verbracht:

    - Leerlaufregler neu (die Zigarre. Die hatte Aussetzer, selbst am Schaltnetzteil)
    - ALLE Unterdruckschläuche neu
    - Zündkerzen neu (NGK BPR5EKU)
    - keine Drehzahländerung beim Anschalten zusätzlicher Verbraucher
    - alle Masseverbindungen blank gemacht, die ich gefunden habe
    - Auspuff mit Kat direkt hinter Lambdasonde abgeschraubt, nicht dass da einfach nur verstopft ist. Hui, macht er dann Krach!! :rolleyes:
    - Diagnosekabel gekauft. Nicht zum Laufen gebracht mit Win764bit. Keine Verbindung zum Steuergerät -> To do :dau:
    - alle Sicherungen gemessen
    - Relais vom Steuergerät: Kontakte innen drin abgeschliffen und alles nachgelötet
    - dem Wagen mit Ausschlachten und Schrottplatz gedroht
    - Saugrohrtest: Motor reagierte und änderte Drehzahl aber sackte eher ab?!?
    - im Notmodus gestartet (Temperaturfühler ab vorm Start): Immer noch zu dolles Drehzahlabsacken nach Gaswegnahme
    - aufgrund der letzten beiden Punkte neuen Saugrohrdrucksensor bestellt: Eingelötet, angemacht, wie ein kleines Kind an Weihnachten gefreut. Der wars! Der Bulli hat etwa 800rpm, nach Gasgeben geht er auf genau die zurück! :thumbup:

    Er bekommt noch einen frischen Luftfilter.
    Mal sehen was als nächstes kaputt geht... z.B. die Folgen vom zuviel Öl (Kat, jegliche Dichtungen im Motor, ... ). Aber eins nach dem anderen!


    Vielen Dank für die Hilfe
    Daniela

  • Zitat

    Wo ist denn bitte die persönliche Huldigung?

    .... wird hiermit nachgereicht :)
    Ich hätte nie gedacht dass jemand dem Aufruf "Da steht ein Bulli auf Fehmarn und tuts nicht mehr" nachkommt und einfach so vorbeikommt. Und einen Tag später war Joe RHC mit seinem ehemals tornadoroten Bulli, Laptop zum Auslesen und einer Menge T4-Benziner-Wissen da. Kaum angekommen verschwanden die Arme direkt im Motorraum. Einen weiteren Tag, mehr Ersatzteile abholen und viele ölig-dreckige Finger später war die Karre wieder bereit aus eigener Kraft den Rückweg zu starten.

    Vielen Dank dafür! Und natürlich auch für den leckeren Wein zum Grillen :thumbup: