12 Jahre CE ! Aktuell: das 400 000 Km Jubiläum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Daniel !

    Herzlich Willkommen im Forum und das gleich mit einem CE :thumbup:

    Zu Deiner Frage:

    Je nachdem an welcher Stelle Du den Schieber bedienen möchtest gibt es zwei Möglichkeiten.

    Wenn der Schalter mit im Armaturenbrett sitzen soll, was Sinn macht, da man dann vom Fahrersitz aus den Vorgang starten kann, kommt eine Leitung unterflur von vorn.

    Ich habe den Schalter über Zündungsplus gelegt, damit nicht die Kinder aus Spaß mal einen Parkplatz fluten.

    Dieses Plus steuert aber nur die Relais im Schieber, der eigentliche Betriebsstrom kommt von der Aufbaubatterie.

    Für den Schieber habe ich dort eine zusätzliche Sicherung vorgesehen und bin mit dem Kabel durch den Fahrzeugboden gegangen.

    Man könnte aber auch die Betriebsspannung von der Starterbatterie nehmen, der Verbrauch ist minimal, und käme dann mit einem Kabel, dass unter dem Fahrzeugboden nach vorn läuft, aus.

    Selbstverständlich wäre auch eine Ausführung mit Funkfernbedienung denkbar, dann würde ein Kabel vom Aufbausicherungskasten durch das Bodenblech reichen.

    Das Problem dabei wäre eine Statusanzeige. Es ist doch hilfreich zu wissen, ob der Schieber auf oder zu ist.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin Holger,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Schalter mit Zündungsplus ist wohl die elegantere Lösung. Hatte ne Funklöung aus der Bucht im Auge, aber wenn ich dann eh den Strom von vorne hole...

    Durch den Fahzeugboden hört sich nach boren an, richtig? Oder gibts da eine Serviceöffnung/Durchgang. Unten hatte ich da einen Gummideckel gesehen. Aber der gang geht wohl nicht nach oben, sondern nur nach vorne...

    Viele Grüße

    Daniel

  • Moin Holger,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Schalter mit Zündungsplus ist wohl die elegantere Lösung. Hatte ne Funklöung aus der Bucht im Auge, aber wenn ich dann eh den Strom von vorne hole...

    Durch den Fahzeugboden hört sich nach boren an, richtig? Oder gibts da eine Serviceöffnung/Durchgang. Unten hatte ich da einen Gummideckel gesehen. Aber der gang geht wohl nicht nach oben, sondern nur nach vorne...

    Viele Grüße

    Daniel

    Moin,

    Ja, es gibt einen Weg nach außen ohne bohren. Hinten links und hinten rechts gibt es hinter der Stoßstange eine zwangsentlüftung. Da sind so eine Art gummilamellen, wo man leichtens ein Kabel nach außen ziehen kann. Am bestens hinten links durchziehen. Den Weg von der zweitbatterie bis zur Heckklappe kann man gut mit einem Zollstock an dem an mit Klebeband das Kabel befestigt bewältigen.
    Ist halt alles ein wenig enger im CE - aber machbar :D

  • Hallo Daniel !

    Den Durchbruch habe ich durch das Bodenblech vorgenommen, es ist nicht so ganz eInfach da ran zu kommen, weil man die Innenverkleidung nicht abbauen kann ohne das ganze Auto zu zerlegen.

    Man muss durch die kleine Öffnung hinter der Sicherungskastenabdeckung arbeiten, ist halt ziemlich fummelig.

    Die Idee mit der Druckausgleichsöffnung ist zwar möglich, aber mit deutlich mehr Arbeit verbunden und hat den Nachteil, dass der Gummilappen nicht mehrt ordentlich schließt wenn da ein Kabel durchgeführt ist.

    Dieser Gummilappen hängt an einer Befestigung oben und lässt die komprimierte Luft beim Türezuschlagen heraus.

    Schließt er nicht mehr ganz, kommt bei Fahrten auf Staubstrassen feinstes Pulver rein und setzt sich überall ab. Insbesondere bei geöffneten Türfenstern durch den Unterdruck.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • 2 Kabel da durch sind völlig problemlos, da sich das Ganze hinter der Stoßstange befindet. Ich hatte sogar rechts das Gummi komplett draußen weil meine Efoy dort Frischluft bekommen hat. Nach 2 Jahren war erst dort völlig staubfrei :)
    Meiner Meinung besser als ein Loch bohren ;)


    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • Schließt er nicht mehr ganz, kommt bei Fahrten auf Staubstrassen feinstes Pulver rein und setzt sich überall ab. Insbesondere bei geöffneten Türfenstern durch den Unterdruck.


    Dass kann ich nur bestätigen. Hatte auch mal ein Kabel da durch.
    Nach unserer Albanien-Reise mit staubigen Strassen war alles voller feinstem Staub. Der Staub fand ich sogar noch auf dem Dachhimmel.

    Ich würds nicht machen. Ein Loch bohren, sofern gut gemacht (Rostzschutz), sehe ich nicht als Problem.

  • Danke für die zahlreichen Erfahrungen. Denke ich werd einfach den Strom von vorne nehmen. Wichtigstes Argument für mich die Kindersicherung durch Zündungsplus...
    Teile sind bestellt, wird aber sicher noch ne weile dauern bis ich die Zeit zum einbauen finde...

    Gruß Daniel

  • Hi Daniel !

    Viel Erfolg beim Einbau !

    Falls Du noch etwas Zeit hast, fülle doch bitte Dein Avatar aus.
    Wenn man gleich sehen kann um was für ein Fahrzeug es sich handelt, fält die Hilfestellung leichter :thumbup:

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Nur der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag zur Cassettentoilette

    Moin !

    Um die Nutzung der im CE eingebauten Toilette noch komfortabler zu gestalten habe ich wieder mal zum Werkzeug gegriffen.

    Ich nutze ja den im WC befindlichen Tank für die Toiletten-Spülung.

    Man kann den Tank wegen des eingebauten Schwimmerschalters zwar nicht überbefüllen, aber eine Information, wieviel Wasser noch drin ist, schadet ja auch nicht.

    Nun verfügt die originale Tanktoilette ja über eine Pegelanzeige, nur ist die von Außen nicht zu sehen.

    Daher habe ich an der betreffenden Stelle ein Fenster eingeschnitten und mit Plexiglas verschlossen und einen kleinen, roten Schwimmer eingesetzt.

    Um das in der dunklen Ecke besser sehen zu können, ist eine LED Beleuchtung integriert, die aktiviert ist solange die Befüllpumpe läuft.

    Weiterhin habe ich eine LED Kontrollleuchte in den Spülknopf integriert.

    Die leuchtet bei geöffnetem Schieber und laufender SOG Entlüftung.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass Niemand so verrückt ist das nachzubauen und erspare mir die technischen Details.

    Salve! Don Castillo

  • Sobald ich so ein Klööchen mein Eigen nenne wird das nachgebaut

    Entschuldigung Nobbe, DU bist natürlich ausgenommen :thumbup:

    Ich würde Dich dann sehr gern, in einem Beratungsgespräch, in die Hürden und Fußangeln dieses Projektes einweihen.
    Soviel sei schon verraten, ich brauchte eine zweite komplette Toilette um über genügend Bauteile zu verfügen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi Holger mit CE:

    ich hol noch mal ein paar alte Bilder hoch ...

    Weist Du noch was Du da genau verbaut hast ? War das ein Set was Du zerlegt hast oder gibt es die Komponenten auch einzeln ? Das hier z.B. (klack)

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (27. August 2016 um 20:15)

  • Hallo Frank,

    wenn es dir nur darum geht zweimal im Jahr dich oder Equipment abzuduschen (Ich weiß,du bist Perfektionist),geht das auch einfacher.
    Du montierst an den Kugelhahn hinten bei der Toilette(Entwässerungshahn)eine handelsübliche Druckluftkupplung.Dann kaufst du ein Brauseset aus dem Bootsbereich und
    schraubst das Gegenstück drauf.Wenn du nun duschen willst machst du die Serviceklappe auf,steckst die Dusche an und öffnest innen einen Wasserhahn ganz minimal damit die Pumpe läuft,fertig! :)

    Gruß Matthias

  • Hi,

    prima Idee :D. Denke so eine Lösung würde mir völlig reichen. Man könnte die Brause ja fest mit dem Entwässerungshahn verschrauben, sollte nur daran denken den Absperhahn gut zu verschliessen.

    sind bummelig 15 mm Innendurchmesser ... ist das 3/4 Zoll, wohl eher 5/8 Zoll ?


    Gruß Frank