T5.2 ohne Tagfahrlichtsteuerung ...dectane Tagfahrlicht-Scheinwerfer möglich...?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • http://dectane.shopgate.com/item/36353435

    Hallo....Hallo...

    Ich denke das ich in der richtigen Abteilung gelandet bin.
    Also kurz um...
    Ich weiss ihr wißt das...

    Mein Kollege...stolzer Besitzer eines T5.2 ohne Tagfahrlicht...Also auch ohne Steuerung dafür...
    Nun möchte er diese Scheinwerfer mit echtem Tagfahrlicht an seinem Auto montieren.
    Ist das möglich oder nicht...?

    Vielen Dank schonmal im voraus....
    und einen schönen Abend noch... :)

  • T5.2 ohne TFL , gibts das ??!!! der nackteste Transporter hat das.

    Ein Anschlussplan der Dectane würde uns helfen zu wissen wie der Scheinwerfer das mit dem TFL realisiert und welche Schaltungen bei deinem Kollegen dementsprechend funktionieren können.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • T5.2 ohne TFL , gibts das ??!!! der nackteste Transporter hat das.


    Im Zweifel mit VCDS schauen ob es im BCM zu aktivieren geht.


    Zitat

    Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.[3]

    Zitat

    Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[8][9] Eine Verwendungspflicht gibt es nicht.

  • T5.2 ohne TFL ...
    scheint so...
    Anstelle des TFL ist das Fernlicht verbaut...
    Und den Abblender hat er als H7 Leuchte nicht wie beim "nacktesten Transporter"
    Abblender und Fernlicht als H4 auf einer Leuchte.

    Schaltplan...???
    Bei Dectane heißt es "Plug andPlay..."
    Schaltplan ist bestimmt keiner dabei... ?(

  • Bei meinem kann ich das Tagfahrlicht am Lenkstockschalter aus und ein schalten steht im Handbuch auch beschrieben wie es geht (mithalten und Zündung ein und aus irgendwie so 8| )

  • Ich habe es auch ausgemacht als ich die Bedienungsanleitung nach dem Kauf einmal in der Hand hatte :whistling: !!

  • Stromlaufplan respektive Steckerbelegung vom T5.2 und Messgerät.
    dann weiss man ob
    a: ein TFL Kabel im Stecker ankommt
    b: mit Messgerät ob da schon eine Spannung fürs TFL anliegt, kann ja sein, dass das vorbereitet ist, aber nicht im Scheinwerfer angeklemmt.

    ferner c: wenn a zutrifft und b nicht, schauen ob der An/Abschaltungstrick mit dem Lenkstockhebel schon funktioniert oder ggF mit VCDS freigeschaltet werden kann.

    ist da nixxxxx vorbereitet, weiß man jetzt wo das TFL Kabel angeklemmt wird.
    Eine Schaltung, bei der das TFL z.B bei eingeschalteter Zündung angeschaltet wird und bei Standlicht aus, so dass
    die Dectane bei TFL die LEDs hell und bei Licht an die LEDs abgedimmt schaltet ist mit 1-2 Relais zu bewerkstelligen.

    Im Angebot steht auch für T5.2 ab 2010+ man sollte also per se nochmal checken, ob sich die Stecker geändert haben.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (21. November 2014 um 12:57)

  • Oh man... :wacko:

    Da habt ihr uns aber eine Hausaufgabe aufgedrückt...
    Aber wir probieren alles durch und schaffen das... :thumbup:

    Also vielen Dank schonmal für die Bemühungen und das reichhaltige Fachwissen...
    Wir melden uns sofort bei Erfolg und auch bei Misserfolg...
    Letzteres wird hoffentlich nicht eintreten... ;)


    Ein schönes Wochenende schonmal.... :prost:

  • Ich würde einfach mal mit VCDS schauen ob es im BCM zu aktivieren geht.
    Den ganzen anderen Klimbim kann man dann, immer noch "versuchen"...

    Nicht immer so schwer machen das ganze....