Baltikum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    wir fahren nächste Woche für 2 Wochen ins Baltikum (Litauen, Lettland und evtl Estland).
    Dazu hab ich ein paar Fragen:
    1. wie ist das die Versorgung für die Campingazflaschen, kann man die überall auf füllen lassen?
    2. Hat jemand ein paar Tips für Campingplätze die super sind?
    3. Was muss ich unbedingt gesehen haben?
    4. Irgendetwas was man vor Ort beachten muss?

    Danke schon mal!!

  • Hallo,

    es ist schon eine Weile her, als wir dort waren. Viel kann ich Dir vermutlich nicht helfen.

    Wenn Ihr in Riga seid, da gibt es einen bewachten Campingplatz auf der Insel Kipsala mitten im Fluß. Von dort kann man zu Fuß die Stadt Erkunden.
    Riga ist ein Muss! Interessant ist dort auch der Markt in den ehem. Zeppelinhallen.

    In Narva (Estland) hat man unmittelbar an der Grenze von der dortigen Burg einen tollen Blick über den Fluss zu einer anderen Burg in Rußland.
    Die Namen fallen mir gerade nicht mehr ein.

    In Litauen wurde damals geblitzt wie der Teufel. Gerade auf der "Autobahn" in Richtung Vilnius war es ganz schlimm.

    Die Großen Städte sind alle toll. Ob Riga, Vilnius oder Tallin. In Tallin, am Hafen wurde unser Bus aufgebrochen und ausgeräumt. Ich hab einen von denen noch erwischt. Ein Junky, eine arme S.. auf gut deutsch. Der wird trotzdem nie wieder einen Bus anfassen :rolleyes:

    Campingplätze hab ich nicht so viele gesehen. Aber es gibt immer wieder welche. Meist sind es irgendwelche Privatleute, bei denen man auf einer Wiese neben dem Haus stehen kann. Aber wild stehen ist auch möglich.

    Freut Euch auf die Reise, das sind ganz tolle Länder. Ich will da auch nochmal hin.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Erstmal danke für die vielen Tips, werde mir sicher ein paar zu Herzen nehmen.

    Wir fahren erstmal nach Polen auf ein Festival, genauer nach Mrzeżyno und dann wollten wir im Anschluss weiter nach Vistytis.
    Mehr Plan gibts bisher noch nicht :)

  • Es ist ja schon viel den Beiträgen und Links zu entnehmen, daher hier nur einige Ergänzungen.

    Kap Kolka

    Man kann prima auf dem Parkplatz am Kap Kolka stehen/übernachten.
    Anfahrt: Beim Kreisverkehr Kap Koka nicht geradeaus, sondern auf 0900 (9 Uhr) abbiegen.
    Super Platz. Ich stehe auf einem hölzernen Aussichtsturm. Bild 1 zeigt die Sicht zum Parkplatz, Bild 2 zum Meer.

  • Gauja Nationalpark

    Eine sehr schöne Strecke ist von Ligatne über Skalupes nach Karli. Schotterpiste. Auf das Schild zum Cliff achten. Zufahrt ist schmal, aber gut fahrbar.
    Dort ist ein sehr schöner Flußabschnitt. Es kann gebadet werden, weil sich dort eine Sandbank befindet, die die Hauptströmung mildert. Wassersandalen mitnehmen (Tevas), dann kann man auch gut im flachen Wasser auf den Steinen gehen.

  • Gauja Nationalpark - CP Cesis

    Der CP bei Cesis ist klasse. Aber nicht zentral im Ort, also Zentrum nicht fußläufig zu erreichen, etwa 5 km.
    Bild 1 - Fluß vor dem Bus.
    Genaue Belegenheit stelle ich morgen noch ein. Ist ein bisschen tricky... ;)

  • ~~~ Alles, was Dich beißen will ~~~

    Auf mich geht ja alles los, was fliegt und BLUT will... :S

    Sowohl am Strand und ganz besonders im Hinterland an den Flüssen sind sie besonders gierig.
    Mücken an der Küste wenig, aber an den Flüßen viele. Bremsen gibt es da auch viele :iek: (man bin ich manchmal gerannt, so um mich schlagend - muss lustig ausgesehen haben :D ), sowohl an den Flüssen/Wäldern als auch am Strand!

    Ich rate dazu, DEET-haltige Mittel mitzunehmen, stinkt zwar und ist auch sonst ziemlich chemisch, aber dann ist Ruhe...


  • In Tallin, am Hafen wurde unser Bus aufgebrochen und ausgeräumt.

    :iek:
    Aber nicht hier, oder?

    Da bin durch Zufall gelandet, habe eigentlich in Tallin den "Europaparkplatz" gesucht, von dem hatten mir dann aber T4-Leute aus L abgeraten, weil ihr Bus dort aufgebrochen wurde.
    Ich habe mich jedenfalls hier sehr wohl und nicht unsicher gefühlt und die Kulisse sehr genoßen.

  • Orientierung

    In Lettland ist die Beschilderung recht mau - vor allem auf den Nebenstraßen/Schotterpisten. Dann halt nach Gefühl...
    Tourist-Info anlaufen und plündern. In größeren Städten gibt es meist Detailkarten von vielen Regionen des Landes.
    In Orten: Orientierung verloren? Auf die Schilder der Häuser gucken. Da steht neben der Hausnummer auch immer der Straßenname :)
    Mein Navi (Becker) kannte keine der Schottestraßen (obwohl das Bundesstraßen waren). Gute Karte mitnehmen (auch wenn das altmodisch ist)!

  • Stichwort Navi: Mein altes Garmin Nüvi 255 WT kannte meist sogar Straßen, die Kaum noch existierten bzw. die Einfahrt (weil privat) gesperrt war.

    Aber gute Karten sind immer cool! Da fällt die Routenplanung auch leichter...

    Der Lahemaa-Nationalpark in Estland ist seeeehr schön! Wenn s zeitlich passt, ab auf die Fähre nach Saaremaa... :)

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.