Tachchen!
Heute habe ich fleißig meine Schaltkulisse revidiert, d.h. alle Kugeln (Das war vielleicht eine Scheißarbeit) und Buchsen erneuert. Schalten selbst ging, aber im 5. gabs ganz selten mal Probleme (ist gleich nach dem Einlegen wieder rausgerutscht) und im Standgas hat alles so sehr geklappert und gewackelt, dass ich immer die Hand auf den Schalthebel legen musste.
Hauptproblem war die Umlenkung der Schaltstangen - 2 neue Metallbuchsen eingepresst und schon war es viel besser. Nur ist mir beim Zerlegen nicht aufgefallen, dass die Umlenkung selbst nicht symmetrisch angeordnet ist. Der Umlenkpunkt ist nicht mittig und nicht senkrecht zur Befestigung gelegen.
Ich hab es dann "gefühlt" richtig eingebaut. Die Teilenummer etc. zeigt nach oben und ist von oben in Fahrtrichtung lesbar - so weit so gut.
Mein nun strammer Schalthebel ist aber bei nicht eingelegtem Gang nun nicht senkrecht. Er ist vielmehr im 1. Gang senkrecht und im 3./4. leicht nach rechts geneigt. Ist das normal?
Weil er vorher so labbrig war, kann ichs aus dem Kopf nicht mehr sagen
Hier mal ein Bild und zum Vergleich das aus der Wiki. Sieht schon komisch aus, oder?
TANTE EDIT: Noch zur Info: Bearlock ging noch rein, also schein das Verhältnis lang zu kurz zu passen. Vielleicht muss ich den Hebel trotzdem nochmal drehen, so dass die Schrift nach unten zeigt!?