Rost beseitigen oder neue Heckklappe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    nachdem mein Bulli endlich richtig gut läuft will ich mich um die dicke fette Roststelle an der Heckklappe kümmern. Wie ihr seht platzt das Blech da schon richtig ab und es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis es durchgerostet ist. Nun ist meine Frage, ob es sich lohnt, das ganze machen zu lassen (ungefähre Kosten?) oder ob ich als Laie das evtl. auch selber machen kann (muss nicht unbedingt super schön sein später). Oder ist es vielleicht doch besser, die Augen nach ner ganzen Heckklappe offen zu halten?

    Danke schon mal für euren Rat! :)

    Alex


  • Mal mit einem Schraubendreher prüfen, ob sich schon ein Loch stechen läst. Sonst aufschleifen und behandeln. Denn wenn die gesund ist, must du dir überlegen, was eine Neue vernünftige dagegen kosten würde.
    Theoretisch, sieht es ja so aus, als wenn da schon mal was wor, so wie die Farbe abplatzt.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Mach erstmal alle Rostplacken ab, dann sieht man besser.
    Anscheinend platzt da großflächig Spachtel ab....Unfallklappe?
    Oder hebt sich da tatsächlich ein Blech ab 8|
    Auf jeden Fall wirst du da strahlen, Spachteln, Schleifen und Lacken müssen.

    Ärmel hoch :thumbup:

  • so wie das ausschaut, platzt dir da kräftig gespachtelte spachtelmasse ab.
    das ganze mal abschleifen, dann siehst du ob das blech durch ist.
    wenn ja würd ich mir ne neue gebrauchte klappe holen- weil lackieren mußt du eh.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Ich hab ein bisschen Angst jetzt alles abzuschleifen, da ich das nicht direkt beseitigen könnte. So hält der Rost vielleicht noch ein bisschen das Wasser aus meinem Innenraum fern 8). Es hat nicht zufällig jemand günstig eine Heckklappe in dragongreen abzugeben? :D

  • Ja die habe ich auch gerade schon gesehen, hab mal einen Versand angefragt, der dann aber bestimmt nochmal 100 Euro kostet :D

  • ...die ist doch um die 200 km entfernt - das solltest du fahren können. Würde ja verstehen wenn du 1000 km fahren musst. Von Aachen aus gehts doch aber?

  • ja geht schon, sind 250 je Strecke. Ich habe gerade mal mit meinem Vater gesprochen, der das mit mir zurechtbasteln würde. Er hat was von Kunstharz und Glasfaser gemurmelt, geht das in die richtige Richtung?

  • Ich würde mir ein wenig Zeit mit der Suche lassen, wenn dann durch Zufall noch eine in der passenden Farbe angeboten wird kaufen. Vor Ort umbauen, Schloß + Scheibe, etc vor Ort aus der alten demontieren, alte Klappe vor Ort zum Wertstoffhof - erledigt.
    Hat ein Freund aus Bremen gemacht als er eine Tür brauchte hat er die auf dem Weg nach Prag in Leipzig getauscht.

    Frank

  • na ja das mit der heckscheibe umbauen geht wohl nicht so im vorbeigehen-
    ist schon was anderes als ne türscheibe aus-einbaun..
    einfach teil holen und dann in aller ruhe scheibe aus- einbauen-
    muß ja geklebt werden..
    die angebotene türe würd ich nict kaufen, da hast du dann auch wieder spachtel drauf, u. lackiert werden muß sie auch..
    wie schon erwähnt, laß dir zeit..
    ich würd zunächst mal den spachtel an deiner türe beseitigen, dann siehst du wie es drunter ausschaut.
    zur not kannst du ja, nach entsprechender rostbehandlung immer noch deinen vater mit seiner spachtel ranlassen..

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

    Einmal editiert, zuletzt von nsu tt (29. Oktober 2014 um 13:04)

  • Innenverkleidung raus . Dann siehst du schon die grösste Überraschung. Die VW werbung weg ;)

    Spachtel rausbrechen oder wegschleifen. Entrosten. Wenn Loch Panzertape drüber. Der Rost ist jetzt schon sicher zwei Jahre am Arbeiten. Da kommt es auf ein paar Tage mit geschiffenen Blech nicht an.

    Dann kann man weiterentscheiden.

  • Hol dir für die Flex eine Fächerscheibe. Erst den alten Rotz abkratzen und dann mit einem groben Korn anfangen dann war feiner werden. Später noch was mit der Hand nachschleifen. Wenns durch ist dann ist halt Pech.

  • Zitat

    Hol dir für die Flex eine Fächerscheibe. Erst den alten Rotz abkratzen und dann mit einem groben Korn anfangen dann war feiner werden. Später noch was mit der Hand nachschleifen. Wenns durch ist dann ist halt Pech.


    Würde ich auch so machen. Aber die Schutzbrille nicht vergessen. Anschließend noch mit Zinkspray oder Grundierung schützen, dann sieht es auch nicht schlimmer aus als jetzt.

    Gruß,
    Heiko

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Oder hole dir bei Korosionsschutzdepot, oder irgendwo anders, SVS scheiben für den kleine Winkelschleifer. Der Vorteil liegt darin das diese Scheiben nur Rost, Lack, Grundierung und Spachtelmasse entfernen und das Metall nicht weiter beschädigen. Kosten 8,00 €

  • SVS habe ich noch nicht mit gearbeitet sieht aber gut aus und die Seite ist auch klasse Andreas.
    Ich habe auch als günstige Variante für meine Flex einen Schleifteller für runde Schmirgelscheiben. Das geht nicht so ans Geld aber halt mit einer ruhigen Hand zu verwenden sonst gibts ein Luftloch.

  • Mit den Scheiben schrapel ich im Moment an meiner Schiebetüre und meinen Schwellern. Ich bin sehr zufrieden mit den Scheiben. Nur nicht zu stark aufdrücken, sonst ist die Scheibe schnell verbraucht. Irgendwo habe habe ich mal gelesen, ein Winkelscheibe mit reduzierbarer Geschwindigkeit wäre ideal, hab ich nicht, geht auch ohne.