[ERLEDIGT] AXG nimmt kalt kein Gas an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein AXG nach dem Kaltstart zunächst kein Gas annimmt.
    So nach ner Minute gings dann bisher, aber heute morgen war s schlimmer.
    Nach 5 Minuten hab ich den Motor erstmal abgestellt, dann nach n paar Minuten nochmal gestartet, und dann kam er, mit erheblicher blauer Rauchentwicklung.

    Hab dann mal mit VAG 1551 Fehler ausgelesen:

    1. Mengenstellwerk --> Regeldifferenz
    2. LMM G70--> Kurzschluss nach Masse

    Fehler konnte ich löschen, und sind auch nach der Probefahrt nicht wieder aufgetreten.

    Der Motor war ja auch mittlerweile warm.

    Hab mir überlegt, weil ich ja noch n AXL zum schlachten da hab, ob der LMM im AXG passt, aber die Teilenummern sind unterschiedlich.

    Bei dem "2. LMM G70--> Kurzschluss nach Masse" ist mir auch spontan mein Ölstandsensor G266 wieder eingefallen, der ebenfalls Kurzschluss nach Masse und unplausibles Signal hat, obwohl ich ihn beim letzten Ölwechsel vor ca. 3 tkm getauscht hab.

    Hat da evtl doch ein Nager sein Unwesen getrieben?

    Ich stell mir jetzt die Frage, ob s Sinn macht mir den LMM vom AXL mal ins Auto zu legen, oder ob ich gleich n Neuen ordern soll.
    Wenn ja, woher? Der :D ist da sicher wieder unverschämt.

    Ach ja, der AXG hat nu 274 tkm runter, und in letzter Zeit, wo er den Fehler noch nicht hatte, hat er auch schon gut gerusst bei Vollast.

    Zahnriemen hab ich bei 240 tkm selber gemacht, Steuerzeiten und Förderbeginn stimmen, steht bei ca. 58 bei 140 Kraftstofftemp (ich sag jetzt bewusst nich 140°, sonst regt sich Pölchris wieder auf :D , aber das zeigt mein 1551 nu mal an in dem relevanten Feld für Kraftstofftemp).

    Edersee 2015 #233

    Einmal editiert, zuletzt von cooolman (18. November 2014 um 07:28)

  • Hallo cooolman,

    der Geber G70 und G266 habe erstmal nichts miteinander zu tun. G266 wird wohl der Geber selber defekt sein. Bei G70 mach mal den Diodentest oder teste den anderen LMM. Dann prüfe mal den Stecker. Dann kannst du die Leitungen mal auf Durchgang messen. Dann prüfe mal die Leitung in Richtung Zylinderkopf. Am Kopf ist eine Metallklammer in welcher der schwarze Kunststoffriffelschlauch mit den Kabeln eingehangen ist. An dieser Klammer kann es passieren das die Isolierung an den Kabeln im Schlauch nicht mehr existiert (hatte ich vor paar Wochen).

    Zu deiner schlechten Gasannahme ... was sagt denn der Förderbeginn? Wann wurden die Glühkerzen das letzte mal gewechselt?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hallo Verdunster,

    erstmal danke für die Rückmeldung.

    Der G266 is n billig ebay Teil, also neu, aber evtl., wie auch PölChris schonmal berichtet hat, wieder kaputt. Dann hat er sage und schreibe 2 Stunden gehalten.

    Was den LMM angeht, der andere vom AXL passt nicht, ist von den Abmessungen anders, hab ich eben geprüft.

    Wie auch immer, momentan, er is ja warm, läuft er ohne Probleme. Ausgedehnte Probefahrt gemacht mit Vollast und Teillast, 180 KM/h bringt er, anschließend wieder den 1551 dran, keine Fehler.

    Bin mal auf morgen früh gespannt, nächster Kaltstart, da wird sich s zeigen.

    Wie gesagt, es is nur kurz nach dem Kaltstart, so 1-2 Minuten, heute warens 5. Wenn er dann einmal gekommen ist, mit jede Menge blauem Rauch, dann läuft er ganz normal, und nimmt auch prima Gas an.

    An Diodentest hab ich auch schon gedacht. Da muß ich mich aber erstmal schlau machen wie s geht, und ne Diode besorgen.

    Man kann das doch auch irgendwie mit ner Logfahrt machen, und den Wert vom LMM beobachten?!

    Weiss ich aber auf Anhieb auch nich wie das mit dem 1551 geht. Noch mehr schlau machen...

    Ich werd weiter berichten.

    Edersee 2015 #233

  • Ja mit dem G266 und den 20EUR Teilen aus ebay habe ich auch so meine Erfahrungen :D Nachdem ich dann einen originalen Gebrauchten von ColaMike bekommen hatte, war wieder Ruhe.

    Zur Diode ... ich hab bei mir ne 4007 zum testen verbaut. Eingebsteck wird die SO. Dadurch bekommt das Steuergerät "fast" immer den vollen Wert zugespielt. Aber eben nur fast! Der Nachteil der Diode ist das bei Drehzahlen ab 4000 U/min der Wert dann zurückgenommen wird. D.h. obenrum dann minimal weniger Leistung. Ist nicht viel aber spürbar.

    Zum schlechten Motorstart ... also von deinen Symptomen würde ich fast ausschließlich auf defekte Glühkerzen tippen. Die kannst du mit einer 21W Glühbirne prüfen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Danke für die Info mit der Diode.

    Er hat keinen schlechten Motorstart.

    Er springt einwandfrei an, sogar ohne Vorglühn, läuft dann ruhig im Leerlauf, aber er kommt net hoch wenn ich aus Gas trete, maximal so 200 bis 400 Umdrehungen, dann blauer Rauch, wenn ich vom Gas gehe, dann wieder ganz normal Leerlauf.

    Und das mach ich dann so n paar mal, und dann kommt er irgendwann, und dann läuft er ganz normal, als wenn nix wär.

    Wie gesagt, morgen früh wieder Kaltstart, dann schau mer mal.

    Edersee 2015 #233

  • So, heut morgen das gleiche Drama.

    Wieder ganz normal angesprungen, aber beim tritt auf s Gas fast keine Reaktion. Das ging dann so 2 Minuten, und dann kam er.

    Werd mir heute mal das N 108 anschauen ob da irgendwelche Knödel drin hängen, und den Difi nochmal wechseln, obwohl der auch erst 3 tkm drin ist.

    Fortsetzung folgt....

    Edersee 2015 #233

  • Hallo cooolman,

    Fehlerspeicher ist leer? Mensch das muss doch rauszufinden sein. Was sagt denn der Gaspoti in den Messwertblöcken wenn du kalt aufs Pedal drückst? Theoretisch müsste es doch einen Fehlereintrag geben.
    Du gibst vor (sag ich mal) 50% Gas. Demzufolge gibt das Steuergerät die entsprechenden Sollwerte an die Aggregate weiter. Wenn nun diese Sollwerte durch irgendeinen (hier jetzt noch unbekannten Grund) nicht erreicht werden bzw dann der Istwert vom Sollwert abweicht, sollte wie gesagt doch ein Fehlereintrag erfolgen. Das der Motor im kalten Zustand etwas zäh in der Gasannahme ist, ist ja bekannt. Aber das er gar kein Gas annimmt sollte so nicht sein! ?(

    Wenn ich mal kalt starte (was ziemlich selten passiert) dann nimmt er auch so ca. 2 min etwas träger Gas an. Dannach klackt ein Relais (evtl Vorglührelais) und die Drehzahl sinkt etwas und er läuft dann halbwegs normal. Vllt ist dieses Relais J52 bei dir defekt. Prüfe in dem Zusammenhang auch mal den Geber G62 (Kühlmitteltemperaturgeber).

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    3 Mal editiert, zuletzt von Verdunster (6. Oktober 2014 um 13:12)

  • Servus,

    schau mal, ob Du Luft in den durchsichtigen Spritleitungen siehst.
    Förderbeginn auch im Modus Grundeinstellung geprüft (Motorkontrollleuchte ist dann an!)? Weil sonst schimpft der PölChris nämlich auch!
    Und zieh mal den Verteilerstecker an den Glühkerzen ab und prüf den Strom durch jede Glühkerze einzeln. Wobei ich da bei den momentanen Temperaturen nicht so recht dran glaub.


    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme :)

    Also, die Glühanlage schließe ich aus, weil er ja auch ohne Vorglühen einwandfrei anspringt.

    Kurzer Zwischenbericht:

    am N108 war ich aus Zeitgründen noch nicht; dafür muß ich die Wanne wieder abmachen, mach ich wohl zusammen mit dem neuen Ölstandsensor G266.

    hab aber letzte Woche den Difi gewechselt, und da war s erstmal weg, also Kaltstart einwandfrei. Und die Lecköl Leitungen hab ich mal gechecked, ob die dicht bzw verstopft sind.
    War aber im grünen Bereich.

    Nu fängts aber langsam wieder an.

    Vermute dass irgendwie was in den Tank geraten ist, was da nich hin gehört.

    Tank is noch knapp halb voll, werd den Kram erstmal soweit es geht "verheizen", dann den Filter nochmal wechseln, und bei Gelegenheit das N108 überprüfen und ggf reinigen.

    So der Plan, so lange es nich schlimmer wird, und ich zu sofortigen Maßnahmen gezwungen bin.

    Edersee 2015 #233

  • So, wollte das Thema noch kurz abschließen.

    Es ist wie es aussieht nur auf einen zugesetzten Difi zurück zu führen.

    Filter getauscht, Tank leer gefahren, nochmal Filter getauscht, Fehler bisher nicht mehr aufgetaucht, auch nicht bei kalter Witterung.

    Das N108 habe ich übrigens nicht angefasst.

    Sollte der Fehler wieder auftauchen, dann werd ich hier weiter berichten, aber zur Zeit is alles gut.

    Danke an die, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben :)

    Edersee 2015 #233

  • ... prüfe mal spasseshalber den Förderbeginn.

    Hatte beim AXL vom Schwager auch diesen Fehler.

    Raus kam, dass die Fachwerkstatt beim TR wechsel den Pumpenriemen fast 2 Zähne versetz aufgelegt hat.
    Das konnte dann das Stellwerk nicht mehr ausgleichen.

    Mfg der Kay

  • Moin Männers,

    ich habe aktuell bei meinem AXG exakt dasselbe Problem. cooolman , hast du dir denn die ausgetauschten Dieselfilter mal angeschaut? Sahen die irgendwie seltsam aus? Weisst du das noch?

    Ich werde jetzt direkt mal 2 Filter ordern, dann mal tauschen und meinen Förderbeginn zusätzlich checken.


    Beste Grüße,

    Tim

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)