ABS System kostet mich Nerven.......Hilfe benötigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute

    Erstmal wünsche ich Euch allen ein Gutes neues und hoffentlich unfallfreies Jahr.

    Ich habe da mit meinem 96er T4 ein kleines Problem mit dem ABS System

    Nachdem ich zwischen Weihnachten und Neujahr die Traggelenke oben und unten der Vorderachse erneuert habe, Spurstangen komplett, habe ich folgende Arbeiten an der Bremse mit erledigt: Bremskraftregler der Hinterachse erneuert, ABS Ringe erneuert an der Vorderachse (beidseitig), Bremsschläuche komplett von vorne bis hinten, 3x das System entlüftet -Ergebnis: keine Luftblasen mehr-, Kontrolleuchte Airbag / ABS auch getauscht (Airbag Kontrolle ging nicht mehr, TÜV hat bemängelt).

    So morgen steht die Nachuntersuchung beim TüV an. Jetzt leuchtet auf einmal die ABS Leuchte. Ich habe mit einem Diagnose Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt mir -keinen Fehler gespeichert-

    Nach einer ausgiebigen Probefahrt funktionierte das ABS auch in verschiedensten Geschwindigkeiten. Die Lampe leuchtet aber weiterhin.

    Wenn ich das Diagnose Gerät anstecke geht die Lampe aus sobald ich den Stecker länger wie 10 Sek drauf lasse. Ziehe ich den Stecker ab geht die Lampe wieder an.
    Mehrfach den Fehlerspeicher abgefragt, kein Fehler gespeichert. ABS Steuergerät ist von Bosch. Bremsdruck ist auch da.

    Wer kann mir einen Tip geben?

    Vor dem wechseln der Bremsenteile war alles ok. Ich habe alle Steckverbindungen geprüft, alle fest zusammen gesteckt. Der Fehler leuchtet immer wieder auf :( :( :(

  • Bei den arbeiten einen abs sensor kaputtiert?
    mangelder kontakt
    Lose abstand falsch zum ring?
    Stecker steuergerät korrodiert?
    bei dem wetter evtl. Dann Schluss durch wasser
    lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (1. Januar 2015 um 21:12)

  • Den Stecker vom Steuergerät habe ich überprüft. Alles ok, die ABS Sensoren habe ich nicht demontiert und auch wissentlich nicht beschädigt Was für einen Abstand benötigen den die ABS Sensoren zu den ABS Ringen? Die alten ABS Ringe waren verschlissen bzw. der linke zerbrochen. Deswegen setzte dauernd das ABS ein, schon beim leichten betätigen der Bremse

  • Hat der vieleicht geschliffen?
    der gebrochene

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Gute Frage. Ich weiss nur das die Spitzen am Sensor dran sind. Komisch ist das die Lampe an ist, dann ausgeht sobald man das Fehlerlesegerät anschließt über die OBD Diagnose Verbindung. Komischerweise das ABS arbeitet aber. Ich schau aber nochmal nach den Sensoren

  • Habe ich bereits. Mehrfach. Selbst wenn die Lampe angeht, zeigt das Diagnosegerät an -keine Fehlercodes- :S

  • OBD 1. Bisher hat das Gerät tadellos funktioniert. Das Gerät zeigt alles an, erkennt das Steuergerät vom ABS und die Seriennummern. Liest die Fehler und man kann Sie dann manuell löschen

  • Hatte vergessen zu sagen das das Diagnosegerät speziell für VW, Audi, Skoda und Seat geeignet ist.

  • Hi,

    soweit ich weiß muss das ABS Steuergerät die Lampe im KI "nach Masse" ziehen damit sie ausgeht. Schau doch mal ob das ABS Steuergerät das Signal auch so ausgibt und ob es im KI ankommt.

    ABS Steuergerät Pin 40 (blau)
    ZE Klemme W, Pin 2 und Klemme X, Pin 8
    Anzeige Stecker T6, Pin 4 (gelb)

    Nach dem Schaltplan zieht das ABS Steuergerät nach Masse. Liegt also Masse an Pin 40 hat das ABS Steuergerät ne Macke oder es ist noch ein Fehler im System.

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (1. Januar 2015 um 21:56)

  • Irgendwie funktioniert bei dir die Lampe anders herum!

    normalerweise ist sie ohne Fehler aus und leuchtet sobald man das steuergerät per VCDS öffnet.

    Kannst eventuell nochmal die andere kontrollampe reinstecken.

    Ich kenne es vom umbau auf den neueren Tacho. Bei den modellen von 96 bis 99 muss manchmal das Signal invertiert werfden und manchmal nicht. Eventuell hat VW das mit verschieden Kontrollämpchen gelöst.

  • Leute hier mal die Lösung des Problems......die Haare sind grauer und meine Nerven auch gealtert

    Die freundliche VW Werkstatt aus Witten wo ich heute bereits kurz nach halb neun auf der Matte stand meinte das ABS Steuergerät sei defekt, da auch trotz 3 Testgeräten kein Fehler analysierbar war bzw. kein Zugriff auf das ABS Steuergerät möglich war. Naja damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Also auf gut Glück zum TüV.

    Dann war ich heute beim Tüv und der hatte alle Mängel abgesegnet nachdem ich die Technik etwas renoviert hatte über die Feiertage. Der ABS Punkt war aber immer noch da und so lange die Leuchte leuchtet, keine Plakette. Lange Rede kurzer Sinn, das war der einzige Mangel der noch im Raum stand.

    Also bin ich vom TüV Richtung User Hexer gefahren. Wir haben zusammen überlegt und gerätselt. Mit den Empfehlungen aus dem Thread hier im Hinterkopf wurde gegrübelt.
    Dann haben wir mal die Kontrollampen (Airbag / ABS Kontollleuchteneinheit) getauscht, und siehe da es klappte. Die zuvor gekaufte Leuchte bei Ebay funktionierte zwar aber irgendwie war das eine aus dem Passat Modell und die ist anders obwohl laut Aussage beim freundlichen VW Händler die aufgedruckten Nummern identisch wären. Naja ein Blick ins Innenleben zeigte aber das die original VW T4 Leuchteneinheit anders ist wie die optisch gleiche vom Passat. --->man lernt immer wieder was neues, nicht alles was gleich aussieht, ist gleich. Naja für alle Leute die es interessiert, die kostet neu 187,19€ bei VW!!! Frechheit.

    Naja wir haben jetzt aus 2 Lampen eine gebaut und siehe da es funktioniert tadellos. Auch der TüV hat alles abgesegnet.

    Vielen Dank euch für alle Tipps. :thumbup: Kleiner Fehler aber grosse Wirkung :whistling: