Kein Erregerstrom für LiMa

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  • Die Frage, die ich hier mit vermisse ist: wenn du (bei Zündung an) unten den Stecker abziehst an der Lima, geht dann die Leuchte aus ??? ( weil die ja keine Masse bekommt) Wenn nicht, dann muß dort auf dem Weg schon was im argen liegen.
    Es kann zb. auch sein, das im KI die LED eine 12V ist, dann braucht die keinen Wiederstand.
    Bei mir auf dem Stromplan, bekommt die Strom aus dem KI und geht dann weiter an die Lima.
    Ein Automatik hast du nicht zufällig??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • wir sprechen hier von einem T4 von 2001.
    Quelle: t4wiki Achtung:
    L und DFM werden im Regler erzeugt. L ist daher nicht wie D+ bis MJ1998 zur Anhebung der Ladespannung durch externe Beeinflussung nutzbar.
    L benötigt keinen Erregerstrom mehr und wird als reines Spannungssignal benutzt. Daher haben die dazu verbauten Kombiinstrumente scheinbar keinen Brückenwiderstand über der LED mehr. Eine ältere Lichtmaschine zusammen mit einem neuen Kombiinstrument kann sich dann nicht selbst erregen.
    du hast die LIMA getauscht...gegen eine neue , die keine Erregung braucht.....wohl eine alte eingebaut welche Erregung braucht, die dein T4 aber nicht liefert
    Und die neue Lima könnte jetzt schon defekt sein...aber raus muss die eh. Insbesondere bei älteren T4 sollte der Motor nicht angelassen werden, solange die Lichtmaschine elektrisch nicht vollständig mit dem Bordnetz verbunden ist. Sie könnte beschädigt werden. Da du wohl eine neue alte Lima, von vor 1998 eingebaut hast und die nicht angeklemmt, nicht laufen soll, könnte es schon möglich sein......und wenn du eine neue besorgst, dran denken, dass du eine brauchst die sich selbst erregt...nein . du sollst kein Pornoheft in motorraum legen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. November 2014 um 08:49)

  • Ich kann einen Teilerfolg vorweisen!

    ...and the winner ist: picpen ! (Nix Automatik)

    Ich hab die komplette L Verkabelung neu gemacht, er läuft, Batterie wird geladen, Batterieleuchte geht aus.
    Sobald ich allerdings die Trennrelais anstecke, geht die Spannung in den Keller.

    Die habe ich jetzt erstmal weggelassen und muss mir für die Zweitbatterie was anderes überlegen.

    Es muss also ein Fehler im L Kabel sein UND an den Trennrelais...

    Dem alten KI fehlt nix. Lima läuft. Regler tut was er soll.

    Allerdings braucht die versaute Lima ihren Porno, um in Fahrt zu kommen...

    Danke nochmal für die Tipps, Abends kann ich wieder mehr schreiben.

    Grüße
    Diak

  • Hallo,
    Multi-Fanfare hat es klasse erklärt.
    Wenn du jetzt eine Lima älteren Typs eingebaut hast (braucht Erregung) aber das neue KI ohne Brückenwiderstand eingebaut ist,
    dann fehlt die Erregung. Abhilfe würde ein Brückenwiderstand (470 Ohm ) im KI, parallel zur LED, bringen.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hoi zusammen,

    Irgendwie ist das alles kompliziert. Ich habe einen 2001er Bus. Die alte Lima hatte den neuen Regler mit L und DFM Anschluss, die neue auch. Dabei ist ausschließlich der L aus/Eingang belegt. Es mag sein, dass diese Limas neueren Typs sich selbst erregen. Trotzdem benötigen sie ein Signal "Zündung an", das sie über L bekommen. Wie hoch die Spannung an L hierfür sein muss, weiß ich nicht. Meine Erfahrung der letzten Tage zeigt, dass meine Lima mit einem Volt nix anfangen kann, mit 12 V dagegen funktioniert jetzt alles. Ich habe allerdings nichts Neues erfunden, sondern nur ein neues Kabel gezogen und die Trennrelais eliminiert. Erkennt man eine selbsterregende Lima nicht an dem neuen Regler? Logisch wäre doch, wenn der Schritt von D zu L auch der zur Selbsterregung war, oder nicht? Eventuell bestehen auch Unterschiede bei 120A und 150A Limas, auch hinsichtlich des Widerstandes im KI, zumindest habe ich davon gelesen. Vielleicht spielt auch die Einführung von CAN-Bus eine Rolle?

    Ich hoffe, dass mein Problem sich nun erledigt hat, die Trennrelais habe ich rausgeschmissen und werde sie durch ein elektronisches, L unabhängiges, ersetzen.
    Ich denke, die Verkettung von ein paar Fehlern hat es für mich kompliziert gemacht. Die Tatsache, dass der Pepe eine mit Kabeln, Relais, Sicherungen, Springlichtgeber, Blaulichtsteuergeräten, Funkverkabelung, Motorweiterlaufsicherung und was weiß ich noch alles vollgestopfte Ex Bullizei ist, hilft nicht wirklich bei der Fehlersuche.

    Ich danke euch allen für eure Hilfe!
    So ganz kapiert habe ich die Thematik noch nicht, vielleicht wird das ja noch besser...
    Grüße
    Diak

  • die neue Lima wird also vom Multifunktionsregler erregt: Der Vorerregerstrom wird vom Regler gesteuert und sichert so eine optimale Erregung des Generators. Nach Einschalten des Fahrschalters taktet die Reglerendstufe. Das Tastverhältnis wird so gewählt, dass die jeweils minimal mögliche Angehdrehzahl des Generators sichergestellt ist. Bei Pkw erhält der Regler die Information "Fahrschalter Ein" über den Anschluss "L", bei Nkw über den Anschluss "15". In beiden Fällen bleibt das Anzeigeelement bis zum Ende der Vorerregung aktiv.
    und er hat einen extra Anschluss und wenn der nicht dran ist fehlt die Vorerregung: Erkennung "Generator dreht" Durch Auswertung der Phasenspannung wird ab einem bestimmten Spannungspegel erkannt, dass sich der Generator dreht. Bei Abfall des Steckers und somit fehlender Vorerregung, wird durch Notanlauf die Erregung des Generators sichergestellt.
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo…nerator_mfr.htm

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


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  • Und der Mist geht weiter...

    Nachdem der Bus eine Woche gelaufen ist, hat er am letzten Donnerstag schon wieder geschwächelt, keine Ladespannung. Ich habe dann den neuen Regler durch den alten ersetzt, dann lief er wieder. Nach ca. 150 km hat die Batterieleuchte bei Zündung an nur noch schwach geleuchtet, hab ich auf den alten Regler geschoben, dessen Kohlen aber eigentlich noch gut aussahen.
    Jetzt habe ich einen neuen Regler eingebaut, Batterieleuchte verhält sich normal, aber die Ladespannung schwankt so stark, dass ich sehe, wie das Licht heller und dunkler wird.
    Die Spannung schwankt lustig zwischen 13,2 und 14,5 V hin und her, die Frequenz ist mal stabil im zwei Sekundentakt, dann wieder 20 Sekunden stabil bei 14,2, um dann wieder zu schwanken.
    Bei einer Probefahrt habe ich den Motor bis fast 4000 Umdrehungen raufgejubelt, was dazu geführt hat, dass im KI die Handbremsleuchte geblinkt hat, die Instrumentenbeleuchtung schwächer geworden ist und das KI gepiept hat...
    Noch original sind die Kabel von Lima zum Sicherungskasterl und zur Batterie, am Sicherungskasten wird das Kabel warm.

    Die Zweitbatterie hängt mittlerweile an einem cyrix-ct Trennrelais, die anderen Relais sowie die Zuheizer L Ansteuerung sind deaktiviert.
    Ich kann die Schwankungen der Ladespannung nicht durch Kabelwakeln beeinflussen. Die Masseverbindung vom Motor zur Batterie habe ich geputzt.
    Was mich grade irritiert: an der Lima habe ich, wenn ich den Startbatterie minus Pol abklemme und die Zweitbatterie dran lasse, trotzdem 12 V am anschluss B! Ist das normal und ich kapiert bloß mal wieder nicht?

    Habt ihr mal wieder Ideen für mich?
    Andere Lima ausprobieren?
    Kabel Lima Batterie inclusive Sicherungskasten will ich morgen bestellen, am Kasten ist mir nämlich heute auch noch der Deckel abgebrochen...

    Zur Zeit schafft er mich, der gute Pepe!
    Danke fürs lesen meines Mists,

    Grüße
    Diak

  • Ein positives Update:

    Die neue Verkabelung zwischen Lima und Batterie und der neue Sicherungskasten haben den Fehler fast behoben, Schwankungen nur noch bei sehr hohen Drehzahlen.
    Den letzten Rest Ladespannungsschwankung konnte ich dann auch beheben. Ich hatte den Regler an der neuen Lima mit den alten Schrauben "fest"geschraubt, weil die neuen Schrott sind. Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass die alten Schrauben ca. 2mm länger sind. Die Gewinde in der Lima geben aber diese 2mm nicht her, somit hatte der Regler trotz fester Schrauben ein paar Zehntel mm Luft zum wackeln.
    Jetzt hab ich leckere 34mm2 Kabel und alles läuft erstmal. Alles? Natürlich nicht! Die Batterieleuchte geht leider erst ab ca. 1500 UpM aus. Ich werde wohl nochmal einen anderen Regler probieren, hab ja jetzt genug...

    Einkaufstip für maßgeschneiderte Kabel: fraron
    Günstige Preise, guter Service und schnelle Lieferung.
    Voll daneben: VW mit dem Mondpreis von 170€ für den Leitungssatz Batterie/Lima...

    Ich hoffe das wars erstmal mit meinen Lima Problemchen, danke nochmal für die Unterstützung!

    Gruß
    Diak