Zuheizer/Standheizung D4WS will nicht starten nach Überholung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe meine D4WS komplett überholt, nachdem die Heizung nach kurzem laufen immer wieder aus ging. War bestimmt die Umwälzpumpe daran schuld.

    ausgeführte Arbeiten, getauschte Teile:

    - Flammsieb, Einspritzrohr (wo die Kerze rein kommt), beide Dichtungen neu, O-Ringe Temperaturfühler neu
    - Glühkerze Beru GH001 neu, vorher war die keramische Kerze mit angelöteten Leitungen drinne, war mir aber zu teuer, daher die GH001 --> elektr. Zuleitung musste natürlich auch ausgewechselt werden.
    - Kohlen an der Pumpe ausgewechselt, dreht sich prima, habe ich im trocknen probiert.
    - Brennkammer und alles bis auf den Wasserkreislauf komplett gereinigt, die ganzen Rußablagerungen wurden aufwendig beseitigt, wobei es im Brennrohr einen kleinen Innenbereich gibt, welcher nicht so gut zu reinigen ist.

    Symtome:

    - Fehler habe ich gelöscht, waren die typischen Fehler drinne Übertemp etc. jetzt kommt aber nur noch der Fehler wiederholte Flammunterbrechung
    - läuft nach Fehler löschen normal an, nach dem spülen fängt die Heizung leider nur an hell zu qualmen ohne das der Auspuff und die Heizung warm werden bis dann wieder der Fehlereintrag kommt.


    Fragen:
    - das Fahrzeug ist Baujahr 2001, kann es sein, dass für den Betrieb der D4WS unbedingt die keramische Kerze notwendig ist und daher die Heizung nicht zündet?
    - habt Ihr noch eine Idee was da nicht in Ordnung ist?
    - Die Dieselpumpe habe ich noch nicht überprüft, aber da ja Dieselnebel aus dem Auspuff kommt und die Pumpe tick tick tick.. macht, habe ich die mal ausgeschlossen.

    Gruß André

  • ich hab auch die normale GH001 drin und die läuft seit 2 Jahren wie ne 1. Ev. hat dein Steuergerät kalte Lötstellen, war bei meinem auch.

    kann ja dann nur einer der beiden PINS für die Glühkerze sein? Ich hab mal gelesen das man die Pins auch direkt löten kann mit einem leistungsstarken Lötkolben, ohne die Dichtmasse auf der Rückseite zu entfernen? Ist bei mir aber so ein transparentes, gummihaftes GEL was da dick auf der Platine ist, dürfte eigentlich kein Problem sein das raus zu machen.

    Außer der Fehlermeldung wiederholte Flammunterbrechung wird aber nichts eingetragen. Kann das bei kalten Lötstellen auch so sein?

    Gruß André

  • Hallo,
    bist du wirklich sicher, daß der ZH genug Diesel bekommt? Kannst ja zum testen mal den Spritschlauch vom ZH ziehen (wenn du ran kommst)

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • So habe auch noch das Sieb in der Dosierpumpe gereinigt, allerdings habe ich die Pumpe nicht ausgelietert und springt immer noch nicht an. Bei Eberspächer habe ich angerufen, die sagten mir das in dem kleinen Hohlraum der Brennkammer eine Art Schwamm ist, der nicht gereinigt werden kann. Es kann sein das der Zuheizer aus diesem Grund nicht anfängt zu brennen und man müsste die Brennkammer austauschen.

    Da ich noch die Schelle für das Abgasrohr benötigte bin ich noch zu einer mir bekannten Werkstatt gefahren, die sich auf Standheizungen spezialisiert hat. Dort bekam ich die Antwort das man bei der Reparatur von Eberspächer Standheizungen zu 90% damit rechnen kann, dass diese nicht mehr läuft und man deshalb nur noch Heizungen von Webasto verkauft. Bei Webasto wird laut Auskunft der Werkstatt zusammen mit der Glühkerze immer die Brennkammer mit ausgetauscht, da die Glühkerze fest mit der Brennkammer verbunden ist. Der Spaß kostet dann aber auch ca. 150.-€, nur das Ersatzteil.

    Fazit: ich war doof an den Zuheizer zu reparieren und da noch Geld zu versenken, der Ersatzteilhändler hat mir von Anfang an ein neues Gerät für brutto 375.-€ angeboten. Also werde ich nicht noch in weitere Teile investieren, die Brennkammer kostet minimum 100.-€, wenn dann doch das Steuergerät defekt ist oder das Gebläse nicht mehr genug Power hat, dann wird es noch teurer. Beim neuen Gerät ist natürlich die keramische Glühkerze für 70.-€ auch schon mit dabei.

    Also, wenn Ihr mal in die Lage kommt die Heizung zu reparieren, dann überlegt euch das gut. Mehr als einen Glühkerzenwechsel würde ich nicht investieren, vielleicht noch das Glühnetz. Ich würde sogar erst mal auf das Reinigen verzichten, dass mach auch eine menge Arbeit. Dann würde ich auch dringen empfehlen von gebrauchten T4 Zuheizern die Finger weg zu nehmen, es gibt diverse Anbieter die die Heizungen wieder instand setzten und dann in der Bucht verkaufen. Da gibt es keine Garantie, man weiss nicht was als nächstes kaputt geht und wenn die Heizung dann nicht läuft kann der Verkäufer immer auf die externen Komponenten wie Pumpe und Dosierpumpe verweisen, denn einen Prüfstand wird keiner zu Hause haben.

    Gruß André

  • So der Standheizer D4WS funktioniert wieder. Der Auspuff war komplett dicht mit Dreck, so dass ich nach der Demontage nicht mal durchpusten konnte. Dreck raus geklopft und wieder montiert. Den habe ich vorher nicht demontiert, weil ich gewusst habe das die Befetigungsschraube bestimmt abricht, was auch dann so war. Zufälligerweise hatte ich noch eine D4WS inkl. Dosierpumpe und Wasserpumpe neu für 120.-€ bekommen. Das alte Steuergerät habe ich wegen dem CAN Bus wieder verwendet, ist ja anscheinend nicht defekt. Die Dosierpumpe habe ich gleich mit ausgetauscht.

    Der Auspuff war so angeordnet, dass der Dreck vom Reifen genau in den offenen Auspuff fliegt. Nun habe ich den Auspuffhalter ein wenig runter gebogen und nach innen gedreht, so dass ich hoffe das eventuell anfallender Dreck gleich wieder raus fällt. In der Ursprungsposition hat der Auspuf auch direkt gegen die Lauffläche des Reifen gepustet, so dass der Reifen auch gut warm wurde. Das kann ja auch nicht gerade gut sein.

    Jetzt habe ich also eine neue Standheizung drinne und hoffe erst einmal wieder 10 Jahre Ruhe zu haben. Die original Wasserpumpe habe ich mit neuen Kohlen ausgestattet, die waren auch runter.