BBW46 benötigte Teile fuer Einbau in ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ein Kumpel von mir hat noch eine BBW46 rumliegen. Leider nur das Heizgeraet selbst.
    Was brauche ich alle noch um as in meinen T4 einzubauen (Habe 1995er ACU mit Doppelklima, Zusatzwasserpumpe vorhanden).

    -Auspuff
    -Benzinpumpe/Dosierpumpe
    -Schaltuhr oder Fernbedienung
    -Kabelsatz
    -Schlauchsatz
    -Halter fuer Heizung selbst

    Hab ich etwas vergessen?

    Hat evtl. jemand etwas abzugeben?

  • Danke !! Die Links helfen schon ungemein !

    Ich dachte auch eher an die T4-spezifischen Bauteile als fuer die BBW/DBW46....

    Gibt es eine T4 spezifische Zeitschaltuhr bzw einbaurahmen?

    Gibt es spezielle Wasserschlaeuche (Formschlaeuche)
    Oder einen bestimmten Halter zur Montage der Heizung an der richtigen Stelle?

    VG simon

  • Habe mittlerweile eine Thermo Top C bekommen mit Einbausatz leider nicht T4 spezifisch. !!

    Bin noch bisschen am überlegen wie ich sie am besten einbaue. Einbauposition Heizgerät wollte ich ähnlich original, also links vorne unten.

    Die Kuehlsystemeinbindung wollte ich nicht so kompliziert machen wie Original mit dem Absperrventil. Wollte einfach vorne in Reihe in den Vorlauf vom Waermetauscher gehen.

    Ich habe ja eigentlich schon die Zusatzwasserpumpe wegen Climatronic. Eventuell kann ich die brücken, so dass sie beim Standheizungsbetrieb mitläuft.

    Die Benzineinspeisung wollte ich am Rücklauf vorne im Motorraum machen, mit dem Reduzierungs T-Stueck (8x5x8 mm).

  • Oje hab jetzt auch noch ne BBW46 :)

    Bin momentan noch am ueberlegen welche ich einbaue. Die Thermotop C ist zwar viel neuer aber auch wuchtiger. Viel platz ist da ja sowieso nicht.

    Gibt es von VW einen Originalhalter fuer die BBW46 ? Oder Fuer die Thermotop C ?

  • Mit dem Einbau vorne kannste knicken. Ha ich auch probiert aber bei den Benzinern sitzt der ABS Block anders. Das passt nicht wirklich.
    Hab sie unter dem Fahrzeugboden direkt hinter dem Tank. Wasseranschluß über den Zusatzwärmetauscher hinten. Kühlmittelnachlaufpumpe ( hatte noch eine über ) direkt in den Rücklauf. Steuergerät ( bei Thermo Top sind das ja nur 3 Sicherungen und 1 Relais ) vorne am Schloßträger vor der Batterie.
    Nachteil, die Anbindung an die Spritleitung ist ein bisschen eng zum montieren.
    Und benutz nicht die Rücklaufleitung. Leiste dir das Tankentnahmeset. Über die Rücklaufleitung kommt nicht genug Sprit bei stehendem Motor . Nach 10 min ging die bei mir aus. Erst mit dem Tankentnahmeset lief sie einwandfrei im Dauerbetrieb

  • Danke genau das ist mir gestern auch so vorgekommen. Verdammt Verdammt eng wäre das vorne.
    Die Idee mit der Einbindung im Ruecklauf vom Waermetauscher hinten hatte ich auch. OK Dann heizt er halt erst den Motor,
    aber das macht nix. Da ich Climatronic hab hat er ja vorne schon das zusaetzliche Absperrventil beim Kuehler.

    Werde auch den Tankentnehmer einbauen... Hoert sich besser an so.

    Die Thermotop C hat eine "angebaute" Umwaelzpumpe, die kann ich doch direkt verwenden.
    Sollte ich dann die original Nachlaufpumpe elektrisch so schalten, dass sie mit der Umwaelzpumpe mitlaeuft?

    Waermetauscher hinten muss dann auch immer offen sein, sonst kommt kein Wasser nach, richtig?
    d.h. ich muss auf das Ventil auch Strom geben oder?