Bank hinter Schiebetür als Back to Back

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ein Kumpel von mir hatte damals im T3 eine Bank auf Schienen hinter seiner halben Trennwand.
    Das möchte ich bei meinem t4 auch realisieren.

    Grund dafür, auf Festivals kann man da super drauf sitzen oder auch mal vor den bulli stellen und wenn ich zum Motocross fahre kann sie
    Raus da sonst das Mopped nicht rein passt.

    Die Frage ist nun, passt eine T3 Bank überhaupt in einen T4?

    Cool wäre natürlich auch eine klappbank. Wenn man nämlich auf dem Festival das Bett ausklappt, bleibt ja kein Platz mehr zwischen Bett und Bank,
    Was ja auch irgendwie doof ist.

    Jemand zufällig eine Idee oder das selber schon mal gelöst?

  • Die Bank in der zweiten Sitzreihe bei einem T3 wurde in Schienen eingeschoben. Bei Behördenfahrzeugen gab es beim T3 - auch beim T4 - eine durchgehende Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung.

    War der T3 von deinem Kumpel evtl. ein Ex-Behördenfahrzeug? Oder war es ein Multivan und die Bank waren in Wirklichkeit die beiden B2B-Sitze?

    Im T4 gab es ebenfalls die beiden B2B im Multivan sowie die Lösung mit der gedrehten Bank in Behördenfahrzeugen. Hier ein Thread dazu:

    Doppelbank rückwärts in zweiter Reihe?

    Mit wie vielen Leuten wollt ihr denn zu Festivals fahren? Wenn es nur um den Einsatzzweck geht, geht es auch günstiger - ohne Sitzplatz beim Fahren:

    Zarges A10 (50 cm Höhe, 60x40 breit/tief) oder Zarges A20 (50 cm Höhe, 80x40 breit/tief) kaufen, Kissen drauf, fertig ist die Sitzgelegenheit mit integriertem Stauraum.

    Kosten pro Kiste: ca. 80-120 Euro gebraucht aus BW-Beständen bei iBäh und Co.

    Eine (originale) Bank mit nach oben klappbarer Sitzfläche ist mir nicht bekannt. Nur mit nach unten klappbarer Rückenlehne. Aber das hilft dann nicht unbedingt weiter...

    Grüße, Martin

  • Danke schon mal.

    Im Bus meines Kumpels war eine durchgängige hinter der Trennwand.

    Ich muss mal schauen wie ich das Löse. Das mit den Kisten würde natürlich auch gehen oder eine 2er Sitzbank.

    Mal schauen.

    Mit mehr als 3-4 Leuten fahre ich eh nicht zum Festival. Aber es wäre halt ganz praktisch mit so einer Sitzbank.
    Problem wäre denn nur der Platz da mein Kühlschrank etc dann nich passt.

  • 3-4 Leute bekommst du auch mit nur einer Sitzbank gut transportiert. Hatte bei mir ja auch immer die Weekendbox drin und den B2B häufig daheim gelassen - außer wir mussten/wollten mal zu sechst fahren.

    Da würde ich nicht die Sitzbank reinsetzen, dafür dir etwas anderes vorschlagen: Du brauchst - wenn der Bus steht - ja nur die Sitzbank in der zweiten Reihe ausbauen. Was dir jetzt fehlt ist eine stabile Konstruktion, auf welcher du sie anderswo platzieren kannst.

    Man nehme eine stabile Holzkonstruktion, Pilzkopfschrauben und fertig ist die Bodenplatte zur freien Platzierung im Bus. Nicht während der Fahrt, sondern danach.

    Man könnte sie dann sogar als »Sofa« vor dem Bus aufbauen und sie würde nicht in der Wiese versinken.

    Grüße, Martin

  • Ich muss mal sehen was ich mache. Über den radkästen habe ich nämlich zwei Kästen. Deswegen geht eine Bank dort nicht.
    Vielleicht baue ich wieder meine beiden Back 2 Back sitze ein.