Pfeifen bei Autobahnfahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin...

    seit kurzem tritt bei meinem Dicken das Phänomen auf, dass zwischen Tempo 130 und 150 ein Pfeifton zu hören ist.
    Darunter und darüber ist er nicht wahrnehmbar.
    Er scheint mir aus Richtung vorne links zu kommen und ist bei offenem Fenster noch besser zu hören.
    Auch im ausgekuppelten Zustand tritt das Geräusch auf.

    Hat vielleicht jemand ne Idee was dieses Pfeifen verursachen könnte ?

    Besten Dank für eure Tipps

    Gruß Kalle

  • Bei mir war das vor einigen Monaten (ca 8) ein Lager im Getriebe.

    Als ich später das Getriebeöl gewechselt habe, ist der Ton verschwunden und nicht wieder aufgetaucht.

    Beim fahren ohne Motorschutzwanne kommt es bei meinem vor, dass der Keilriemen, welcher die Lichtmaschine antreibt bei gewissen Geschwindigkeiten pfeift (nicht weil er rutscht, sondern durch den Fahrtwind) - der ist aber vorne rechts und wenn ich die Lichtmaschine belaste (z.B. Licht oder HEckscheibenheizung anschalte) dann verändert sich das Geräusch.

    Gruß, Jörg

  • An Windgeräusche habe ich auch schon gedacht. Allerdings treten die Geräusche erst sein ca. 1 Woche auf und ich habe in der Zeit nichts am äußeren des Wagens verändert. Kann auch auf den ersten Blick nichts entdecken was sich vielleicht gelöst haben könnte.

    Getriebeöl habe ich letztes Jahr erst gewechselt, sollte also noch gut sein.

    Durch das ab bzw. zuschalten der Klimaanlage hat sich das Geräusch nicht verändert.

  • Hallo;

    wenn das Geräusch erst seit einer Woche ist, könnte es ja durchaus sein, dass sich irgendwas gelöst hat.
    Schau mal ob alle Verkleidungen und Abdeckungen fest sind.
    Manchmal könne die bei bestimmten Geschwindigkeiten ganz tolle Geräusche machen. ;(

    Gruß Udo