Bus nimmt kein Gas mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,
    ein Freund von mir hat seit heute morgen ein Problem mit seiner 2003er TDI 102PS Caravelle. Bis gestern ohne Probleme gelaufen, heute morgen eingestiegen, Schlüssel rum, springt an...Gang eingelegt, Handbremse los, kupplung kommen lassen...aber er nimmt kein Gas mehr an! ADAC gerufen und der kann sich nur erklären das irgendwas im Gaspedalbereich defekt ist, da er kein Gas mehr annimmt. Zum laufen hat er ihn auch nicht gebracht. Woran kann das liegen? ?(

    Grüsse :)

  • Hi,
    der ADAC hat den Fehler ausgelesen, hat aber nix gefunden geschweige denn angezeigt.
    Cockpitdisplay zeigt aber "Motorstörung Werkstatt" an.
    Gestern haben sie den Geber des Gaspedals ausgebaut und auseinandergeschraubt und sich die Kontakte angeschaut und etwas nachjustiert, sah aber alles noch jungfräulich aus, sagte er. Der Bus lief zeitweilig für ein paar Minuten wieder mit gas annehmen aber lief unrund was die Drehzahl betrifft.
    Gestern bei VW einen neuen Geber abgeholt und eingebaut und es funktionierte wieder einwadfrei. Heute morgen wollte er wieder auf die Arbeit fahren und er nahm schon wieder kein Gas an. 8|
    Gaspedalbowdenzug würde ich ausschliessen, da er ja zwischendurch mal kurz lief.

    Grüsse :)

  • das "unrunde laufen" lässt mich aufhören:

    ESP gecheckt? Hatte ein ähnliches Problem und bei mir war es dann echt nen kleines Kabel zur ESP was durch war. Könnte bei Deinem Kumpel ja auch erst "halb" durch sein und nen Wackelkontakt haben.
    Schau mal meinen Thread an - vielleicht hilft es. Noch Fragen - schreib mir am besten nen PM.

    Nur noch Standgas...