Rost hinterm DPF - was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich hatte in letzter Zeit ab und zu mal das Gefühl, dass nicht nur hinten ausm Auspuff Abgase rauskommen. Heute aber ich mich mal unters Auto gelegt und folgendes Foto geschossen:
    DSC_0296 (Small).JPG

    Es sieht für mich so aus, als ob der Teil direkt nach dem DPF quasi durchgerostet wäre. Leider scheint das alles verschweißt zu sein, sodass ich das Rohr nicht einzeln tauschen kann. Ich hoffe ja nicht, dass ich einen kompletten DPF neu brauche. Kann man da ein neues Rohr dran schweißen?
    Wenn ja, wer macht einem so was? Eine normale VW Werkstatt ja wohl nicht ^^

    Ich würd mich sehr über Tipps freuen :)

  • Leider scheint das alles verschweißt zu sein, sodass ich das Rohr nicht einzeln tauschen kann.


    Das sieht auch aus, als wenn der reine Querschnitt extrem verengt wäre - kontraproduktiv.

    Zitat

    Ich hoffe ja nicht, dass ich einen kompletten DPF neu brauche. Kann man da ein neues Rohr dran schweißen?


    Loogen. Rohr, Bogen, ab dafür :thumbup:

    Zitat

    Wenn ja, wer macht einem so was? Eine normale VW Werkstatt ja wohl nicht ^^


    Normal jede freie Werkstatt. ;)

  • 1000€? Respekt. 8|

    Dafür das der NEU auch "nur" 950-1000€ kostet, ist das schon ein sehr geiler Preis ;)

    Zitat

    Ich hab den T4 jetzt seit 3 Jahren, der DPF wurde vom Vorbesitzer kurz vorm Verkauf eingebaut...rostet der Quark echt so schnell durch?

    Eigentlich nicht. Wärste nicht so weit weg, wärste schnell lang gekommen, das einschweissen eines Ersatzrohres ist fix gemacht :D

  • @-Robin- 
    Hehe ja, der Preis is nicht schlecht ^^
    Wobei ich bei VB-Angeboten auch oft das doppelte reinschreibe von dem, was ich erwarte :)

    Ich hab Verwandte in Rathenow / Semlin, aber bevor ich da wieder hin fahre is das Dingen abgefallen :D Trotzdem Dank für dein Angebot.


    A propos Preis: 160 für son Regenrohr sind aber auch nicht schlecht...

  • A propos Preis: 160 für son Regenrohr sind aber auch nicht schlecht...


    Richtig, aber da ich immer die "alten" von den demontierten Abgasanlagen im Lager habe, wäre das ganze "preiswerter". :P

  • Jede KFZ Bude hat immer paar Auspuff Reste im Container. Wenns günstig sein soll läste dir da für paar Euro nen kleinen Bogen einschweißen und gut...

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Japp, genau den.
    Hatte allerdings das Problem, dass ich das gammlige Rohr samt KAT nicht mehr aus dem Mittelschalldämpfer bekommen hatte, hab dann einfach das Rohr unter der Schiebtür durchgeschnitten, das Ersatzrohr auch entsprechend gekürzt und mit ner Doppelschelle / Rohrverbinder angeschraubt. Hat auch den Vorteil, dass man den Kat schneller zur Reinigung rausbauen kann. ;)

  • Das ganze gibt es auch so für 60€ in Edelstahl....
    Ich dachte eigentlich eh das Rohr an meinem DPS sei aus Edelstahl :whistling:

    http://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-…=item51b5b813d1

    http://www.ebay.de/itm/HJS-Kat-Re…=item3a90f37f36

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber (28. Dezember 2014 um 18:29)

  • kann auch nur das katersatzrohr empfehlen, habe ich vor nem halben Jahr auf genommen bei mir sah das haar genauso aus wie bei dir.

    Ersatzrohr habe ich mir für 35 € bei eBay bestellt und dann das alte innere Werkstatt abgeflext und das neue ran geschweißt.

    Das ganze dauert zwar ne weile, weil man den kat ja mit ausbauen muss um zu flexen, aber wenn mans dann mal hat gehts schnell.