Lima Freilauf ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    habe nen ACV von 98.

    Will mir nen Freilauf nachrüsten, weil mir dieses Quietschen auf die Nerven geht.

    Finde aber keinen passenden Freilauf.. weiß da jemand ne Teilenummer?

    Hab ne 120A Lima. VW Teilenummer der Lima 028903027P

    Hoffe jemand weiß was.

  • Kann ich Dir morgen früh raussuchen :)

    Passen tut prinzipiell jede Riemenscheibe mit Freilauf, nur der Durchmesser sollte der alten Riemenscheibe entsprechen oder größer sein. Aber nicht kleiner.

  • Daß ich keinen Freilauf habe, wußte ich bis zu diesem Fred gar nicht ... jetzt habe ich einen.
    Aber selbst mit dem "kurzen" Werkzeug konnte ich den Wechsel nicht in eingebautem Zustand machen - Achse zu lang, viel zu wenig Platz, Lima musste also raus.
    Auch diesmal habe ich den Riemen durch Abschrauben der Servopumpenriemenscheibe abgenommen - kein Spezial-Hebel, kein Kraftanstrengung, kein vernuddelter Riemen beim Einbau.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. August 2014 um 13:55)

  • Danke für die Erklärungen! Klingt für mich eher nach einer "homöopathischen" Verbesserung.. Nich böse sein :D :D

  • Hi,

    na ja ... die letzen 280TKm hatte ich "ohne" nicht wirkliche Probleme :whistling: ... aber ... bisschen rumpimpen macht immer Laune.

    Gruß Frank

  • Offensichtlich sind in vielen modernen Fahrzeugen Freiläufe an der Lima verbaut. Ich war neulich bei einem Starter - Lima - Klima Fuzzi im Norden Wiens, der hatte unzählige Freiläufe rumliegen; ganz offensichtlich gehen die auch schnell wieder kaputt. Und dann wird´s dunkel...
    Beim 5 und 6 Zylinder würde ich den wegen dem besseren Rundlauf für entbehrlich halten.
    Günter


  • ..

    aber ... bisschen rumpimpen macht immer Laune.

    Gruß Frank


    rumpimpern aber auch.. :D

    Ne.. verstehe schon, dass man sich sowas einbaut. Auch wenn der Effekt vielleicht eher gering ist. Ist ja schließlich unser Hobby. :rolleyes:

  • Klingt für mich eher nach einer "homöopathischen" Verbesserung.


    Na ja ... unsere Diesel sind gerade im Leerlauf ziemliche Sensibelchen - es ist also sicher nicht förderlich, dass der schwere Lima-Rotor mehrmals in der Sekunde zeitversetzte Bremsimpulse in den Motorlauf einspeist, die die Motorsteuerung dann wieder herausrechnen muss.

  • Die die motorsteuerung rausrechnen muss? - ist bei nen Motor mit viel Hubraum und ner Verteilereinspritzpumpe wohl kaum der Fall.....das Steuergerät kann da nix rausrechnen - es kann keinen Zylinder einzeln ansteuern.....

    Ist kein Common-Rail oder Pumpe-Düse die hoch genau und empfindlich sind mit mehrfacher Vor und Nacheinspritzung arbeiten können/wegen Abgasnorm müssen - übrigens ein Hauptgrund für mich gewesen mir nen t4 und keinen t5 zu kaufen....

    Wenn es was von den Geräuschen bringt bin ich ganz Ohr - hab ich noch nicht gehört.....

    Obwohl ich auch keine Lust habe nen Freilauf für 30-40€ dauernt zu tauschen (Verschleissteil) also lese ich gespannt mit was das bringen soll......

  • das Steuergerät kann da nix rausrechnen - es kann keinen Zylinder einzeln ansteuern.....

    Jedenfalls kann die Motorsteuerung die Einspritzmenge der einzelnen Zylinder variieren, um den Rundlauf zu verbessern ... aufgrund welcher Einflussgrößen sie das tut, weiß ich allerdings nicht.

  • Richtig aber halt nicht bei Verteiler-Einspritzpumpe.....da ist keine Zylinderselektive Einspritzung möglich.

    Ist kein CommonRail oder Pumpe-Düse...da kann das Steuergerät das....

    Die Düsen öffnen bei einem mechanisch(mit Plättchen) eingestelltem Druck den die Pumpe für jeden Zylinder gleich bereit stellt....

    Im T4 hats Original nix anderes gegeben....

    Wie gesagt sehe ich das positiv - kann nicht so viel kaputt gehen....

  • Oh ja, der ganze CR und PD Kram kann bleiben wo der Pfeffer wächst.. Jedenfalls so lange es irgendwie geht.

    Mein alter 535i Bj 89 hatte den schönen M30B35 Motor. Der Benziner hatte auch sechs Einspritzdüsen, für jeden Topf einen, welche elektrisch angesteuert wurden.. Klingt erstmal ganz normal, aber der konnte nur die ersten drei und die letzten drei Töpfe zeitgleich ansteuern. Also total simpel. Der hat gesoffen wie ein Loch - ging aber nie kaputt.

    Was ich sagen will, die VP Diesel sind wohl die letzten echten Endzeit-Diesel.. Für mich auch mit der Hauptgrund für den T4.

  • Alles klar: keine Zylinder-Regelung - ich habe da was durcheinander gebracht.
    Nichtsdestotrotz ist der Motorlauf eines Diesels von Haus aus sehr unstetig - und eine zusätzliche träge Masse wie die Lima macht es nur schlimmer.