Hallo zusammen, egal wo man sucht bei Zuheizer Themen, man kommt immer beim T4 Forum wieder raus. Deshalb hab ich mich jetzt einfach mal angemeldet. Fahre selber keinen T4 (ein guter Freund hat einen T2, zählt das? :P) sondern einen Opel Omega B Caravan 2.2 DTI, hoffe aber dass man mich deshalb nicht hier lyncht.
Zum Problem, mein Zuheizer (D3WZ, verbaut ab Werk) lief immer einwandfrei. Ich mische dem Diesel immer 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 dazu (Schmierung für die VP44 Dieselpumpe) und er hat daher nie gequalmt oder sonst wie Probleme gehabt. Lief immer beim ersten Mal an. Im August diesen Jahres ging der Motor im Omega hops und es kam ein Tauschmotor rein. Nachdem alles fertig war wurde der Zuheizer einmal via Eisspray aktiviert und lief dann im Stand bis das Kühlwasser 70 Grad hatte, dann schaltete er ab. Also alles wie gehabt.
Nun ist es Winter und die letzten Tage -10 Grad und mehr. Der Zuheizer tut aber, genau, NICHTS. Normal läuft das Gebläse kurz an, er glüht ca. 30 Sek. und dann wird die Dosierpumpe angetaktet, dann startet die Verbrennung, Dosierpumpe fährt mit der Menge hoch und das Gebläse parallel auch. Glühkerze geht aus, Zuheizer läuft. Ich kann via Diagnosesystem den Zuheizer manuell starten lassen. Mein Bruder hat das identische Fahrzeug (lief am selben Tag 8 Modelle nach meinem vom Band :D) und bei ihm läuft das Gebläse sofort an und er startet den Zuheizer wie oben beschrieben.
Bei mir läuft nicht mal das Gebläse kurz an am Anfang. War inzwischen schon bei zwei Eberspächer Partnerwerkstätten. Die konnten keine Fehler auslesen weil er einen anderen Stecker hat (siehe Fotos im Anhang) und schickten mich zu Opel. Opel sagt HAHA, das sind die gleichen Kabel wie beim normalen Eberspächer Stecker, eben nur in einen anderen Stecker gepinnt. Jeder nicht ganz dumme Elektriker kann das temporär umpinnen oder verlängern um es z.B. an eine Diagnoseuhr anzuschließen. Die Eberspächer Werkstätten machen das aber nicht.
Jetzt suche ich jemanden der sich mit der Sache auskennt (hab inzwischen sogar Schalt/Belegungsplan) und eine Diagnoseuhr hat damit er mal Fehlercode auslesen und ggf. löschen kann, vermute er hatte evtl. Fehlstarts und ist nun gesperrt. Bin selber IT'ler und zwar was Server, Netzwerk und CAx Software angeht fit, betreibe selber auch EDC15 Tuning bei den Opel 2.0 und 2.2 DTI Motoren. Aber wenn es um so elektrisches Zeug geht bin ich einfach dumm.
Wenn es jemanden gibt der in Sachsen (wo ich gerade meine Eltern besuche), Bayern (Würzburg/Nürnberger Ecke) oder BaWü (wo ich wohne und Anfang Januar wieder hin fahre, eben über Würzburg oder Nürnberg) wohnt oder jemanden kennt der sich auskennt.. ich bin auch bereit dafür zu zahlen! Das blöde Ding soll einfach wieder laufen oder ich zumindest wissen was er hat um es dann beheben lassen zu können.
Vielen Dank!
Thomas