Eine Macke im Bus. Brauche Rat !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    ich bin am Wochenende in Holland gewesen und musste auf der Autobahn einem Reifen ausweichen, den ein Auto von de Heckklappe verloren hat. Die Autobahn hatte keinen Standstreifen und leider waren es nur 1 1/2 Meter zwischen mir und der Leitplanke.
    Das Problem ist, dass ich nicht anhalten konnte um das Beweisstück irgendwie zu retten. Zeugen gibt es auch keine, weil ich alleine unterwegs war.

    Hier die Fotos

    Was meint ihr ? Muss ich das reparieren ? Was mache ich mit der B-Säule ?

    Gruß
    René

  • Welche Form Leitplanke war denn das? Typ A mit dem runden Profil? Typ B mit dem kantigen scheidet nach Spuren aus, kann zumindest nicht flächig gewirkt haben. Aber Typ A würde zwei paralle Kontaktspuren hinterlassen. War da eventuell ne andere Kante im Spiel? :nixpeil:

    Würde das richten und lackieren lassen.

    Edit:
    Auf dem ersten sehe ich gerade die tiefere Spur in der Kante der Frontschürze, aber interessant, dass die nicht bis ins Heck durchgezeichnet hat.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Torchmonkey (14. Dezember 2014 um 19:12)

  • Zitat

    Welche Form Leitplanke war denn das? Typ A mit dem runden Profil? Typ B mit dem kantigen scheidet nach Spuren aus, kann zumindest nicht flächig gewirkt haben. Aber Typ A würde zwei paralle Kontaktspuren hinterlassen. War da eventuell ne andere Kante im Spiel? :nixpeil:

    Es war relativ spät und das waren holländische Leitplanken. Aber ich würde eher zu dem runden Profil tendieren. Man erkennt ja auch, dass der Zusammenprall nicht außerordentlich heftig war. Mich hat das an Autoscooter erinnert.

    Zitat

    Würde das richten und lackieren lassen.

    Ja das ist die Frage... Bezahlen kann ich das im Moment nicht. Ich denke das wird so im 15xx + Bereich rumfliegen.

    EDIT:

    Zitat

    Auf dem ersten sehe ich gerade die tiefere Spur in der Kante der Frontschürze, aber interessant, dass die nicht bis ins Heck durchgezeichnet hat.

    Ja der Aufprall war als erstes am Radlauf vorne und die Spur ist bis hinten am Radlauf. Nur nicht so tief.

  • Konservatorischer Erstangriff: Sprühwachs drauf. Vorher reinigen und "entsalzen". Dann kommt an das Metall erstmal nichts mehr dran. Nicht schön, aber besser als nichts tun, und entfettet werden muss es eh.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Hast du das Auto gesehen oder ist das mit der Heckklappe eine Vermutung? Wenn du nicht anhalten konntest, dann vielleicht auch andere Fahrer nicht. Eventuell mal bei der zuständigen Straßenmeisterei / Polizei nachfragen - eventuell haben sie es weggeräumt oder es gab dort schon weitere Meldungen. Wobei..Bus mit Schrammen und demzufolge wahrscheinlich auch die Leitplanke - nicht das es noch als "Unfallflucht" ausgelegt wird.

  • Ich denke das wird so im 15xx + Bereich rumfliegen.

    Hi,
    Ärgerlich das ganze,aber sei froh,daß derv Reifen nicht getroffen hat.
    Ich hab ne Doka mit ähnlichem Schaden.War ein Haftpflichtschaden,der Gutachter ist auf 4500€ gekommen.Zeitwert 3500€ also Totalschaden.
    Ich hab nur ne provisorische Rostschutzbehandlung gemacht.
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Zitat

    Hast du das Auto gesehen oder ist das mit der Heckklappe eine Vermutung? Wenn du nicht anhalten konntest, dann vielleicht auch andere Fahrer nicht. Eventuell mal bei der zuständigen Straßenmeisterei / Polizei nachfragen - eventuell haben sie es weggeräumt oder es gab dort schon weitere Meldungen. Wobei..Bus mit Schrammen und demzufolge wahrscheinlich auch die Leitplanke - nicht das es noch als "Unfallflucht" ausgelegt wird.

    Das ist eine Vermutung. Aber ein Reifen war es nicht, dann hätte ja ein Auto anhalten müssen.

    Ich bin danach sofort zur Polizei gefahren und habe den die Situation geschildert und die haben gesagt, dass sie leider nichts tun können.


    Zitat

    Konservatorischer Erstangriff: Sprühwachs drauf. Vorher reinigen und "entsalzen". Dann kommt an das Metall erstmal nichts mehr dran. Nicht schön, aber besser als nichts tun, und entfettet werden muss es eh.

    Alles klar, danke dir.

    Zitat

    Hi,
    Ärgerlich das ganze,aber sei froh,daß derv Reifen nicht getroffen hat.
    Ich hab ne Doka mit ähnlichem Schaden.War ein Haftpflichtschaden,der Gutachter ist auf 4500€ gekommen.Zeitwert 3500€ also Totalschaden.
    Ich hab nur ne provisorische Rostschutzbehandlung gemacht.

    Uiii mist. Ja das ewrde ich auch tun müssen. Ist einfach ärgerlich.