Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,
    Freunde der gepflegten Fortbewegung. Ich besitze einen 97er ACV Krankenwagen und bei mir gehen nur die Blitzer am Dach
    die Im Kühler sind ohne Funktion, kann mir jemand sagen wo die Abgesichert sind oder hat vielleicht jemand einen Schaltplan?

    danke im voraus

    lg Mario

  • Sollte das nicht Dein Arbeitgeber reparieren lassen?

    Oder seit wann muss man seine Arbeitsgeräte selber in Schuss halten???

  • Baustellenfahrzeug und zum Mähdreschergassigehen?


    Sorry, verstehe ich nicht.


    Ich meine aber, derartige Signaleinrichtungen sind für den Privatgebrauch nicht gestattet.

    Kann mich aber auch irren. Das weiss sicher jemand anderes genauer ;)

  • Ich glaube, Mario wollte nicht über die Legalität der Frontblitzer diskutieren. :whistling:

    Vermutlich wurden die Dinger vorn unbrauchbar gemacht. (Kabel durchtrennt oder aus dem Sicherungskasten geklemmt, Schalter im Amaturenbrett ausgebaut.) Frag doch mal beim Umrüster ("BINZ"??) nach, vielleicht können die weiterhelfen. Oder die Werkstatt des Vorbesitzers.

  • Eine gelbe Rundumleuchte / LEDBlitzer usw... darf jeder auf sein Auto Montieren.
    Die ist auch nur als Warnlicht da und gibt keine Sonderrechte oder Ähnliches, was bei blaulicht der Fall ist.


    Zum Thema Blitzer im Kühlergrill, verfolge doch die Kabel von den Leuchten. Irgendwo müssen die in eine Steuerbox gehen. Entweder ist das Kabel dahin einfach durchgeschnitten, oder auch die Box ist ausgebaut.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Hmm, hast doch recht.
    Bin in einer Baufirma und habe an meinem Firmenwagen auch eine gelbe Rundumleuchte (mit Magneten auf dem Dach) /LED Blitzer im Kühlergrill. Dadurch habe ich mich wahrscheinlich einfach nur dran gewöhnt, das ich die als normal wahrnehme (nix besonderes). Die gelben Rundumleuchten geben aber einem keine "Sonderrechte" im Straßenverkehr.

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Hi,

    welcher Typ von welchem Hersteller ist verbaut? Hänsch? Hella? Das würde schonmal etwas weiterhelfen. Bei den meisten Systemen ist ein extra Steuergerät irgendwo verbaut z.B. im Dachaufbau oder unter/hinter dem Sitz.
    Das Messen an den Leuchtkörpern würde ich tunlicht sein lassen, da liegt Hochspannung zum Zünden der Röhre an!!!

    Die rechtliche Seite des Ganzen ist wieder eine ganz andere. Die gelben RKL auf dem Dach bekommt man unter Umständen noch genehmigt, dazu sagt §52 StVZO aber u.a. :

    Ganz wichtig hierbei sind die Warnmarkierungen, denn ohne diese keine Sonderrechte und somit auch keine gelben Lampen.
    Gelbe Frontblitzer sind in den wenigstens Fällen überhaupt irgendwie zulässig geschweige denn genehmigungsfähig. Selbst die meisten Abschlepper nutzen diese ohne Genehmigung weil es dort anscheinend keinen stört.
    Mit einem Heckwarnsystem sieht es inzwischen zum Glück ganz anders aus, dazu gibt es auch mittlerweile eintragungsfreie und ziemlich gute Lösungen für Privatanwender. Z.b. von Hänsch oder Premier Hazard.
    Wenn so etwas also wirklich benötigt wird würde ich mir überlegen ob man nicht auf so etwas zurückgreift um wenigstens etwas auf der sicheren Seite zu sein. Am Ende fährt jemand in den Graben und sagt er wurde von den gelben Frontblitzern geblendet. :evil:


    Grüße
    Kevin

  • Der Hersteller ist Hänsch. Die oberen Blitzer hängen am Steuergerät am Dach, für die vorderen kann ich nix finden.
    Wenn ich das obere Steurgerät abschließe gingen die vorderen immer noch. Bis letzte Woche

  • Also was schlussfolgert man daraus? Beide besitzen ein extra Steuergerät, nur das für die vorderen musst du noch finden ;) also weiter suchen :)
    Helfen wird dir hier wohl keiner können, da das ja individuelle Umbauten eines Fahrzeugumrüsters sind. Aber vermutlich sollte das SG eher in Nähe der Batterie/ABS-Block angebracht sein.