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  • Sodala, hatte mal Zeit nachzugucken und siehe da die Dinger gehen wieder!!

    Und zwar war ein Kabelbruch zwischen Steuergerät und Frontblitzer, und das Relais brauchte auch etwas zuneigung in Form von Lötzinn!

    lg Mario

  • axelb:

    Zitat

    Zur Nutzung von Sonderrechten bedarf es nicht mal des Blaulichts.

    da ahst du natürlich Recht, ich durfte damals nach Alarmierung des Pagers auch mit 80 durch die Stadt zur Feuerwache rasen, gegen Einbahnen fahren oder rote Ampeln ignorieren. Man darf auch eine schwangere Frau mit Sonderrechten zum Doc oder ins Krankenhaus fahren, wenn eas akut wird, und die RTWs alle andeweitig im Einastz sind, nur weiss das niemand, und wenn es jemand weiss, dann wissen es die anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Daher haftet man bei einem Unfall voll, trotz "Sonderrechte"

    Wenn jemand natürlich mit 120 mit dem Privatauto in der Innenstadt zur Rettungswache fährt, und dann verunfallt, dann ist das grob fahrlässig.

    Bin einmal eben mit erhöhter Geschwindigkeit zur Wache gefahren, Ampel war rot, ein Kamerad vor mir, er fuhr weiter, und hat fast 2 Personen mit Hund erwischt, die gerade die Fussgängerampel passierten. Piepser an, Hirn aus.

    Aber seit bei uns in der FW die neuausgebildeten Fahrer im Rahmen der Ausbildung auch einen Ausbildungsdienttag haben, bei der der Verkehrsbeauftragte der POL aufklärt, hat sich das Problem relativiert. Der Dienst ist nur für Fahrer und Maschinisten, die Infos werden aber dann an die anderen Mitglieder weitergegeben, sowohl in der Grundausbildung, als auch bei den wöchentlichen Übungsdiensten.

    Ein Sondersignalfahrer weiss um seine eineinhalb Beine im Knast, wenn was passiert, die haben Wegerecht, können auf ihren Weg bestehen, aber mit Haftung, Sonderrechte beschreiben nur Verkehrsvergehen ohne Folgen. Beide Rechte sind haftungsmässig oft nicht zu unterscheiden, wenn was passiert, aber das kommt glücklicherweise sehr selten vor.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ja ich weiß das alles ... ich war Ausbilder für beispielsweise diese Themen beim KatS, u.A. auf der DRK Landesschule in Bad Pyrmont.

    Gut, wenn es auch die Kameraden und Helfer wissen und verinnerlichen. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich war da nur AZUBI, habe mich aber als Fahrer nicht immer an die Wegerechte gehalten, das tat dann der Beifahrer als Signalhornjockey an den Kreuzungen. War er nachts noch nicht wach, habe ich eben die Hupe gedrückt, um das tatüü zweimal auszulösen, War aber immer ein engespieltes Wechselteam, bei den sonntäglichen Fahrerschulungen waren immer auch ab und an Trupp- oder Gruppenführer dabei.

    Zitat

    Gut, wenn es auch die Kameraden und Helfer wissen und verinnerlichen. ;)

    ...Und auch weitergeben...


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. November 2014 um 21:08)