Gab es California auch mit Aufstelldach, langem Radstand und Küchenzeile links?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe kürzlich einen California mit langem Radstand und der Küchenzeile links gesehen. Allerdings mit dem festen Hochdach. Gab es den auch mit Aufstelldach? Das wäre meine Traumversion....

    Viele Grüße, Andreas

  • California (T4)
    Das Reisemobil wurde von 1991 bis 2003 gefertigt. Generell gab es verschiedene Dachformen. Am gängigsten waren das Hochdach mit Nase und das Klappdach. Diese beiden Versionen verfügten über insgesamt vier Schlafplätze: je zwei im Dachbereich und je zwei im Wohnbereich, hierfür musste die Rücksitzbank umgeklappt werden. Darüber hinaus gab es noch das sogenannte Compactdach. Das Compactdach bot Stauraum und Stehhöhe im Fahrzeug, aber keine zusätzlichen Schlafplätze. California mit Compactdach haben eine Höhe von etwa 2,4 m, California mit Aufstelldach etwa 2,0 m.
    Neben den normalen Fahrzeugabmessungen gab es noch die Variante mit langem Radstand. Am häufigsten ist heute der Exclusive anzutreffen. Der Exclusive basierte auf dem verlängerten Radstand und hatte ein festes Alkoven-Hochdach. Der Exclusive hat den California Club abgelöst, der ebenfalls über einen langen Radstand sowie ein festes Hochdach verfügte. Den Club gab es nur mit dem kurzen (älteren) Frontwagen (Motorhaube) und somit nicht mit TDI-Motoren. Daneben gab es noch für kürzere Zeit den California Tour mit langem Radstand, der allerdings ähnlich wie ein normaler California aufgebaut ist.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/California_(Reisemobil)

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • California (T4)
    Das Reisemobil wurde von 1991 bis 2003 gefertigt. Generell gab es verschiedene Dachformen. Am gängigsten waren das Hochdach mit Nase und das Klappdach. Diese beiden Versionen verfügten über insgesamt vier Schlafplätze: je zwei im Dachbereich und je zwei im Wohnbereich, hierfür musste die Rücksitzbank umgeklappt werden. Darüber hinaus gab es noch das sogenannte Compactdach. Das Compactdach bot Stauraum und Stehhöhe im Fahrzeug, aber keine zusätzlichen Schlafplätze. California mit Compactdach haben eine Höhe von etwa 2,4 m, California mit Aufstelldach etwa 2,0 m.
    Neben den normalen Fahrzeugabmessungen gab es noch die Variante mit langem Radstand. Am häufigsten ist heute der Exclusive anzutreffen. Der Exclusive basierte auf dem verlängerten Radstand und hatte ein festes Alkoven-Hochdach. Der Exclusive hat den California Club abgelöst, der ebenfalls über einen langen Radstand sowie ein festes Hochdach verfügte. Den Club gab es nur mit dem kurzen (älteren) Frontwagen (Motorhaube) und somit nicht mit TDI-Motoren. Daneben gab es noch für kürzere Zeit den California Tour mit langem Radstand, der allerdings ähnlich wie ein normaler California aufgebaut ist.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/California_(Reisemobil)

    ... mit anderen Worten: Nein, gab es leider nicht! :D

    Zumindest nicht von VW...

  • Na das wäre wohl auch zu schön gewesen. Selbst die Hochdach Calis mit langem Radstand scheinen in der Version mit Küchenzeile links schon selten. Hochdach abnehmen und AD drauf wäre wohl machbar. Dann hätte ich ja meine Wunschkonstellation....danke für die Antworten.

  • Die Höhe, die Windanfälligkeit und das Design...


    Windanfälligkeit stimmt nicht ganz. Wir haben (OK, 111er mit dicken Stabis ab Werk) keine Probleme mit Wind. Design ist Geschmackssache :thumbup:

    Der große Vorteil ist aber der ständig verfügbare Stauraum und es ist leiser im HD als der Zeltstoff beim Klappdeckel :) Isoliert ist das Dach natürlich auch besser.

  • Es gibt eigentlich nur drei Argumente gegen ein Hochdach.

    Fast überall wo es schön zu stehen wäre ( Strandparkplätze ect. ) sind Höhenbeschränkungen.

    Autobahnen und Fähren sind meist teurer.

    Spritverbrauch ist etwas höher.

    Dafür ist die Raumquallität einfach nicht zu toppen. :thumbup:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Ich hatte dieses Jahr die Dachbox imUrlaub obenauf und war genervt von den Höhenbegrenzungen vieler schöner Parkplätze in der Nähe des Meeres in Frankreich.
    Und das HD gefällt mir einfach nicht. Die meiste Zeit nutze ich den Bus als Alltagsauto. Da bin ich froh über die normale Fahrzeughöhe.
    Einen halben Liter mehr oder weniger Sprit würden mich vermutlich nicht mal so bewegen. Was den Stauraum und die Wohnqualität betrifft, möchte ich die genannten Argumente gar nicht entkräften. Das wird so sein.

  • Es gibt eigentlich nur drei Argumente gegen ein Hochdach.

    Autobahnen und Fähren sind meist teurer.

    Spritverbrauch ist etwas höher.

    Dafür ist die Raumquallität einfach nicht zu toppen. :thumbup:

    die 2 Gegenargumente kann ich nicht teilen, denn Autobahnen im Süden sind schon ab 1,90 teurer, da fällt das Flachdach auch darunter und Spritverbrauch ist bei meinem CE auch nicht höher, ich hatte schon den Klappdach California.

    Das 3. Argument ist durch nichts zu toppen, es geht nichts über die ständige Stehhöhe und den Platz.
    Weiters kommt beim Klappdach noch dazu, dass man ständig Zeltatmosphäre hat und es zu laut ist, wenn man einen leichten Schlaf hat.