Einbauanleitung Frontsystem MV2 KoAx + TMT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich entschieden in meinen Bulli einen besseren Sound einzubauen und möchte das gerne für euch dokumentieren. Mein Budget liegt bei max. 500 €.
    Speziell was die Dämmung und Belüftung der Türlautsprecher angeht soll dies hier mit Bildern dokumentiert werden.

    Nach allem was ich hier Besserer Sound im Bus gelesen habe möchte ich wie folgt vorgehen:


    Lautsprecher (LS):

    - Armaturenbrett (AB):

    • Alpine SPG 10C2 (alternativ Helix E4x)

    - Türen:

    • Gladen M 165 (die Phonocar 728 bekommt man ja nicht mehr oder ?)

    AMP:

    • Rodek 4100 A oder A2 oder N oder 480i (alternativ AXTON 4050X ; Dragstar DAB 4075) hier bin ich mir noch nicht so ganz sicher und wäre für Erfahrungen uunt Tipps dankbar.

    Bei der Gestalltung der Isolierung und der Ausschnitte habe ich dank dem o.g. Fred zwar schon ein paar Vorstellungen aber auch Fragen.

    Vorstellungen:

    • Isolierung der äßeren und inneren Türbleche inkl. Stege großräumig mit Alubutyl (ALB). Motto: viel hilft viel
    • Isolierung der Türverkleidung (TVK) großflächig mit ALB
    • ausreichende Belüftung zum Türvolumen

    Fragen:

    • zusätzlich Armaflex in den Türen einbauen ?
    • wie müssen die Ausschnitte in der TVK für die Belüftung in einem MV 2 mit 16 cm LS-Löchern gestalltet werden. So wie auf dem Bild ?
    • Reicht 1 Rolle ALB in 2,2er Stärke ?

    Alles andere wird sich noch während des Einbaus ergerben.

  • passen die Gladen M 165 von der tiefe her in die Türen ohne distanzringe?

    suche auch noch passende Tür Lautsprecher da es ja die Phonocar 728 nirgends mehr gibt!

    der Phonocar 2/755 soll der Nachfolger vom 728 sein hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?

  • Hab jetzt die Gladen M165 und die Alpine SPG 10C2 bestellt.

    Bei der Endstufe lass ich mir noch ein wenig Zeit. Hab bereits eine drinn aber die ist nicht so der Burner :). Aber kann man ja erstmal daran anschließen dann hab ich auch ein Vergleich obs das Geld wert war.....
    Nächste Woche werde ich dann mal mit dem Einbau der Boxen beginnen. Dann werde ich euch auch segen können wie die Gladen passen.
    Mich würde es halt interresieren ob man da noch Belüftungsöffnungen in der Tür ausschneiden sollte.... ?(

    P.S ich brauch noch ne Rolle 2,2er ALB. Einer was übrig

    2 Mal editiert, zuletzt von Noggi (18. Dezember 2014 um 20:56)

  • im "verschwindibus" Thread "besserer Sound im Bus" sind doch genug Bilder vorhanden, wie die TVK zur Belüftung bearbeitet werden soll...
    also zu dem Thema muss man wohl wirklich keine Fragen mehr stellen... :P
    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi

    Ich bin auch die Ls. am planen . Wie werden denn die beiden Lautsprecher denn verdrahtet zwischen A-Brett + der Türe.

    Bis dato habe ich nur die Org. 100mm drin . Und da gehen nur 2 Adern hin . Die Körbe 16,5 cm für die Türen habe ich.

    Würde mir vll. auch dieses Set zulegen .


    Gruß hugo

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Also wenn du ne AMP hast dann kommen die Kabel jeweils von den Boxen direkt an die AMP. Jede Box ein Kanal. Vom Radio geht dann noch ein Chinsch zur AMP.
    Andernfalls halt ans Radio.

    Einmal editiert, zuletzt von Noggi (19. Dezember 2014 um 19:22)

  • Hi

    Als Musikquelle ist ein Pioner cd teil für 100€ drin . Oder kann ich die Lautsprecher so anschliessen ,das 1 paar auf Front und das andere paar auf rear gesteckt wird.?

    Gruß hugo

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 an der Hoteltür /// Ahrtreffen 2013 ... 2014... 2015.... 2016....2017.....2018 /// Elchtour 2014 - 2016-2018 /// Hatzenport seid 2013 /


    Malvern 2017...2018 Saartreffen 2017

  • Nein, geht nicht!
    um ein 3 Wege zu betreiben brauchtst eine Endstufe. am besten eine 4 Kanal.
    die (meist) vorhandenen Filter in der Endstufe teilen dann das Signal in die Frequenzbereiche auf, die die einzelnen Lautsprecher wiedergeben sollen.


    Noggi:

    du brauchst doch nur die Gladen Tiefmitteltöner: also genauer die HG-165M-3
    warum kaufst du das komplette System mit Weiche und Hochtöner?????????????? Spongo!

    hier wärs gewesen: http://www.caraudio-store.de/HG-165M-3,16cm…::23a520d5.html

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?