merkwürdiges Lichtproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich muss jetzt mal das geballte Wissen abrufen :D

    wieder-dabei: hat mich grade angerufen und von einen sehr merkwürdigen Problem berichtet.

    Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Scheibenwischer (vorn und hinten) sowie die Climatronic (keine Kühlung nur noch ECON) sind ausgefallen. Standlicht funktioniert aber.

    Betätigt man allerdings den Schalter für Lichthupe funktioniert alles wieder.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich würde ja auf den Lichtschalter tippen, merkwürdig ist nur das auch die Climatronic und die Scheibenwischer betroffen sind.

    Das Fahrzeug ist ein 2000er Multivan ACV.

    Vielen Dank schon mal!

  • Denke auch der Zündanlassschalter. Da gab es doch bei VW so eine Schaltung, die das System rückbestromt hat, wenn der Lichthupenhebel betätigt wird.
    Ich vermute mal, das Radio (sofern verbaut und original) geht auch nicht über Zündung Plus an.

  • Die Verbraucher, die du da aufgeführt hast, sprechen wahrlich für den ZAS, oder eines der Relais mit der Nummer 53 hat ne Macke, was aber eher unwahrscheinlich ist.

    Betroffen sind alle Verbraucher, die an der Klemme X hängen, also alle, welche mit einem schwarz-gelben Draht verbunden sind.

    Klemme x ist vergleichbar mit dem Zündungsplus, nur dass sie während des Startens abgeschaltet wird, dass der Anlasser genügend Strom bekommt, bzw die Batterie nicht noch mehr belastet wird, wenn man startet.

    Diese Lasten werden nicht direkt vom ZAS geschaltet, vielmehr schaltet der ZAS das Relais 53, welches die Lasten dann schaltet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.