Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine Frage. Gesetzlich sind ja Reifen erst abgefahren wenn sie 1,9mm Profil unterschritten haben. Empfohlen wird vom ADAC soweit ich weiß bei 4mm die Reifen zu wechseln. Mir geht es hier primär um Winterreifen. Ich habe vorne noch 5mm und hinten 6mm drauf. Da auch Kinder bei mir mitfahren wollte ich mal nachfragen bei welcher Profiltiefe ihr Winterreifen wechselt. Ich wohne hier nicht in höheren Lage.

    Gruß Andreas

  • Servus,

    die gesetzliche min. Profiltiefe ist 1,6mm.
    Die Empfehlung für WR, sie bei erreichen von 4mm zu erneuern ist sinnvoll.
    Klar, das bei schneebedeckter Straße noch ausreichend hohe Profilblöcke sich in den Schnee krallen müssen um Haftung zu haben.
    Soeit ich informiert bin, sind die 4mm in Österreich bei WR sogar die gesetzliche Mindestprofiltiefe.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • bei 5-6mm kommt es dann noch auf die Härte des Reifen an, wenn der Winterreifen zu hart ist, bringen dann auch diese 5-6mm absolut nix , denn die Lamellen können sich auf Grund der härte des Gummis nicht mehr aufstellen und greifen, der Effekt, man fährt und bremst wie mit einem Klotz, da gleich NULL Grip

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Da hat mactommi natürlich völlig recht,

    uralt Gummis von anno Tobak, halten trotz ausreichend Profil auch nicht, weil mit der Zeit der Gummi seine Weichmacher verliert.
    Faustregel sind ca.6Jahre. Bei kühler, dunkler Lagerung (Hauptalterungsgrund ist UV Einwirkung) durchaus länger. Bei 8Jahren würde ich aber Schluss machen.
    Das Alter erkennst Du an der DOT an der Flanke z.B. 3310 dann ist der Reifen in der 33KW 2010 produziert wurden. Auch rate ich von billig Reifen ab. Die können nichts wirklich gut, außer billig.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hi Andreas,

    Maulburg liegt fast in der wärmsten Ecke Deutschlands. Da braucht man i. d. R. keine Schneereifen. An dem einen Tag, an dem die Straße nicht schwarz ist kann man auch mal den Bus stehen lassen.

    Wenn Du nicht gerade Wintersprot betreibst, dann kannst Du die Reifen auch noch drauf lassen. Wenn Du Dich aber zu unsicher fühlst, dann mach neue drauf.

    Gruß, Uwe

    PS: Meine haben aktuell 4mm/m vorne und 6 mm/m hinten.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"