Zwei Dosierpumpen an T5 SH? TT-C

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar schon paar Tage angemeldet, aber noch buslos weswegen ich hier eigentlich nur mitlese.

    Ich habe mir bei ebay eine Thermo Top C geschossen. Sie stammt aus einem T5, sieht noch super aus und hat sogar den originalen T5 Halter noch mit dran. Soweit so gut. Nur eins macht mich stutzig: Es sind zwei baugleiche Dosierpumpen verbaut, deren Ausgänge parallel geschaltet sind.
    Habe ich noch nie vorher gesehen, deswegen wollte ich mal nachfragen ob das jetzt "Stand der Technik" ist oder was es damit auf sich hat.

    Ich weiß, dass hier ist das T4 Forum, aber einige fahren ja auch T5 und ich schätze die hohe Kompetenz des Forums hier sehr. :)

    Ich hänge noch ein paar Bilder mit an.

    Viele Grüße
    Paul

  • Laufen die beim T5 nicht über Can???? Irgendwas war doch mit den Zuheizern, Standheizungen aus dem T5.

    Also Standheizung läuft definitiv über CAN, der Zuheizer eigentlich auch.
    Die Ansteuerung dürfte schwierig, bzw. kostspielig werden.
    So einfach wie bei den alten T4-Standheizungen geht das bei denen vom T5 nicht.

  • Ein Spezi aus dem Forum hat sie zum laufen bekommen mit einem universellen Kabelbaum. Leider hat er seinen Thread überarbeitet und die Nr. wieder gelöscht 8|:thumbdown:

    Sowas versteh ich nicht! Anstatt anderen damit zu helfen kann man jetzt weiter die Nadel im Heuhaufen suchen. Kotz

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Du brauchst nen CAN-Adapter der den Einschaltbefehl digital sendet... und andere Signale imitiert... z.B. Tankfüllstand wird vom KI abgefragt.
    Den gibs von einem Anbieter für GSM Fernbedienungen (für die SH), kostet aber glaub über 300 Eus.

  • Laut dem Thread brauchst du keinen Can und auch keine T5 Uhr und dergleichen.

    Jetzt suche ich ihn aber die Forumssuche ist fürn Ar...! Oder ich bin zu blöd. Gebe T5 Standheizung ein und finde nur Müll :(

    Gestern habe ich ihn noch gefunden komisch!

    über Google find ich ihn sofort!!!

    Standheizung aus T5

    olliwag heisst der jenige welche der sie zum laufen gebracht hat.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von corsamanni (17. September 2014 um 11:02) aus folgendem Grund: gefunden

  • Eine Air Top ist keine Thermo Top ...das eine ist ne Luftstandheizung, das andere ne Wasserstandheizung. Das sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.

    Edit: der Beitrag der dort verlinkt ist geht zwar anscheinend um eine Thermo Top, leider 0 aufschlussreich.

    Ich weiß nur so viel das es auch Webasto Thermo Top zum manuellen ansteuern gibt... das sind alle die Geräte, welche nachgerüstet worden.
    Diese nennen sich Thermo Top C (glaub ich jedenfalls ...bin mir beim Buchstaben gerade unsicher)
    ...die VW Version mit Bus Ansteuerung hat nen anderen Buchstaben dahinter.

    Edit²: ich vermute das dieser olliwag entweder zufällig eine manuelle Version erwischt hat oder aber das SG getauscht hat. Denn man findet nirgendwo im Netz etwas zur Möglichkeit die W-Bus Varianten anzusteuern ... und das sind Leute die alle Mittel zur Verfügung hatten, d.h. die Datenübertragung aufgezeichnet haben, usw. .

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Floh-BZ (17. September 2014 um 11:49)

  • Weil das völlig andere Geräte mit anderen Steuerungen und entsprechend auch Steckerbelegungen sind. Es gibt ja selbst bei der Thermo Top zig unterschiedliche Versionen.

    Edit: durch Recherche rausgefunden das auch Danhag nicht den CAN-Bus nutzt sondern stattdessen den W-Bus welcher eigentlich zu Diagnosezwecken dient. Das Danhag Steuergerät versetzt die Heizung in den Diagnosemodus und sagt anschließend "heizen".

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (17. September 2014 um 12:03)

  • Oh ha, die Beteiligung an dem Thema ist ja mehr als groß!

    Erstmal
    danke für die Antworten und Entschuldigung, dass keine Bilder mit
    gekommen sind. Mein Androide hatte scheinbar keine Lust auf Bildupload.


    Zum Thema CAN.

    Das
    die SH nur über einen Bus funktioniert habe ich schon gelesen. Ob das
    nun der zwingend der CAN-Bus sein muss, oder obs auch den W-Bus tut,
    dass ist noch zu klären.
    Ich habe hier eine Vorwahluhr 1530 von
    Webasto. Die ist noch von einer anderen SH. Sie hat auf der Rückseite
    einen 4-Pin Anschluss. Plus und Minus sind zwei von den Pins. Der dritte
    ist ein 12V Schaltsignal, der 4 eventuell der W-Bus? Ich habe dazu
    nicht viel im Netz gefunden. Das die 1533er Uhr eine W-Bus Uhr ist, dass
    steht auf jeder zweiten Seite im Netz. Bei der 1530 bin ich mir da
    nicht sicher. Einige sagen nein, andere ja, wieder andere sagen das ist
    unterschiedlich, je nach BJ, Sonnenstand und Mondphase.

    Ich habe bis jetzt zwei Ideen, die SH zu laufen zu bringen.

    1.
    1533 Uhr besorgen und an Pin 1 anklemmen. Wenn es klappt, super. Falls
    nicht muss ich mir wohl einen T5 Fahrer suchen der mir gestattet mit dem
    DSO mal das Kabel an Pin1 der TT-C zu belauschen und irgendwas bauen,
    was dieses Signal dann wiedergibt.

    2. Der Zuheizereinhang an Pin 3 des 6-fach Steckers. Wenn ich da 12V drauf gebe, geht die SH da eventuell schon an?


    Ich weiß nur so viel das es auch Webasto Thermo Top zum manuellen ansteuern gibt... das sind alle die Geräte, welche nachgerüstet worden.

    Diese nennen sich Thermo Top C (glaub ich jedenfalls ...bin mir beim Buchstaben gerade unsicher)

    ...die VW Version mit Bus Ansteuerung hat nen anderen Buchstaben dahinter.

    Es gibt ha TT-C, E, P, V, Z und Co. Was nun wo verbaut ist, dass erschließt sich mir auch nicht so recht. Die TT-C die hier vor mir liegt sieht auf jeden Fall sehr nach original VW-verbaut aus.
    Es ist ein VW Aufkleber drauf, dass dürfte ja als eindeutiger Hinweis zu werten sein.

    Ich war heute beim Bosch Dienst und habe noch paar Kleinteile geordert. Die kommen morgen an. Inzwischen kann ich mir ja mal so ein Diagnose-Steckerchen zusammenbauen, damit ich mal Klartext mit der SH reden kann.


    Viele Grüße
    Paul