ACV: "Schlürfendes"/Rauschendes Geräusch unter Last von hinten links.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mir ist kürzlich aufgefallen, dass unser 98er ACV Cali Coach unter Last seltsame Geräusche macht. Besonders laut wird es unter Last (z.B. den Berg hoch) im 4. und 5. Gang ab 2000 Touren.

    Während der Fahrt kann ich die Quelle nicht so richtig lokalisieren, aber es hört sich so an, als würde es von hinten links (unter der Kühlbox im Cali) kommen. Besonders krass fällt es in Tunnels auf - da habe ich mich richtig erschrocken, als ich es das erstmal mal gehört habe beim beschleunigen. Aber auch wenn Autos links überholen, hört man die Reflexion sobald die Überholenden auf Höhe der C Säule sind.

    Das Geräusch selber kann ich schlecht beschreiben, es hört sich irgendwie wie ein Saugen oder "Schlürfen" an - vielleicht muss ich mal eine Audioaufnahme probieren.

    Bei einer ersten Kontrolle der Abgasanlage ist mir nichts besonderes aufgefallen - habe keine Loch o.ä. entdecken können. Ich habe allerdings auch keine Bühne/Grube und daher ist das Nachschauen nicht ganz so easy. Muss dazu nochmal hinten auf meine Nivellierkeile fahren.

    Hat jemand etwas ähnliches schon mal gehabt und einen Tip für mich, was ich in welcher Reihenfolge kontrollieren sollte?

    Danke schonmal, Grüße,
    Rainer

  • Hi,

    überprüfe mal deine Auspuffanlage, Meiner klingt genauso, da ist die Auspuffanlage nach dem Kat durchgerostet, ursprünglich einteilig, ist meine dreiteilig.

    Rüttel ruhig mal kräftig dran, ich könnte mir gut vorstellen dass es trotzdem die Abgasanlage ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (18. August 2014 um 18:36)

  • Hi,

    danke erstmal für den Hinweis. Ich bin gestern mal dazu gekommen, die Hinterachse auf Keile zu fahren um mit ein bisschen mehr Platz unter den Wagen zu schauen. Leider konnte ich kein Problem an der Auspuffanlage erkennen. Für mich (der aber keine Ahnung hat..) sieht die ganz ordentlich aus. Einzelnen Schweißnähte sind etwas rostig, aber ich konnte nirgends ein Loch entdecken und die Rohre und Steckverbindungen sehen für mich auch noch ganz gut aus.

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Geräusch lauter ist wenn der Wagen warmgefahren ist. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Ich versuche bei nächster Gelegenheit mal, einen Audio-Mitschnitt zu erstellen.

    Grüße,
    Rainer

  • *nutzloser Post*

    Hi,

    Ich habe da ein "ähnliches" Problem. Zwar scheint mein Geräusch von hinten rechts zu kommen, und ertönt nur bei stärkeren Rechtskurven,
    Aber das Geräusch, dass du nicht beschreiben kannst habe ich auch. ...

    *nutzloser Post Ende*

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich das Problem gelöst - für den Fall dass sich jemand für die Ursache interessiert:

    Laut Diagnose der VW-Werkstatt war der Katalysator defekt, angeblich rappelten Teile des Kats im Vorschalldämpfer. Kostenvoranschlag für einen neuen (allerdings dann mit Partikelfilter für grüne Plakette) 1160 €.

    Hab ich dann erstmal dankend abgelehnt und einen Kat von eBay für 90€ bestellt - ohne DPF versteht sich. Nach dem Ausbau (keine schöne Arbeit mit den verrosteten Schrauben) dann in den Kat geschaut - der sah zumindest von der Krümmerseite her noch gut aus - der Monolith war intakt, lediglich recht verrußt.

    Ich habe dann den Rest der Abgasanlage auch demontiert und versucht die vermeintlichen "Kat-Reste" rauszubekommen, allerdings ohne Erfolgt. Die Dicke hat dann eine komplette Edelstahl-Auspuffanlage von Fröschl bekommen (ca. 200€) und ist nun Klangtechnisch nicht wiederzukennen.

    Meine Vermutung ist, dass das Innenleben des Vorschalldämpfers sich total zerbröselt hat und dann unter Last sind die Brocken darin fröhlich hin und hergeflogen und haben diesen Lärm produziert. War übrigens noch die erste Auspuffanlage von 98 - ich denke dann war eine neue durchaus auch mal fällig. Der Original-Kat ist vermutlich sogar noch intakt und wird jetzt erstmal als Ersatzteil gelagert - wer weiß wie lange es des eBay-Kat macht..

    Grüße,
    Rainer

  • Hallo.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    16 Jahre mit der Originalauspuffanlage sind TOP !
    Würde mich sehr interessieren,
    wie lange diese hält:


    ...
    Die Dicke hat dann eine komplette Edelstahl-Auspuffanlage von Fröschl bekommen (ca. 200€) und ist nun Klangtechnisch nicht wiederzukennen.
    ...

    Vielleicht kannste in 1-2 Jahren nochmal Rückmeldung geben.

    :)

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW