Schalthebel nach Revision schief

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tachchen!

    Heute habe ich fleißig meine Schaltkulisse revidiert, d.h. alle Kugeln (Das war vielleicht eine Scheißarbeit) und Buchsen erneuert. Schalten selbst ging, aber im 5. gabs ganz selten mal Probleme (ist gleich nach dem Einlegen wieder rausgerutscht) und im Standgas hat alles so sehr geklappert und gewackelt, dass ich immer die Hand auf den Schalthebel legen musste.

    Hauptproblem war die Umlenkung der Schaltstangen - 2 neue Metallbuchsen eingepresst und schon war es viel besser. Nur ist mir beim Zerlegen nicht aufgefallen, dass die Umlenkung selbst nicht symmetrisch angeordnet ist. Der Umlenkpunkt ist nicht mittig und nicht senkrecht zur Befestigung gelegen.

    Ich hab es dann "gefühlt" richtig eingebaut. Die Teilenummer etc. zeigt nach oben und ist von oben in Fahrtrichtung lesbar - so weit so gut.

    Mein nun strammer Schalthebel ist aber bei nicht eingelegtem Gang nun nicht senkrecht. Er ist vielmehr im 1. Gang senkrecht und im 3./4. leicht nach rechts geneigt. Ist das normal? ?(

    Weil er vorher so labbrig war, kann ichs aus dem Kopf nicht mehr sagen :(

    Hier mal ein Bild und zum Vergleich das aus der Wiki. Sieht schon komisch aus, oder?

    TANTE EDIT: Noch zur Info: Bearlock ging noch rein, also schein das Verhältnis lang zu kurz zu passen. Vielleicht muss ich den Hebel trotzdem nochmal drehen, so dass die Schrift nach unten zeigt!?

  • Servus,

    guck mal hier:
    (Quelle: T4-wiki:)

    unten mittig im Bild ist die Schraube einer Schelle.
    Leg den 3. Gang ein, leg Dich unter den Bus, löse diese Schraube, bitte jemanden oben, den Knüppel in Mittelstellung zu bewegen und zieh unten die Schraube an. Dann müsste alles passen. Streng nach Vorschrift gits eine Schablone, mit der diese Einstellung vorgenommen wird, geht aber auch prima nach Gefühl.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ah ok, vielen Dank. Das hilft mir weiter. Hab gerade auch noch ein paar Ebay Bilder durchgeklickt und gesehen, dass der Umlenkhebel passen müsste.

    Wird wohl verstellt sein und ich habs durch das gewabbele nicht gemerkt.
    :thumbup:

  • Habs heute probiert. Vorsichtig die Schelle gelöst und mit viel Gefühl den Hebel millimeterweise verschoben. Ergebnis: 1. und 2. Gang nicht mehr einzulegen. Wenn der Hebel auf Anschlag nach links gedrückt war, ging er in den 3.
    Also mit viel Gefühl wieder etwas zurückgedreht. Die Gänge lassen sich nun wieder problemlos einlegen, Ganghebel ist aber nicht ganz gerade. So kann ich erstmal leben, vielleicht lass ich es bei VW mal einstellen.

  • Servus,

    hm? Hat der Bus links einen Anschlag (außer dem Sitz) für den Schalthebel? Beim Golf ist das so - da gibts den Anschlag und wenn man falsch einstellt, kriegt man den 1. und 2., nicht rein. Bei mir war es in großem Verstellbereich ziemlich wurscht, wie die Mittelstellung ist.

    Außer meine Exfreundin und jetzige Frau und ich sind ein so gutes Schrauberpaar, dass wir das ganz reproduzierbar jedes Mal optimal hinbekommen haben....

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    mein Rückwärtsgang liegt hinten rechts, Deiner auch? Sonst wären noch Details anders, vielleicht liegt es daran....