Zweitbatterie lädt nur wenn handbremse zu ist!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi leute hab nen t4 california bj. 92
    jetzt habe ich bemerkt das mein ladestrom im display nur angezeigt wird
    wenn ich die handbremse gezogen habe! komisch !batterie läd auch nicht :(
    hat jemand ne ahnung warum das so sein könnte?
    hab den bus erst ein paar tage, ladegerät ist ausgebaut!
    gruß marc

    Einmal editiert, zuletzt von xmarcx (8. September 2014 um 17:24)

  • ...komisch !batterie läd auch nicht :(
    hat jemand ne ahnung warum das so sein könnte?...
    ...ladegerät ist ausgebaut!...


    Dein Bus lädt nicht, weil dein Ladegerät ausgebaut ist. :P
    Liest sich zumindest so. Ordne doch einmal deine Gedanken und den Text.
    Was hast du wann, wie gemacht, beobachtet?

    Also die Anzeige oben im Dach, nehme ich an, zeigt dir nur im angezogenem Zustand der Handbremse, an, dass die Batterie geladen wird, obwohl das Ladegerät ausgebaut ist, und die Batterie nicht geladen wird?


    Oder wird die Batterie nur geladen, wenn die Handbremse angezogen ist, und danach hast du das Ladegerät ausgebaut?
    Oder wie?

  • Tausche mal die Sicherung 4 im Sicherungskasten aus. Ist eigentlich für den Heckwischer beim Multivan, aber auch für das Trennrelais der Zweitbatterie. Zumindest bei diesem Baujahr. Kann das jetzt nicht für den Cali bestätigen, aber das wäre mal der einfachste Test.

    Oder leuchtet nur das steckersymbol an der Calizentralelektrik nicht auf, und die Zweitbatterie wird bei Fahrt dennoch geladen?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (8. September 2014 um 18:36)

  • hallo sorry werde versuchen es nochmal zu erklären :)
    also das ladegerät ist defekt und ausgebaut, weiß nicht genau ob das ein problem ist wenn ich über die lima laden will!?
    wenn ich das auto anmache, und den motorlaufen lasse, zeigt mir der ladestrom 14v an im display, aber nur wenn ich die handbremse gezogen habe!
    auf d+ plus am relais im aufbau ist nur 1,5v, wenn ich die zündung anmache, ohne den motor zu starten!
    wenn ich die handbremse ziehe ist aber alles wieder auf 14v
    habe leider keinen schaltplan vom california bj 92, ich glaube am besten währe es zu wissen wo genau das d+ kabel verläuft!
    gruß hoffe es ein wenig besser erklärt zu haben :S

  • Laut meines Wissens ist D+ nicht am Trennrelais angeschlossen, wenn ich da BJ 92 lese. Da wird das Trennrelais noch mit Klemme X angesteuert.

    Messe mal bei laufendem Motor die Spannung nicht an der Relaisspule, sondern direkt an der Zweitbatterie, die müsste nach dem Starten auch auf ca 14 V ansteigen.

    Warte mal, bis B.Rude antwortet, er kennt sich da aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • doch mein relais hat d+, ist auch angeschlossen!
    aber wie gesagt bei zündung an, nur 1,5v X( auf d+..... ich messe vor den relais!
    ich muss auch sagen da sind zwei relais, warum weiß ich nicht, scheint beim california ausbau alles ein wenig anders zu sein!
    die sicherung nummer 4 ist es leider nicht, habe die sicherung nachgeschaut alle ok auch im aufbau! :wacko: :?:

  • Schade, wäre zu schön gewesen mit der Sicherung. Bei Zündung an, sind deutlich weniger als 12 V schon OK, da das ja nur die Erregerspannung ist, um den Rotor der Lichtmaschine leicht zu magnetisieren, bis der LiMaRegler die Regelspannung erzeugt, elektromagnetische Feld in der Rotorspule so regelt, dass eben die 14 V dementsprechend erreicht werden, und nicht mehr.

    Würde D+ beim Starten 12..14 V haben, dann würde die Ladespannung viel zu hoch sein.

    Oder anders: Ein Fahrraddynamo hat einen Drehmagneten mit einem festen Magnetfeld. Der dreht,und je nach Drehzahl steigt, oder sinkt die Spannung. Bei der LiMa ist der Drehmagnet eine Magnetspule, und die wird je nach Strombedarf, bei dem die Spannung sinkt, durch den Regler in seinem möglichen Bereich ausgeglichen. Sinkt die Ladespannung unter 14 V, dann schiebt der Regler eben ein wenig mehr Dampf auf den Rotor, und die Spannung wird durch das stärkere Magnetfeld wieder auf 14 V induziert.

    Du hast mich da aber mal auf eine Idee gebracht, zumal ich noch ne alte LiMa rumliegen habe. Muss da echt mal den Erregerstrom und die -Spannung messen, und da mal mit 12 V Erregen, um zu sehen, was da dann rauskommt. Früher waren das um die 80 V ohne Regelung.

    OK, etwas OT, aber 1.5 V Erregungsspannung ist nicht daneben, meine ich. Diese 1.5 V kamen vom Kombiinstrument über die Ladeleuchte und einen Parallelwiderstand, der die frühere Glühlampe ersetzt hat. Eine LED hat höchstens 20 mA Strom, welcher für die Magnetisierung des Rotors nicht reicht, daher der Parallelwiderstand, oder eben die frühere Glühlampe der Ladekontrolle.

    Da fliesst der Strom über die Lampe auf den Rotor, und wenn der dreht, fliesst Strom vom Rotor und der Batterie auf die Lampe, also zweimal Plus, was die Lampe erlischen lässt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.