Seltsames Geräusch....2,5 tdi ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll........

    Mein Bus Bj.2002 mit 75kw ACV motor macht ein Ziemlich lautes geräusch,aber nur wenn er kalt ist und nur bei ca.1000-1100 u/min und nur ca. 15 sek. dann ist es weg.

    Jetzt ohne zu übertreiben,es hört sich an als ob jeden moment der motor in luft fliegt.....ein richtig lautes blecherndes scheppern.

    Das ist jetzt alles schon neu: Zahnriemen + Wasserpumpe,Spannrollen von lima und servo....komplette kupplung mit zws,selbst der kat ist neu.....ich weiß nicht mehr weiter.

    Habe auch nicht viel zeit zum suchen,weil es nur ca.15 sek. ist......danach ist alles normal.

    Hydrostössel schließe ich aus weil die hören sich anders an.....und wie gesagt im leerlauf nicht wenn er ist,nur wenn man die drehzahl auf 1000-1100 erhöht.

    Hat das schon jemand gehabt?????????

  • Ich habe so ein Geräusch nicht.. Aber die Logik müsste doch helfen!

    1. Aufstellung möglicher Ursachen.. Was ist alles nur während des Startens aktiv - oder was ist beim Start noch nicht direkt betriebsbereit? (Ich fang mal an)

    - Anlasser (könnte nicht rechtzeitig wieder "reinrücken")
    - Irgendwechle Lager oder Ähnliches, die auf Öldrück warten (Z.B. Der ATL, welcher völlig "fertig" ist und während das Hydrolager noch vollläuft am Gehäuse schabt)
    - mehr... (next please)

  • Hat mit Öldruck garnichts zutun,das geräusch ist im standgas nicht nur bei 1000-1100 u/min darüber ist auch nix.......also wieso sollte nur bei 1000-1100 kein öldruck dasein,erkläre es mal bitte.

  • Hat mit Öldruck garnichts zutun,das geräusch ist im standgas nicht nur bei 1000-1100 u/min darüber ist auch nix.......also wieso sollte nur bei 1000-1100 kein öldruck dasein,erkläre es mal bitte.


    Ich wollte lediglich eine Aufstellung möglicher Ursachen erstellen. Ich kenne deinen Bus ja nicht. Also war das ne pauschale, überspitzte Aussage..

    Der Öldruck baut sich nach dem Starten ja erst "langsam" auf.. Wenn z.B. das Rückschlagventil in der Steigleitung zum Kopf (weiß nich ob der ACV sowas hat, aber die alten R5 NF hatten das, damit die Hydros nicht leerlaufen) einen "weg" hat, dann muss die Ölpumpe schon ein paar Sek. leisten, bis alles richtig unter Druck steht.

    Bei meinem 850er TDI waren nach dem Start die Hydros auch immer kurz am "rasseln" bis der Druck aufgebaut war.. Ist ganz normal..

    Was sagen denn die Aggregate Lima, Servo und ggf. Klimakompressor?

  • Klima habe ich keine,habe morgens ohne keilrippenriemen gestartet also ohne lima und servo.....scheppert trotzdem,hydrosstößel klappern kenn auch das der vkuumpumpe das ist es nicht.....hört sich an wie ein blech,aber warum nur wenn kalt und dann nur 15sek.und dann ist ruhe.

  • Und der Anlasser, rückt der wieder ordentlich zurück? Nich das mal jemand den Ausrücker gefettet hat, und nun ist das Fett schon fest und "klebt" irgendwo..

    Hast du am Hosenrohr oder generell an der Abgasanlage noch ein loses Blech oder so?

    Innermotorisch würde ich dann eher ausschließen..

  • Ich habe schon alles untersucht.....habe ihn sogar mal anrollen lassen um den anlasser auszuschließen......vom motor glaub ich eher auch nicht,weil läuft auf der bahn lt 185kmh und laut navi 176 kmh gerade strecke......sobald der 15 sek. gelaufen hat ist ruhe,man kann auch starten und einfach laufen lassen 15 sek warten und dann gas geben dann ist nix oder mehr als 1100 umdrehungen gas geben dann ist auch........selbst ne werkstatt hat nix gefunden,ich dachte hier kennt das jemand.