Flanschwellen rausgerutscht nach Wechsel von Traggelenken - Automatik 01P

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,


    was für ein mieser Start in Wochenende: ich habe heute die unteren Traggelenke machen lassen. Nach Fahrt von etwa 500 Metern sind dann bei der Probefahrt dem Werkstattmann in einer Rechtskurve scheinbar die linke, wie auch rechte Flanschwelle entgegengekommen - super ; ( Keine Kraftübertragung mehr auf den Rädern und einigermassen viel Öl verteilt im Unterbodenschutz . Glück im Unglück: es waren keine 20 Meter auf die Bühne einer Werkstatt in der unmittelbaren Nähe. Dort konnte der dortige Meister - sehr hilfbereit - dann die Flanschwellen zurück ins Getriebe treiben und ist auch sehr zuversichtlich, dass ich nochmals Glück gehabt hatte. Daraufhin bin ich 10Km nach Hause gefahren und habe direkt nach abermals ausgetretenem Öl geschaut - sah erstmal im Dunkeln ganz okay aus...


    Jetzt bin ich doch ein bisschen unsicher habe dann nochmals recherchiert. Die Flanschwelle hat eine Nut mit Dichtungsring und bricht - laut diesem wunderbaren Forum - gerne an dieser Stelle. Ich mach mir doch nun einige Sorgen, dass die Flanschwelle genau dort gebrochen ist und nun teilweise im Ausgleichbehälter liegt. Gibt es eine Möglichkeit dies ohne Ausbau der Welle von aussen zu testen? Wie hoch sind Eurer Meinung die Chancen, dass bei der Aktion doch was nachhaltig was mitbekommen hat?


    ich Freue mich über Tips -auch bzgl. eines allgemeinen Vorgehens in der Sache.
    Beste Grüsse,
    Hannes


  • Die Werkstatt hat scheinbar beim Wechsel der Traggelenke den Achsschenkel zu weit nach aussen bewegt und dabei sind die Steckwellen aus der Verriegelung gesprungen...beim Fahren dann damit , sind sie weiter raus gekommen. Im prinzip bleibt dir nix anderes über als der Werkstatt den T4 auf den Hof zu stellen.....sie müssen die Antriebswellen ausbauen und dann die Steckwellen beide rausziehen.....dann siehst du alles......und das muss gemacht werden weil die Sicherungsringe müssen jetzt erneuert werden, damit sie wieder richtig halten.....zusätzlich sollten die Dichtringe aussen erneuert werden, die haben dabei garantiert was abbekommen und werden bald undicht werden.
    Das darf die Werkstatt natürlich alles selbst bezahlen. Lass dir von denen nix einreden, wenn sie nicht sofort parieren, gehe zum Anwalt und das sage ihnen auch.
    Und bleibe bei der Arbeit von denen dabei, als Zeuge um zu sehen ob sie auch die Sicherungsringe erneuern

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. November 2014 um 23:42)