Fragen zu ZMS, Ausrücklager (klappern im Motorraum) und Anlasser/Keilriemen (Quietschen beim Anlassen)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    also ist ja nicht so als hätte ich noch nicht mehrere Foren durchstöbert aber so ganz sicher bin ich mir bei mir auch nicht...
    Zum Problem Klappern im Motorraum:
    - Es klappert im Leerlauf, wenn die Kupplung nicht gedrückt ist! -> also: Vakuumpumpe ist ok! dann eher ZMS und/oder Ausrücklager! Richtig?

    Zum Thema Quietschen beim Anlassen:
    - Dieses Problemchen begann letzten Winter (2013/2014) aufzutreten als es recht kalt war... dann wars war wieder weg, aber jetz ists wieder sehr deutlich zu hören aber auch nur beim Anlassen! Beim Ausmachen quietscht nix und wenn er noch warm ist hört man auch kaum was!
    Dahinter vermute ich Anlasser oder Keilriemen!?

    Jetzt die alles entscheidende Frage ^^ :
    Kann ich so noch ohne Bedenken im Oktober nach Marokko fahren? :whistling:

    Hätte im Winter nämlich genug Zeit mal die "große Inspektion" durchzuführen! Davor wirds wahrscheinlich zu knapp...
    Könnte dann halt alles in Ruhe auf einmal machen (Zahnriemen, Keilriemen, ZMS, Kupplung, Anlasser)

    Ich muss auch sagen, dass das klackern auch schon länger da war... Nur halt nicht so "laut" wie jetzt...

    Gruß Basti

  • Klackern bei nicht getretener Kupplung war der Grund für meine gerade erst durchgeführte Umbauaktion.

    In meinem Fall waren es (trotz der vielen Hinweise auf das Ausrücklager / Zentralausrücker) die Lagerung diverser Getriebewellen.
    Tritt man die Kupplung war das Klackern weg; kuppelt man ein, dann hörte man die "Roll-"Geräusche.

    Ich weiß nicht wie lange ich noch mit den Geräuschen hätte fahren können.
    Vielleicht ja noch mehrere 10.000km :nixpeil:
    Aber darauf wollte ich es nicht ankommen lassen und habe das Getriebe ersetzt.

    Das dabei noch einiges anderes am Auto ausgetauscht wurde war dann mehr ein Nebeneffekt. ;)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • t4ichliebedir:
    ja das wär schon mal was, Anlasser ist ja schnell gewechselt... Nur mit dem Rest wirds mit der "feldmäßigen" Reparatur wohl schwieriger... :pinch:

    axelb:
    Ich tendiere ja mehr auf ein "verschlissenen" ZMS, da die Symptome wie sie in der Wiki beschrieben sind doch recht zutreffend sind!
    "metallisches Scheppern zwischen ca. 1300 und 2000 U/min (je wärmer der Motor, desto höher die Drehzahl, bei der es auftritt)"
    (dies trifft zwar nicht so zu, da es ja wirklich nur im Leerlauf bis ca. 1000U/min klappert!
    Werd mal bei Gelegenheit die Pfrüfungsmethoden ausprobieren.

    Nochmal ein neues Getriebe möcht ich mir eig nicht zulegen, da vor ein paar Jahren (als der Bus noch meinem Vater gehörte) bereits ein Austauschgetriebe reinkam!
    Wird dabei aber nicht normalerweiße das ZMS auch erneuert!? ?(

    Aber prinzipiell wäre es sehr schlimm wenn ich so noch 5-10t Km fahr, bzw. kann ich mir so noch mehr Schaden einfangen oder Verschleißt nur das ZMS/Ausrücklager, oder was auch immer das Problem sein wird schneller?
    Gruß Basti

  • Ich würde Dir auch eher ein "verschlissenes ZMS" wünschen ^^

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo nochmal,
    um noch genauer zu werden es klackert erst wenn der Motor warm ist! ?( Was würde sich an Kupplung oder ZMS ändern sobald der Motor warm ist? Oder könnte das noch was ganz anderes sein?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist zwar nicht von mir aber genau so hört sichs an nur damit man weiß welches klappern ich mein (und auch so unregelmäßig!!)

    Gruß Basti