Zuheizer D3WZ läuft nicht mehr - wer hat richtig Ahnung von dem Teil und Diagnosemöglichkeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, egal wo man sucht bei Zuheizer Themen, man kommt immer beim T4 Forum wieder raus. Deshalb hab ich mich jetzt einfach mal angemeldet. Fahre selber keinen T4 (ein guter Freund hat einen T2, zählt das? :P) sondern einen Opel Omega B Caravan 2.2 DTI, hoffe aber dass man mich deshalb nicht hier lyncht. ^^

    Zum Problem, mein Zuheizer (D3WZ, verbaut ab Werk) lief immer einwandfrei. Ich mische dem Diesel immer 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 dazu (Schmierung für die VP44 Dieselpumpe) und er hat daher nie gequalmt oder sonst wie Probleme gehabt. Lief immer beim ersten Mal an. Im August diesen Jahres ging der Motor im Omega hops und es kam ein Tauschmotor rein. Nachdem alles fertig war wurde der Zuheizer einmal via Eisspray aktiviert und lief dann im Stand bis das Kühlwasser 70 Grad hatte, dann schaltete er ab. Also alles wie gehabt.

    Nun ist es Winter und die letzten Tage -10 Grad und mehr. Der Zuheizer tut aber, genau, NICHTS. Normal läuft das Gebläse kurz an, er glüht ca. 30 Sek. und dann wird die Dosierpumpe angetaktet, dann startet die Verbrennung, Dosierpumpe fährt mit der Menge hoch und das Gebläse parallel auch. Glühkerze geht aus, Zuheizer läuft. Ich kann via Diagnosesystem den Zuheizer manuell starten lassen. Mein Bruder hat das identische Fahrzeug (lief am selben Tag 8 Modelle nach meinem vom Band :D) und bei ihm läuft das Gebläse sofort an und er startet den Zuheizer wie oben beschrieben.

    Bei mir läuft nicht mal das Gebläse kurz an am Anfang. War inzwischen schon bei zwei Eberspächer Partnerwerkstätten. Die konnten keine Fehler auslesen weil er einen anderen Stecker hat (siehe Fotos im Anhang) und schickten mich zu Opel. Opel sagt HAHA, das sind die gleichen Kabel wie beim normalen Eberspächer Stecker, eben nur in einen anderen Stecker gepinnt. Jeder nicht ganz dumme Elektriker kann das temporär umpinnen oder verlängern um es z.B. an eine Diagnoseuhr anzuschließen. Die Eberspächer Werkstätten machen das aber nicht.

    Jetzt suche ich jemanden der sich mit der Sache auskennt (hab inzwischen sogar Schalt/Belegungsplan) und eine Diagnoseuhr hat damit er mal Fehlercode auslesen und ggf. löschen kann, vermute er hatte evtl. Fehlstarts und ist nun gesperrt. Bin selber IT'ler und zwar was Server, Netzwerk und CAx Software angeht fit, betreibe selber auch EDC15 Tuning bei den Opel 2.0 und 2.2 DTI Motoren. Aber wenn es um so elektrisches Zeug geht bin ich einfach dumm. :whistling:

    Wenn es jemanden gibt der in Sachsen (wo ich gerade meine Eltern besuche), Bayern (Würzburg/Nürnberger Ecke) oder BaWü (wo ich wohne und Anfang Januar wieder hin fahre, eben über Würzburg oder Nürnberg) wohnt oder jemanden kennt der sich auskennt.. ich bin auch bereit dafür zu zahlen! Das blöde Ding soll einfach wieder laufen oder ich zumindest wissen was er hat um es dann beheben lassen zu können.

    Vielen Dank! ^^

    Thomas

  • Wenn der Zuheizer nichts mehr macht liegt es meist an der Glühkerze. Das ist eine Beru gh001. Zum Tausch musst Du den Heizer nicht ausbauen. Allerding ist die Einbaulage im Omega nicht so toll. Evtl. mußßt Du das Gehäuse aus dem Halter nehmen. Dieses Verschleißteil kann Du auch auf Verdacht tauschen. so teuer sind die Dinger nicht.

    Beim Löschen der Fehler kann ich Dir nicht helfen. Vielleicht wissen @artox: oder Verschwindibus: jemanden in Nähe

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (30. Dezember 2014 um 09:27)

  • Hallo @spoin:
    wie schon oben erwähnt, tippe ich als erstes auch auf defekte Glühkerze, zweitens gesperrter ZH.
    Auf deinem Foto erkenne ich die üblichen Kabelfarben vom ZH kommend.

    Da du "It'ler" bist empfehle ich dir die Diagnose per PC mit dem Programm KD2000 oder EDITH.
    Dazu solltest du dir ein Adapterkabel mit passendem "OPEL-Stecker" basteln.
    Anleitungen dafür gibt es hier in der Forums-Doku, die du dem OPEL-Stecker anpassen mußt.

    Weiterhin brauchst du noch ein "blaues" OBD-Kabel, gibt's bei Ebay für ca. 10-15 Euro.
    Damit kannst du dann den ZH über das selbst gebastelte Kabel an die USB-Buchse des PC / Laptop anschließen.

    Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge zum KD2000 (Diagnose mit KD2000). Findest hier über die Suchfunktion

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit