Benziner, sporadisch kein Öldruck, Motor laut, aber lufruhig (Passat 3B 1,8 20V)

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  • Guten Abend,

    ich bin zwar auch auf dem Passat Forum angemeldet, aber dort bekommt ich kaum Antworten... Hier fühle ich mich gut aufgehoben.

    Unser Passat 3B 1,8l 20V mit 125PS hat heute das erste mal Probleme gemacht. Mein Bruder fuhr zum Einkaufen (20km) und auf dem RÜckweg hatte er in 2 Kurven jeweils keinen Öldruck. Später aber auch auf einer Geraden nicht. Er rief mich dann an und sagte "Der Motor läuft ruhig, klingt aber wie dein TDI".
    Ich muss dazu sagen, dass wir das auch erst einige Wochen haben und noch nichts dran gemacht haben, wie lange der letzte Ölwechsel her ist, weiß ich nicht!

    Ventildeckel habe ich abgenommen, die Nockenwellen und die Kette (die die Nockenwellen verbindet) sehen gut aus.
    Was mir jetzt einfällt:

    Ölwanne voll mit Dreck?
    Ölfilter alt und zugesetzt?
    Ölpumpe defekt?

    Gibt es einen typischen Fehler, oder was würdet ihr machen? Direkt Vollprogramm, also Ölpumpe inkl. Ölwechsel und Ölwanne reinigen?

    Viele Grüße,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Ist denn ausreichend Motoröl drin...welche Sorte, also dickes oder dünnes.....alles dicht, auch die beiden Öldruckschalter......aber bei Kurvenfahrt kein Öldruck, sagt mir mein Verstand dass da zu wenig Öl drin war. Es könnte sich aber das Ölpumpensieb zugesetzt haben, kommt beim 1,8T häufiger vor ....die verkokten auch oft Ölpumpensieb zu, Ölleitungen zum Turbo, Ölpumpe evtl tauschen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. September 2014 um 22:06)

  • Haben selber ne a3 mit dem motor . Bis auf nen kaputtes spannelement und einen gerissenen wasserstutzen 210tkm ohne probleme mit 10w40

    Mangelnder öldruck in kurven ist meist zuwenig öl .

  • Öl messen kann ich :D , ist auf maximum.
    Was drin war an Öl weiß ich nicht, hatte aber mal ca. 1L 10W40 nachgekippt.

    Also werde ich dann mal bei naher Gelgenheit die Ölwanne abnehmen und nachschauen, wie es darin aussieht und wie das Sieb aussieht.

    Danke für die Antworten!

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  • Guten Abend,

    die Ölwanne hatte ich nun doch icht abgenommen, da mir der Aufwand zu groß war, ich hab was von Motorträger demontieren gelesen...

    Ich habe, nachdem das Öl ganz schwarz war und 1L 10W40 enthielt (was der Motor wohl nicht mag) einen doppelten Ölwechsel gemacht (also erst Ölwechsel + Filter, 5min laufen lassen + 2km fahren, und nochmal Ölwechsel + Filter) sowie den Öldruckgeber getauscht. Ich hab jetzt auch ein Vollsynthetisches 5W40 genommen.
    Seitdem ist das Öl nicht mehr schwarz sondern golden / braun. Seitdem ist auch das Klackern zu Anfang nach dem Starten weg, er läuft sofort ruhig. Seitdem hat er auch wieder einige längere Strecken gemacht, kein Problem... :-).

    Achja, KM Stand ist 295.900km. Laut Vorbesitzer sind vor ca. 3 Jahren mal irgndwas um die 3500€ in den Motor gegangen...

    Schönen Abend noch!

    Andreas

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  • Guten Morgen!

    Jetzt wollte ich mich nochmal rückmelden. Mein Ölwechsel hatte nur kurzzeitig geholfen, schnell kam das Problem wieder. Ab und zu, wenn er warm ist, sporadisch kein Öldruck.
    Meine Schwester, die den Passat einmal geliehen hatte, wusste sich nicht zu helfen, als die rote Lampe kam, und ist die letzten 20km damit nach Hause gefahren 8| , ging aber alles gut...

    Wir haben den Wagen dann in die Werkstatt gegeben und folgendes beauftragt:

    Neue Ölpumpe, neuer Ölkühler, neuer Thermostat, neue Kühlerflüssigkeit. Kosten alles zusammen: ca. 800€. Das finde ich nicht zu wenig, aber jetzt haben wir Ruhe. Ich habe keine Lust, dass meine Frau damit liegen bleibt oder der Motor hops geht, weil ab und an kein Öldruck da ist...

    Schönes Wochenende euch!

    Viele Grüße,
    Andreas

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