WoMo Zulassung übertragbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich plane gerade einen älteren T4 VW Multivan zu kaufen. Immer wieder werden auch welche mit Wohnmobilzulassung angeboten. In der Beschreibung/Bildern ist aber häufig keine Küche oder ähnliches zu sehen. Maximal ne 2. Batterie und der Standartkühlbox.

    Ist diese Zulassung einfach so übertragbar, also wenn ich das Fahrzeug anmelde? Was passiert beim nächsten TÜV?

    Worauf sollte ich beim Kauf bei den Papieren bzgl. der Zulassung achten?

    Steuerlich/Versicherungstechnisch ist wäre das ja ein großer Pluspunkt. Und auch ein (finanzielles) Entscheidungskriterium. Nur blöd, wenn ich wegen der WoMo Zulassung mehr ausgebe, oder mich auf einen schlechten Fahrzeugzustand einlasse und ich am Ende doch wieder einen "PKW" habe.

    Es wird mein ersten Auto werden und ich habe von den Abläufen Zulassung,TüV etc. keine Ahnung.

    Vielen Dank im Voraus

    Lukas

  • Moin Moin,

    also die Womo Zulassung bleibt definitiv. Das steht auch in dem Schein / Brief!
    Das Finanzamt wird in der Regel auch keine Probleme bei der Anmeldung machen. Du musst halt den ersten Steuerbescheid abwarten und ggf Einspruch einlegen.
    Kommt immer wieder vor, dass sie Fahrzeuge als PKW einstufen obwohl es ein Womo oder LKW ist. Aber das ist dann auch keine große Sache.

    Wenn die Fahrzeuge allerdings nicht mehr die Richtlinien für ein Womo erfüllen, dann ist es Steuerhinterziehung und kann richtig ärger geben.
    Also könnte es bei einer Polizei / Zollkontrolle ärger geben...
    Auch beim nächsten TÜV könnte es ärger geben aber das ist eher unwahrscheinlich.

    Einen normalen Multivan als Womo umzuschreiben kostet dich je nach Prüfstelle 50-100€ und bei der Zulassungsstelle nochmal ca 50€ für neue Papiere.
    Mehr würde ich dementsprechend auch nicht mehr beim Kauf dafür aufbringen.. Ohne eine wirkliche Camping Ausstattung zu haben!

    Ansonsten kauf dir lieber deinen Wunsch-Multivan, bau dir einen Kocher ein und lass die Karre beim TÜV als Womo umschreiben. Dann machts du dich auch nicht strafbar ;)

  • Wenn die Fahrzeuge allerdings nicht mehr die Richtlinien für ein Womo erfüllen, dann ist es Steuerhinterziehung und kann richtig ärger geben.


    Ob das tatsächlich Steuerhinterziehung ist, sei mal dahin gestellt.
    Die Steuerbehörden, selbst jetzt wo das der Zoll macht, werden wohl eher nicht vorbei kommen und nachschauen ob was fehlt.

    Es ist aber auf jeden Fall eine Änderung der Fahrzeugart, was wiederum ein erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat, die letztlich problematischer sein dürfte als irgendwelche steuerlichen Geschichten.

    Wenn der Kocher "nur heraus genommen" wurde, also die Befestigung noch irgendwie sichtbar ist, dann könnte man noch glaubhaft machen, dass der gerade zur Wartung ist, aber die Gedanken was man einem eventuellen Prüfer oder Ordnungshüter erzählt, die würde ich mir schon vorab machen.

    Täte ich ein Wohnmobil erwerben, dann würde ich auf die Wohnmobilausstattung bestehen;
    schließlich ist sie Bestandteil des Fahrzeugs.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin!
    Interessant könnte auch noch die Anzahl der Sitzplätze sein, da oft für den Küchenblock ein Sitzplatz aus den Papieren gestrichen wird.

    Mein Multivan wurde zum Beispiel vom Vorbesitzer bei einer bekannten norddeutschen Firma für einen Schnäppchenpreis zum Wohnmobil umschlüsseln lassen. Er hatte zwar die vollen 7 Sitzplätze eingetragen, aber in den Anmerkungen stand "Bei Nutzung Beifahrer Doppelsitzbank" oder so


    Gruß
    alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Die Betriebserlaubnis kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:

    die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
    eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
    das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich

    was ja der fall ist wenn ein PKW zum Wohnmobil gemacht wird oder ein Wohnmobil zum PKW, was der Fall schon ist wenn die Teile die den T4 zum Womo machen nicht im T4 sind...diese Teile müssen beim kauf im T4 sein wenn in den papieren steht das der T4 ein Wohnmobil ist.

    Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 69a Abs. 2, Satz 1, Ziffer 1a, § 19 Abs. 5, Satz 1 StVZO), wenn eine Betriebserlaubnis für das Verkehrsmittel erforderlich ist, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln. Das kostet dann auch wiueder eine Menge Geld, da kommen dann immer mehrere Punkte zusammen und evtl schlägt der Stattsanwalt dann vor das er die Anklage gegen eine Strafzahlung von 500 € einstellt.
    Ist es ein Womo muss der verkäufer alles reinstellen oder er muss es bezahlen ....du kannst aber auch jeden anderen T4 zum Womo umbauen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.