Babyschale befestigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    wir bekommen in den nächsten Wochen Nachwuchs, da wollte ich heute mal Probehalber die Babyschale (Bergsteiger-Capri) einbauen bzw anschnallen.
    Wenn ich die Schale anschnallen will (laut Anleitung)muss ich sie fast Senkrecht stellen das ich den Gurt drüber bekomme.
    Ausprobiert habe ich auf dem Rücksitz an der Schiebetür, auf dem Beifahrersitz ist es einfacher, da muss ich allerdings den Airbag ausschalten lassen.
    Kurz gesagt liegt das Problem darin das die Gurte hinten theoretisch zur kurz sind bzw. zu weit hinten (Bauart bedingt) montiert sind.

    Mein Bus ist Bj. 96 Caravelle

    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung schildern.

  • Hm, mit einem Cybex Aton hatte ich keine Probleme. Da ich aber das Gurtgefriemel ätzend fande, hatte ich mir eine Gurtbase dazu gekauft. Mit der saß nicht nur der Sitz viel fester, sondern war auch super schnell immer aus und ein zu klinken... Sehr vorteilhaft beim Einkaufen und wenn der kleine schläft. :thumbup:

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • Den Maxi-Cosi meiner Tochter bekomme ich ohne Probleme in meinem MV1 auf der Rücksitzbank fest - ist nicht mehr viel "Luft" im Gurt aber passt....

    Evtl. Zu grosse Schale?

  • Gurt Base???? Meinst du damit das Iso-Fix Systeme ?

    Die Schale ist eher noch etwas kleiner als der Maxi-Cosi.

  • Hi,

    für die Caravelle gibts auch 2er Bänke mit Isofix. Damit sollte es kein Prob. sein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Gurt Base???? Meinst du damit das Iso-Fix Systeme ?

    Die Schale ist eher noch etwas kleiner als der Maxi-Cosi.


    Nein, es gibt auch von manchen Herstellern Basen die mit dem 3 Punkt Gurt befestigt werden. Ohne isofix. Sehr komfortabel und halten viel besser als wenn der Sitz nur mit dem Gurt direkt befestigt wird.

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • Verlängerung für das Gurtschloss geht in der Regel nicht, weil dann der Anschnaller mit der Babyschale kollidiert. Ich habs nur mit familiy base beim maxicosi geschafft. Die benötigt deutlich weniger Gurt als die Babyschale selber.
    Auch mit dem nächsten Sitz von 9-18 kg gabs Probleme, hab mir eine Verlängerung fürs Gurtende gebaut aus einer alten Gurtführung der zweiten Sitzreihe, dann gings.

    Alternativ gibt es längere und auch zugelassene Gurte in Handel.

    Viel Erfolg und alles Gute für den Nachswuchs
    Diak

  • Danke mal für die Antworten.
    Ich glaube die Gurtschlossverlängerung wird nicht gehen da die mit der Schale evtl. wieder in Konflikt kommt, werde mich dann mal nache so einer Base umschauen.

  • Guten Abend, in unserem Fensterbus (Transporter BJ 2000) passt die Babyschale (Maxi Cosi) auf den Beifahrersitz und beide Außenplätze in der zweiten Reihe.
    Ich habe gerade mal gemessen - Am Beifahrersitz kann ich den Gurt 180cm abwickeln.
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei einigen PKW aus den 90ern (Opel, Volvo, Kia) die Gurte für aktuelle Kindersitze zu kurz sind…
    Schönen Abend noch
    A

  • Hallo!

    Bei meinem T4 konnte man den Beifahrerairbag nicht abschalten, zumindest nicht ohne weiteres.
    Vllt. ist das ja bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich.

    Gruß, Ralf

  • Hatten Römer Schalen.
    Die passten mit und ohne die entsprechende Base.

    Damit die Schale im richtigen Winkel saß, haben wir Keilkissen aus festem Schaumstoff darunter getan.
    Wird damit entschieden fester als ohne.

    Hintergrund ist das in nem MV (beim Cali sah es ähnlich aus) die Sitzfläche der Bank flacher ist als bei vielen Autos.
    Ist halt ne Schlafsitzbank....

  • Mittlerweile hab ich es ohne Base hinbekommen.

    Hab mich bei meinem Schrauber und bei VW mal schlau gemacht zwecks Airbag abschalten.
    Das ist nicht so einfach bei den alten Modellen (96) aber machbar, Nur muss es laut Aussage von beiden vom TÜV abgenommen werden.