Startprobleme, Förderbeginn schon ausgelesen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüßt euch.

    Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 99er MV mit AHY Motor.

    Seit dem zweiten Tag in meinem Besitz macht er folgendes Problem:
    Er orgelt bis er startet, anschließend kommt weißer Rauch aus dem Endtopf. Wenn ich ihn danach anlasse, kommt er sofort.
    er läuft ruhig und hat Durchzug.

    Ich war heute beim Freundlichen und habe den Förderbeginn auslesen lassen. Gemacht hat er das ganze mit nem Kasten und nicht mit Software. Weil der Wert etwas geschwankt hat, hat er mir drei Messungen ausgedruckt.

    38 47 0 30 94 195 77 156 134 67
    38 44 0 30 94 195 77 156 134 70
    38 55 0 30 95 195 77 156 134 67

    Mit den schwankenden Zahlen wollte er gleich Panik machen, dass das nicht normal sei, aber ohne Angabe vom MSG ist das doch normal oder?

    Laut seiner Tabelle liegt der Bereich komplett in der Norm.
    Ich denke dass er eher zu niedrig ist (44-55) bei meiner Temperatur (134 statt 120).

    Was meint ihr?

  • Der FB schwankt bei der Messung oft.
    50 / 77 / 134 ist etwas spät, das ist richtig. Aber eigentlich noch kein wirkliches Problem.
    Aber derartige Startprobleme bei den aktuellen Temperaturen sollte der "etwas späte" FB nicht verursachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (16. August 2014 um 21:27)

  • Prüfe mal die Dieselleitungen auf Luft. Informationen dazu findest du in der wiki.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Luft hatte ich in Verdacht. weil er danach sofort läuft... mal sehen. werde ich mich morgen mal prüfen.

    danke schon mal für die Infos.
    würde es denn Sinn machen, den Förderbeginn dennoch einstellen zu lassen? Soll ja spritziger werden dadurch.
    mit welchen Kosten sollte man rechnen?

    Entschuldigt groß und klein schreibung... Hab gerade nur das Handy zur Hand ;)

  • Hallo,
    parkst du den T4 auf abschüssiger Straße? Tritt dieses Startproblem immer auf, auch auf ebener Straße?
    Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf? Mir fällt dazu ein, daß eventuell der Tankabnehmer defekt ist
    und die Spritleitung während des Parkens leer läuft.
    Bei vollem Tank und / oder abschüssigem Parken sollte das nicht auftreten.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo,
    wenn du im durchsichtigen Teil der Spritleitung, nahe der Einspritzpumpe, Luftblasen in dem Schlauch siehst,
    kann es auch am "Knackfrosch" am Dieselfilter liegen, der undicht ist.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • hallo; also wie du mir das beschreibst tipp ich auf luft und zwar der tankgeber im tank befinden sich ja vor und rücklauf.... und da gibts das problem das ein haar riss das ganze schon verursacht.... und man denke ja glühkerzen oder temperaturfühler oder sonst was und man rennt erst mal komplett gegen die andere richtung schau mal da!

  • Hallo,
    parkst du den T4 auf abschüssiger Straße? Tritt dieses Startproblem immer auf, auch auf ebener Straße?
    Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf? Mir fällt dazu ein, daß eventuell der Tankabnehmer defekt ist
    und die Spritleitung während des Parkens leer läuft.
    Bei vollem Tank und / oder abschüssigem Parken sollte das nicht auftreten.


    Wollte gestern mal nachsehen, ob ich Luftbläschen entdecken kann. Dieses mal stand der Bus kerzengerade in der Garage und sprang natürlich sofort an...

  • Zum Mäuse melken...
    immer wenn ich alleine bin und nicht auf die Leitung schauen kann orgelt er, sonst nicht...

    Am Zahnriemen kann da aber nicht doch was sein oder? Hab ein leicht mulmiges Gefühl.

  • Ein Bekannter von mir hat glücklicherweise die aktuelle Software zum Auslesen gehabt.

    Förderbeginn 29... Vorglühsymbol hat geblinkt. Der Wert war zu niedrig für die Tabelle.

    Nur mal soviel zum Thema VW würde so etwas zuverlässig machen...

    Nächste Woche hab ich einen Termin bei einem anderen VW Händler, der mir den Beginn einstellt.

  • und jetzt läuft er wieder gut oder? manche stellen den förderbeginn nicht ein blockieren die pumpe mit dem blockierstift und fertig und denken sie sind der held vom feld und brauchen das nicht aber bei jedem zahnrreiemn wechsel.. mus der förderbeginn erst mit der uhr eingestellt werden... und danach mit tester nochmal geprüft wenn da der wert nicht stimmt... zieht dein bus auch nichts..... dann heißt es die umlekrolle von der pumpe verdrehn so lange bis es passt 8o

  • Ich habe (noch) das gleiche Problem, wenn ich ihn kalt starte. Deshalb muss ich, wenn der Bully über Nacht gestanden hat, 3 x vorglühen. Dann springt er gut an und qualmt auch nicht aus dem Auspuff. Ich habe allerdings noch nicht den FB auslesen oder einstellen lassen.


    Gozi

  • Zur abschließenden Info:
    Der Förderbeginn war völlig verstellt und der Riemen hatte zu wenig Spannung!
    Nun startet er sofort, ist geräuschärmer, laufruhiger und spritziger.

    Das seltsame Kupplungsverhalten ist auch seltsamerweise weg.