Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab heute wahrscheinlich mein MFD 1 geschrottet, hatte ein offenes Kabel und es hat "bzzzz" gemacht ;(

    Ok ein neues Radio/Navi kaufen ist nicht so schlimm, aber wieso steht die Uhr und der Tageskilometerzähler immer wieder auf Null, sobald man denn Motor/Zündung ausmacht?

    Ich hoffe es ist nur eine Sicherung!

    Das defekte Kabel ist natürlich inzwischen neu isoliert.

    Danke für Eure Posts, bitte verständlich schreiben ich bin zwar nicht blond, aber eine Frau ^^

    Grüße aus Berlin

  • Servus,

    und jetzt soll einer von uns in Deinem Sicherungskasten nachschaun, ob es eine Sicherung ist? Natürlich ist es eine Sicheurng, bei der Beschreibung....
    wenn nicht, ist der S-Kontakt im Anlassschalter abgeraucht, dann klemm den halt auf Klemme 15, dann geht das Radio schon beim Abstellen aus, nicht erst beim Schlüssel abziehen.

    Äh, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry: bei Dir ist es wohl die Sicherung für Dauerplus. Aber kontrollier ruhig erstmal alle...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Also der Tipp mit Sicherung 15 war genau richtig, war hinüber, ausgetauscht, MFD ging an, fragte nach PIN, ich eingegeben und dann kam "SAFE PIN NICHT ANGESCHLOSSEN" Was heißt das? Hab den DIN Stecker so wie immer dran gesteckt und auch nix verändert. Den PIN konnte ich früher immer ohne Probleme eingeben.

    Ja ich bin mir sicher, der PIN stimmt, hab es 2x versucht.

  • Moin!
    Dann fehlen dem MFD 12 volt an Pin 5 des ISO- Steckers.
    Fällt die Spannung an diesem Pin ab, so sperrt sich das Gerät und schreit nach dem Gerätecode.

    Miss am Besten mal nach, ob 12 Volt an Pin 5 anliegen, um den Fehler weiter eingrenzen zu können


    Gruß

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Tageskilometer/Radio Problem hatte ich auch. Schau mal die vorletzte Sicherung nach, ich glaube Nr. 27 die war bei mir durch. Nach dem Tausch geht alles wieder


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Servus,

    nicht Sicherung 15, Klemme 15.
    Aber das ist jetzt Zufall: Sicherung 15 an der Zusatzsicherungsleiste sichert Klemme 30 (Dauerplus).
    Jetzt schau aber besser noch mal einige andere Sicherungen druch, weil es in dem Schaltplan über die Baujahre einige Änderungen gab:
    SB 4
    SB 9
    SB 14
    SB 15 (hatten wir schon)
    S 21

    (die SBs hängen in der Zusatz-Sicherungsleiste unter den Relais, die S sind die normalen).

    An Pin 5 kommt eine Brücke von Pin 7 und der hängt an SB 9 oder S 21.

    Das Kombiinstrument bekommt Klemme 30 über das gleiche Kabelspaghetti im Schaltplan, wie das Radio, also SB9, 14 oder 15.

    Schönen Gruß,
    Christoph


  • Ok ein neues Radio/Navi kaufen ist nicht so schlimm,...

    Falls es wirklich aberaucht ist, ich hab noch eins. ;)
    Bis morgen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Nö hatte bis jetzt keine Zeit, is ja bei mir etwas aufwendiger, da geteiltes MFD, muss immer tierisch aufpassen wegen dem Display, ist ja alles einzeln.

    Aber Danke für Deinen Tip, liegt an der 12V Spannung, weiß ich schon, denn das war das "defekte" Kabel, ist mir beim Einbau meines USB Adapters (Mini Iso) auseinander gegangen (Steckverbinder, einer hatte sich gelöst) hab ich einfach nach dem Kurzen isoliert, weil ich dachte Kabel is nich wichtig 8| na ja Frau halt :D

    Ich berichte sobald es wieder funzt...

    Grüße aus Berlin

  • eigentlich ist das MFD ja überhaupt nicht mehr zeitgemäß, gibt ja schon Navis mit Touchscreen, Bluetooth, 3D Streckenführung und ich weiß nicht alles, aber irgendwie hänge ich an meiner Charlotte (ja mein Navi hat einen Namen). Ich hab mich so an die Stimme gewöhnt, dass ich immer zusammenzucke, wenn ich andere "Naviweiber" höre z.B. die von goggle Maps, die is immer so streng und kann auch mache Staßennamen garnicht richtig aussprechen :thumbdown:

    Grüße aus Berlin

  • Moin!
    Fahre es ja auch noch in meinem 99 er Bora spazieren, da es einfach gut in das Auto passt.
    Im Bus werkelt ab demnächst ein Becker 7945


    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Also der Tipp mit Sicherung 15 war genau richtig, war hinüber, ausgetauscht, MFD ging an, fragte nach PIN, ich eingegeben und dann kam "SAFE PIN NICHT ANGESCHLOSSEN" Was heißt das?

    Moin!
    Dann fehlen dem MFD 12 volt an Pin 5 des ISO- Steckers.
    Fällt die Spannung an diesem Pin ab, so sperrt sich das Gerät und schreit nach dem Gerätecode.
    Gruß Alex

    Das war die richtige Antwort! 12V an PIN 5 wieder herangefriemelt (Kabel auseinander) und das MFD läuft wieder!
    Danke für die Hilfe!

    Endlich wieder die vertraute Stimme des Navis, unbezahlbar :thumbup:

    Grüße aus Berlin