Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    habe mich schonmal hier drangehängt, aber keine Antowrt erhalten. Ist eventuell auch der falsche Bereich.

    ich baue gerade auch meine Möbel (sind quasi schon fertig :thumbup:) und jetzt kommt es zur Montage der Push Locks. Ich habe da erstmal ein Probestück gebaut (Bild 1). Im ausgefahren Zustand ist das Schließstück auf Höhe der Unterkante der Tür. Ist das richtig so? Ich weiß leider nicht wie ich das Schließblech vernünftig montieren soll. Deswegen habe ich es gebogen und könnte es wie in Bild 2 montieren. Allerdings weiß ich nicht ob das gut hält. Ich meine ich habe das schonmal so auf einem Bild gesehen. Das Schließblech normal auf der Innenkante montieren geht nicht, es ist zu breit.

    Wie ist das eigentlich gedacht und wie habt ihr es gemacht?

    Zweite Idee: von innen bis auf Höhe des Pins das Holz wegfräsen und ein gerades Blech anschrauben. Da greift dann das Schließstück hinter.

    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps zur optimalen Montage geben, ich habe wenig Lust eine Tür nochmal anzufertigen.

  • Hmm ... dein PushLock sieht irgendwie anders aus als meine.
    Bei mir ist der Schließriegel am Schloss viel dicker und in beide Richtungen stark und weit angeschrägt - so kann der Riegel auf einem geraden Schließblech in beide Richtungen leicht aufgleiten und gut zurückgeschoben werden.

    http://www.reimo.com/de/M53274-push_locks_fuer_moebelbau/
    das silberne meine ich

    Bei Dir ist der Riegel ja fast gerade ... also sollte das Schließblech die "Einführungsschräge" liefern.
    Tut es ja auch beim Aufmachen - aber beim Zumachen trifft der (flache) Riegel auf die entgegenstehende Kante des Bleches.

    Eventuell würde ich soviel Unterlage unter das Schloss machen, dass Du ein ungewinkeltes Blech verbauen kannst (dann benimmt es sich in beide Richtungen gleich).
    Die Toleranzen sind bei der Riegelkonstruktion trotzdem nicht groß - sobald das Schließblech weiter eingreift als dieser winzige Radius am Riegelende, kriegst Du die Tür nicht mehr auf.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. September 2014 um 11:01)

  • Hmm ... dein PushLock sieht irgendwie anders aus als meine.
    Bei mir ist der Schließriegel am Schloss viel dicker und in beide Richtungen stark und weit angeschrägt - so kann der Riegel auf einem geraden Schließblech in beide Richtungen leicht aufgleiten und gut zurückgeschoben werden.

    Bei Dir ist der Riegel ja fast gerade ... also sollte das Schließblech die "Einführungsschräge" liefern.
    Tut es ja auch beim Aufmachen - aber beim Zumachen trifft der (flache) Riegel auf die entgegenstehende Kante des Bleches.

    Eventuell würde ich soviel Unterlage unter das Schloss machen, dass Du ein ungewinkeltes Blech verbauen kannst (dann benimmt es sich in beide Richtungen gleich).
    Die Toleranzen sind bei der Riegelkonstruktion trotzdem nicht groß - sobald das Schließblech weiter eingreift als dieser winzige Radius am Riegelende, kriegst Du die Tür nicht mehr auf.

    Danke für deine Antwort. Ich weiß aber nicht ob ich alles so verstanden habe wie du meintest.
    Wieso muss der Riegel aufgleiten können? Das Schloss ist doch entweder geschlossen oder offen. Man kann den Riegel bei meiner Version gar nicht reindrücken.

    Beim Zumachen ist der Riegel ja eingefahren und trifft nicht auf das Schließblech. Beim Aufmachen ebenfalls. Das zweite Bild ist im Zustand "geschlossen" gemacht. Das Push Lock soll jetzt ja nur die Tür geschlossen halten.

    hmm, gibt ja viele verschiedene Versionen. Bei dem rechten von Reimo (mini Pushlock) weiß ich, das man gar kein Schließblech benötigt. Das untere kenne ich gar nicht.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Surf-Balu (7. September 2014 um 11:08)

  • Beim Zumachen ist der Riegel ja eingefahren und trifft nicht auf das Schließblech. Beim Aufmachen ebenfalls.


    Ok, mein Fehler ... dann vergiss das alles.
    Bei dem kleinen Silbernen steht der Riegel immer heraus (unter Federspannung) - ich dachte, das wäre bei Allen so.
    Man kann die Tür dadurch einfach auf- und zuschnappen - erst mit Drücken des Knopfes verriegelt dann der Riegel.

    Dann würde ich bei Deinem Schloss aber auch kein schräges Blech verwenden, weil es bei Druck von innen, den Riegel verkantet.
    Am besten hält es sicher, wenn das Blech so weit als möglich unter den Riegel greif - also Schloss auf Abstand setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. September 2014 um 11:28)

  • moin moin

    so mal was für die möbelbauer
    Häfele

    und noch

    Grass


    der knopf ist normalerweise fast bündig sind auch bei knaus verbaut.

    gr michi :aehhh: :whistling: :wall:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    Einmal editiert, zuletzt von wega13 (7. September 2014 um 11:46) aus folgendem Grund: nachtrag

  • moin moin

    das blech sollte z-förmiog sein und nicht auf den riegel von der seite drücken .

    da vespannt sich alles im schloss und es könnte nicht mehr auf oder zu gehen.

    !! knopf rein ist verriegeln !!

    gr michi :wall: :weissnix: :nixpeil:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    Einmal editiert, zuletzt von wega13 (7. September 2014 um 11:51)

  • moin moin

    bei schnapp müste sich die falle ganzleicht zurückdrücken lassen.

    das rastblech müste also nach hinten leicht schräg sein. so das die ->falle in die feder drückt wird.

    gr michi :wall: :weissnix: :coffee:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    Einmal editiert, zuletzt von wega13 (7. September 2014 um 22:32)

  • Also kurze Rückmeldung.
    Ich habe das jetzt so gemacht, wie man oben auf den Bildern erkennen kann. Also das Schließblech etwas gebogen. Ich war damit jetzt auch schon im Urlaub und es gab absolut keine Probleme. Schließt super und da wackelt auch nichts. Nur falls jemand irgendwann mal vor dem gleichem Problem steht.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"