Zuheizer / Dosierpumpe funktioniert nicht (ACV MJ98)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Hat jemand hier mal schon mal erfahrungen sammeln können?
    Ich versuche gerade herauszufinden, warum mein Zuheizer nicht funktioniert.

    Dabei bin ich auf die Dosierpumpe gekommen.
    Hier
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dosierpumpe
    ist zu lesen, dass ein klacken zu hören sein muss, wenn ich 12V anlege.
    Dies ist bei mir nicht der Fall.
    Auch ist keinerlei Vibration zu spüren (Finger auf die Pumpe gelegt und dann 12V angelegt.

    Die Pumpe hat 12 Ohm Wiederstand. Wenn ich die 12V anlege ist ein Funken zu sehen.
    (Was bei ca 1A nicht sonderlich verwunderlich ist)

    Hat noch jemand eine Dosierpumpe rumliegen?

    Ist die Polung eigentlich egal? Würde mich bei einem Gleichstrommotor wundern (Drehrichtung).
    Im Forum steht allerdings nichts von Polung.


    ich müsste vermutlich die Pumpe auf dem rechten Bild haben.
    (siehe Link oben)


    Gruß und Danke

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    Einmal editiert, zuletzt von kobold04 (9. Januar 2015 um 23:22)

  • Will hier mal dokumentieren was ich gemacht habe.
    Eventuell hilft es ja jemandem.

    Vorweg: Den Temperaturfühler (Außentemperatur +5Grad) habe ich durch einen Schalter ersetzt)

    Dosierpumpe Aufdruck: 25 1864 45 12V Benzin Diesel 3,1kW 2698

    Ich habe an die Dosierpumpe im eingebauten Zustand 12V angelegt. Ich habe kein Klacken gehört.
    Dosierpumpe ausgebaut und soweit es geht zerlegt. Danach mal mit Bremsenreiniger gespült.
    Danach klackte es wieder.

    Hier eine Seite mit einer guten Beschreibung:
    https://www.sgaf.de/content/dosierpumpe-fuer-zuheizer-253065
    (Das Sieb bekommt mach wirklich einfach raus, wie auf der Seite beschrieben. Machte bei mir erst mal
    einen anderen Eindruck. Aber wirklich vorsichtig herausnehmen!!!!)


    Wollte dann die Funktion Prüfen. Pumpe sollte natürlich auch Pumpen :)
    Tat sie allerdings nicht. 12V angelegt und gehofft das sie Diesel Pumpt.
    Kein Erfolg. Nach genauerer Überlegung / Betrachtung auch logisch.
    Die Pumpe verfügt nicht über ein Schaufelrad, mit dem sie Diesel Pumpt.
    Durch jedes "klacken" der Pumpe wird ein wenig Diesel in Richtung Zuheizer
    "gepumpt". Ein Ventil (lässt sich von der Pumpe anschrauben) am Ausgang
    der Pumpe verhindert das zurückfliegen des Kraftstoffes wenn der Hubzylinder in
    Grundstellung geht.

    Danach wollte ich prüfen, ob die Pumpe vom Steuerungsgerät eingeschaltet wird.
    Dazu ein Messgerät an die Leitungen der Dieselpumpe angeschlossen, und gewartet (gehofft)
    bis 12V angezeigt werden. Dies geschah leider nie.

    Danach habe ich den Steckverbinder 6 gesucht und gefunden. An diesem wollte ich mal
    die Spannungen mal kontrollieren. Der Stecker leigt bei mir sehr gut zugänglich hinter
    dem RE Scheinwerfer ganz links an der Karosserie befestigt. Nicht unten auf dem Boden
    bei den anderen Kabeln sondern fast auf der Höhe der Motorhaube.

    Es stellte sich heraus, dass das Rote Kabel (Pin 2) kein Dauerplus hatte.
    Sicherung S23 (ist die erste Sicherung in der zweiten Reihe 10A) war defekt.
    Im WIKI steht, dass Sicherung S17 für den Zuheizer (und die Handschuhfachinnenbeleuchtung)
    zuständig ist. Dies ist anscheinend falsch. Nach dem Ersetzen der Sicherung S23 funktionierte
    die Handschuhfachbeleuchtung wieder.
    Auch an dem Roten Kabel war nun 12V zu messen.
    Ebenso hat ein weiteres Kabel 12V über Zündung geschaltet. Glaube war das Blaue. PIN3

    Achtung: Es gibt noch eine Sicherung für den Tempfühler!!!! Weiß die Nummer gerade nicht auswendig.


    Nachdem ich nun den Stecker wieder zusammengesteckt habe, konnte ich ohne dass
    der Motor an war (glaube auch ohne Zündung) 12V am Ausgang der Diselpumpe messen.
    Dies erschien mir seltsam. Ich habe die Pumpe am angeschlossen. Es war kein klacken zu hören.

    Ich habe die Pumpe wieder montiert und siehe da, es klappte etwas.
    Am Auspuff des Zuheizers war ein (kalter) Luftstrom zu fühlen.
    Einige Sekunden nach dem Starten des Motors beginnt auch die Dosierpumpe
    an zu arbeiten. Liegt man unter dem Auto kann man das (ständige) klacken
    deutlich hören. Man kann sich auch neben das Auto legen. Man kommt bei mir
    dann gut an die Pumpe heran. Berührt man diese ist das klacken deutlich zu spüren.

    Am Auspuff wird es allerdings nicht warm. Irgendwas klappt immer noch nicht.
    Aber das werden wir auch noch heraus finden.

    Folgende Dinge sind an dieser Stelle eventuell noch interessant.
    - Schafft es der Zuheitzer mehrmals nicht sich einzuschalten, schaltet dieser
    sich anscheinend komplett ab.
    - Man muss das Steuergerät zurück setzen. Dazu genügt es anscheinend die
    Batterie für 30 Sekunden abklemmen (Eventuell auch nur S23 zu entfernen).

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  • Hallo,
    hast ne PN

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (13. Januar 2015 um 10:50)

  • Will mal den aktuellen Stand kund geben.

    Ich habe die Dosierpumpe mal zerlegt. Habe sie an der einen Seite aufgeflext.
    Die spitze Seite. Danach kann man sie relativ leicht zerlegen.
    Nach dem öffnen und reinigen der Pumpe funktionierte sie wieder.
    Ich habe zwar nicht wirklich Dreck oder sonstiges gefunden.
    Zumindest klappt es wieder.
    Da ich die Pumpe aufgeflext hatte, musste ich sie nun wieder zu bekommen.
    Schweißen kam nicht in frage, da das Blech zu dünn bzw. meine Schweißfähigkeiten
    nicht ausreichen.
    Aus diesen Gründen entschloss ich mich Pumpe zuzulöten.
    Um sicherzustellen dass sie auch wirklich dicht ist habe ich mit Lötzinn nicht gespart.
    Ich fahre jetzt mehr oder weniger mit einem Klumpen Lötzinn unterm Auto rum.
    Diese Vorgehensweise kann ich absolut NICHT empfehlen.

    Bei mir klappt es zumindest zur Zeit. Und um zu testen ob der Zuheizer klappt, reicht es aus.

    Zu meiner Freude sprang der Zuheizer danach auch gleich an.

    Allerdings qualmt er sehr stark. (Auch nach X00km noch).

    Denke da ist mal eine Überholung fällig.
    Werde ich im Sommer mal tun.

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