Warum schaltet Vorglührelais (J52) bei Vollgas ab?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, bei meinem AHY fällt mir seit einiger Zeit auf, dass J52 kurz nach Motorstart bei Vollgas (ca. 90-100% Pedalstellung) abschaltet. Nimmt man das Gas weg, wird es wieder zugeschaltet. Dies geht circa 30-60 Sekunden so, bis das Relais generell abschaltet.
    Wozu gibt es diese Lösung bzw. ist das nicht normal?

    Über Vor- und Nachteile des Vollgas-Gebens brauchen wir uns nicht unterhalten, kommt bei mir auch selten vor. Es wundert mich einfach seit geraumer Zeit.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
    Cheers

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Moin Knolle. Ja das ist mir klar. Aber warum schaltet es bei Gaspedalstellung zwischen 90 und 100% ab?
    Also ist das dann nicht auch eine zusätzliche Belastung für die Glühkerzen wenn sie ein aus ein geschalten werden?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von maddel (20. August 2014 um 18:18)

  • Hi,

    kann ich Dir nicht sagen ... fahr so gut wie nie mit Vollgas rum. Aber wenn das MSG die Glühkerzen über J52 bewusst wegschaltet wird das einen Grund haben.

    Gruß Frank

  • Ok, vielleicht ist es ja sonst schon mal jemandem aufgefallen?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Hallo maddel,

    ich habe das von dir beobachtete Verhalten schon bei meinem ACV und einem anderen AHY selbst bemerkt.

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

  • Das gehört so und soll die Glühkerzen schützen. Die können Ihre Leistung nicht beliebig weit runterregeln und würden sonst überhitzen (die haben ja einen temperaturabhängigen Innenwiderstand und regeln sich dadurch selbst in der Temperatur). Das wiederholte Schalten killt höchstens das Relais, aber nicht die Kerzen, allerdings ist in dem Betriebsfall der wiederholte Einschaltstrom eh recht gering und nicht mit dem ersten Vorglühen im Kaltstart zu vergleichen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis