Flensburg - Malmö

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Urlauber
    so habe da mal einpaar Fragen: bin im Sommer Juni in der nähe von Flensburg und würde gerne da ich da Geburtstag habe mir einen Wunsch erfüllen.
    Würde gerne nach Malmö fahren über die Brücke oder auch dahinter dort übernachten ( Hotel oder Tipps ) habe keinen Camper.
    So jetzt : brauche ich einen Reisepass ?
    Brauche ich Schwedisches Geld und Dänische für Brückenmaut ?
    wo kann ich in Schweden noch was schönes von der Landschaft sehen nach der Überfahrt so rund um Malmö und da Tipps wegen Übernachtung.

    Hoffe auf euer Hilfe und schön Tipps.

    :thumbup: Lg. Wolfgang 8)

  • Moin.

    Wann und für wieviel Tage willst du den rüber und wie weit willst du Fahren?

    Reisepass brauchst nicht, nur Personalausweis. Ist ja alles EU und Schengen-Raum.

    Schwedisches Geld brauchst du in Schweden, hier und da geht auch was mit Euro, ist aber die Ausnahme. Wie das mit den Brücken läuft weiß ich nicht, evtl. geht da auch Kreditkarte oder Vorbuchung?

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Ich würde in D Geld umtauschen. Die Brücken habe ich mit der EC Karte bezahlt. Kein Problem und aktueller Kurs. Eventuell meldet sich @Barrumba unser Schwedenexperte. :thumbup: Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hallo,
    Genau genommen fährst du über 3 Brücken wenn du von Flensburg kommst:
    Lillebæltsbroen bei Middelfahrt ( kostenlos )
    Storebæltsbroen und Øresundsbroen ( kostenpflichtig ) du kannst mit Dk und S Kronen UND in Euro an den Manuell Schaltern bezahlen ! Aber...mein Tip: Zahl mit Kreditkarte, die Automaten erkennen deine Rückreise und rabattieren die Rückfahrt. Ansonsten kann man sich noch nen Brobizz bestellen wenn man viel Fahrer ist, dann fährst du einfach durch...
    Geld würde ich wenn überhaupt nur vor Ort mit Kreditkarte ziehen, ist bei Visa z.B. kostenlos und du bekommst den besten Kurs! Meine Frau schüttelt immer den Kopf wenn ich doch gerne etwas bares in der Tasche hätte aber die Skandinavier zahlen fast alles mit Karte 8)
    Möchtest du in ein Hotel oder darf es auch ein Camping sein mit netten Hütten ? Schöne Landschaft rund um Malmö wird schwer, da ist viel Industrie... Da musst du schon ein bisschen entlang der Küste fahren oder z.B. direkt gen Osten ins Åsnen See Gebiet oder rund um Växjö


    Die Brücken Würde ich bei Sonnenaufgang fahren, ist total schön ! Hier ein paar Bilder von vor 2 Wochen

  • Zitat

    wo kann ich in Schweden noch was schönes von der Landschaft sehen nach der Überfahrt so rund um Malmö und da Tipps wegen Übernachtung.


    Moin,

    eigentlich ist ne Kreditkarte ganz praktisch für Brücke und evtl. Fähre.

    Wenn Du in Malmö bist macht es sinn die Altstadt zu gucken ... wenn ganz viel Zeit ist, kann ein Tagesausflug mit "Pernille" ... früher Sundsbussarna ... nach Kopenhagen sicher Spaß machen. Die Boote gehen aus dem Stadthafen.

    Ansonsten nimm die Küstenstraße über Trelleborg nach Ystad ... tolle Ausblicke ... dann weiter auf der Küstenroute z.b. nach Kaseberga ... die alte Steinsetzung ist einen Besuch wert.

    Keine Ahnung wie viel Zeit Du hast, aber für Autotouristen macht evtl. der Reiseführer "mit dem Wohnmobil nach Südschweden" sinn ... Übernachtungsmöglichkeiten gibt es Unterwegs genug.

    Die Rücktour würde ich mit dem Dampfer von Finnlines machen ... Malmö - Travemünde ist nicht wirklich teuer ... Alternativ TT Line von Trelleborg nach Travemünde oder wenn man ein paar € raus hauen möchte nimmt man das Schiff von Faergen nach Bornholm umd dann weiter nach Sassnitz solange das noch geht.

    Viel Spaß

    Gruß

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirks Bimo (11. Januar 2015 um 12:56)

  • Bei deiner Terminwahl solltest du beachten, dass am Wochenende 8.6.15 die nationalen Sommerferien beginnen und am Wochenende 19./20.6.15 Midsummar gefeiert wird. Erfahrungsgemäß sind dann die Straßen und Campingplätze voll, wie es mit den Hotels steht weiß ich allerdings nicht?!
    Die bereits empfohlende Route über Trelleborg Richtung Ystad würde ich dir auch vorschlagen. Auf der Route gibt es auch reichliche Bed & Breakfast Angebote, vielleicht ist das ja auch ne Option für dich? Ansonsten findest du sicher in Ystad ein nettes Hotel?! Tolle Altstadt! Und wenn du auf der Ecke bist ist ein Besuch der größten Schiffssteinsetzung "Ales Stenar" in Kaseberga eigentlich Pflicht.

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Hallo :thumbup:
    habe ja noch Zeit und werde dann mal alles nachsehen in Netz .

    Ja der Termin habe ja am 18.06 Geb. :P deshalb wollte ich mir ein Geschenk machen und über die Brücke fahren 8o .


    bin ja aleine meine Frau und Schwägerin sind dann bei Flensburg in Ferienhaus. So könnte ich auch wenn ich nichts finde in Bus schlafen, mache ich aber nicht so gerne :thumbdown:


    Lg. Wolfgang