Regeldifferenz Einspritzbeginn Fehlercode 17656 44F8

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe den Fehlercode Regeldifferenz Einspritzbeginn. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Fehlercode 44FF (Boschdiagnosegerät).

    VW möchte - nur für die weitere Diagnose - 2 Arbeitsstunden berechnen!

    Der Fehler wirkt sich so aus, dass ich zwischen 2000 und 3100 Umdrehungen ein massiv vergrössertes Turboloch habe. In diesem Drehzahlbereich trete ich mit dem Gaspedal quasi ins Leere. Darunter und darüber fühlt es sich normal an.

    Es handelt sich um den 2.5 TDI ACV Motor. Baujahr 2000. Kurzer Vorderwagen.

    Kann mir jemand weitere Infos zu dem Fehlercode geben? Was könnte das sein? Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?

    Gruss
    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    5 Mal editiert, zuletzt von consuli (29. Januar 2015 um 18:28)

  • Hi,

    Zur freien Werkstatt fahren. Wurden Einspirtzbeginn soll und ist mal verglichen? Ich hatte beim Kauf von meinem den gleichen Fehler. Da war der Zahnriemen falsch aufgelegt. :S Evtl. auch übergesprungen. Wann wurde deiner zuletzt gewechselt?

    Wie ist der Fehler zum ersten mal aufgetreten? Springt er noch gut an, auch bei kalten Temperaturen?

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • ich habe den Fehlercode Regeldifferenz Einspritzbeginn.

    Der Fehler wirkt sich so aus, dass ich zwischen 2000 und 3100 Umdrehungen ein massiv vergrössertes Turboloch habe. In diesem Drehzahlbereich trete ich mit dem Gaspedal quasi ins Leere.

    Das werden wohl zwei verschiedene Schuhe sein: einmal Förderbeginn verstellt, einmal Ladedruckregelung suboptimal.

  • Zitat

    Springt er noch gut an, auch bei kalten Temperaturen?

    Ja.

    Zitat

    Wie ist der Fehler zum ersten mal aufgetreten?

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie lange der Fehlercode schon im Motorsteuergerät ist. Der Techniker konnte mir nicht sagen, ob der Fehler sporadisch ist.

    Biete:
    -

    Suche:
    -

  • Also das Rätsel hat sich ein Stück weit aufgelöst. Mein T4 verliert in der Nähe des Zahnriemens Öl, möglicher Weise an der Ölpumpe. Da alles ziemlich verschmiert ist, kann man es nicht genau sehen. Durch den Överlust ist der sehr wahrscheinlich der Zahnriemen übergesprungen, wodurch sich der Einspritzbeginn verstellt hat. Der Zahnriemen, den ich vor 35TKM bereits gerade gewechselt hatte, muss wieder gewechselt und neu eingestellt werden. Nach VW Prognose ingesamt eine ca. 2000€ Reparatur. Also das Todesurteil für meinen Bus (Tacho knapp 300TKM). ;(

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

  • Hi,

    erst mal mein Beileid, das ist natürlich unglaublich ärgerlich! Aber jeder Werkstatt, die sich halbwegs auskennt mit den Bussen, sollte von alleine drauf kommen bei 265.000 km die Ölpumpendichtung zu ersetzen. Die kostet ja nicht die Welt mit Einbau sowie allen weiteren Dichtungen solltest du da nicht mehr als 250-300 Euro zu zahlen haben, wenn das im Verbund mit dem Zahnriemen geschieht!

    Der ACV ist wenn es nur 1 Zahn an der KW ist tolerant! Ich würde den schönen Bus nicht aufgeben! Und die schon in den Raum gestellten 1000 Euro sollten wirklich für einen neuen Zahnriemen inkl. Ölpumpendichtung etc. reichen! Der Riemensatz incl. Wapu von Gates kostet etwa. 350 Euro. Dichtung der Ölpumpe 10 Euro, Dichtung der Ölwanne etwa 20 Euro. Dann noch der Simmerring der Ölpumpe für etwa 15 Euro und ein paar Schrauben. Dann bleiben immer noch mindestens 500 Euro für die Arbeit. Und das ganze darf nicht länger als 6 Stunden dauern.
    Klar ist das jetzt wieder eine Menge an Geld die da auf dich zu kommt, aber im jetzt zustand bekommst du ja kaum etwas für den Bus!

    Wo hast du denn den vorherigen Riemenwechsel machen lassen? War das bei Volkswagen oder bei einer freien Werkstatt? Ich würde da mal freundlich anklopfen und fragen ob die da einen Teil der kosten übernehmen würden. Ich seh das mal als selbstständiger Kfz-Meister so, dass ich als Werkstatt nur Autos annehme, bei denen ich auch weis was ich mache! Und sollten die dir damals nicht geraten haben die Dichtung der Ölpumpe zu ersetzen, die Quasi bei allen 5 Zylindern irgendwann lecken, ist das meiner Meinung nach ein grober Fehler der Werksatt.

    Ich drücke dir mal die Daumen dass das gut für euch 2 ausgeht und eure Wege sich noch nicht trennen!!

    Grüße

    Jürgen

  • Servus,

    wie gesagt, ich seh die Diagnose insgesamt auch noch skeptisch.
    Nagelneue Erfahrung von mir:
    vor kurzem neue gebrauchte Nockenwelle verbaut weil bei meiner die Dichtringe eingelaufen waren, danach sauber Förderbeginn eingestellt.
    Nach einiger Zeit klang der Motor plötzlich garnicht gut, Förderbeginnmessung ergab völlig verstellten (zu frühen) Wert.
    Gestern Abdeckung runter um mal zu gucken. Ich hatte schon angenommen, ich würde wieder eine Nockenwelle benötigen, weil eines der Riemenräder im Sitz auf Wanderschaft gegangen ist.
    Auf Anhieb seh ich einen total verstellten Zeiger der automatischen Spannrolle (auf Pumpenseite). Erstmal Spannrolle wieder ordentlich eingestellt (die war übrigens nicht lose - so ganz weiß ich auch noch nicht, was da passiert ist), Motor warmlaufen lassen, neue Messung: alles passt wunderbr, wieder zugeschraubt, blöderweise hab ich beim Einbau des Deckels in dem sauengen AXL dann ein Kühlwasser-T-Stück geschrottet, so dass ich gestern keine Probefahrt mehr machen konnte.

    Fazit: manchmal stecken hinter großen Problemen ganz einfache Lösungen. In der Werkstatt wird bei sowas natürlich immer das Maximal beauftragte Umfang abgewickelt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Also der genaue Fehlercode ist 17656 44F8 (nicht 44FF) Spritzbeginnregelung Regeldifferenz, SPORADISCHER Fehler. Der Fehler kommt aber immer wieder wenn man ihn zurück gesetzt hat.

    Das Fehlerdiagnosegerät der freien Werkstatt nennt als mögliche Ursachen:
    - Spannungsprobleme
    - Kraftstoffdruck fehlerhaft
    - System zieht Luft
    - Nadelhubsensor defekt
    - Förderbeginn nicht i.O.
    - Pumpe defekt (welche ist damit gemeint?, Kraftstoffdruck steht ja oben schon)
    - el. Spritzversteller defekt
    - Steuergerät defekt

    Welche von den genannten Fehlern kann ich dadurch ausschliessen, dass der Fehler sporadisch ist und nur im mittleren Drehzahlbereich auftritt? Im oberen Drehzahlbereich scheint es ok zu sein. Wo soll ich am dümmsten anfangen zu suchen/ suchen zu lassen?

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli (29. Januar 2015 um 18:43)

  • Moin!
    Ich würde definitiv mit dem Auslesen des Förderbeginns anfangen.

    Wenn du in dein Profil deinen Wohnort schreibst, kann dir eventuell ein Forianer aus deiner Nähe dabei helfen


    Gruß
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das Fehlerdiagnosegerät der freien Werkstatt nennt als mögliche Ursachen:


    "... nennt als Ursachen"?
    Warum testen die denn nicht einfach die möglichen Fehler durch, wenn sie schon die Diagnose machen?

    Es ist doch nun wirklich sinnlos, die Wahrscheinlichkeit der möglichen Fehler mit der Glaskugelmethode zu bewerten X(

  • Les den Förderbeginn Soll und Ist in Messwertblock 004 aus! Wenn er bei hohen Drehzahlen ruhiger bzw. normal läuft ist der Einspritzzeitpunkt zu Früh eingestellt. Das geht bei weiterer Fahrweise ordentlich auf die Lebensdauer des Motors. :thumbdown:

    Bei mir war der Fehler auch als Sporadisch abgelegt. In Wahrheit waren die Steuerzeiten um über 10° zu früh eingestellt. Das ist demnach dauernd so gewesen. Nicht Sporadisch!

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nettermann90 (29. Januar 2015 um 19:13)

  • Les den Förderbeginn nach Standardmethode aus, dann musst Du nix mit Drehzahlen rumorakeln sondern weißt sofort Bescheid.


    So ist es.
    Das wären zwei weitere Tastendrücke bei der Diagnose gewesen ... und wir hätten uns das Gedaddel hier sparen können X(
    Manchmal gehts mir echt auf den Zeiger.

  • Zitat

    Nettermann: befass Dich bitte mal mit den Hintergründen der Förderbeginn-regelung und wie das mit Steuerzeiten zusammen hängt.

    Dann erklär doch mal was an meiner Aussage bzw. vorgehensweise falsch war?

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Der Förderbeginn ist geregelt, daher kann Soll/vs ist u.U. übereinstimmen, auch wenn die Förderbeginneinstellung falsch ist und der Motor Startprobleme hat bzw. unter Volllast der Versteller an den Anschlag läuft.
    Warum das so ist und wie die Dingen zusammenhängen darfst Du selbst erarbeiten.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Volle Zustimmung Christoph. Allerdings kannst du mit der Mess-Methode in MWB000 in der Grundeinstellung nur eine geringe Abweichung feststellen. Wenn der Zahnriemen übergesprungen ist und der Förderbeginn extrem verstellt ist, kannst du es besser in MWB004 sehen. Das sollte man natürlich differenzieren. Bei mir war wegen des enorm verstellten Förderbegins gar kein Strich im Graphen mehr sichtbar.

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Zitat

    Wenn du in dein Profil deinen Wohnort schreibst, kann dir eventuell ein Forianer aus deiner Nähe dabei helfen

    Also ich bin in 79108 Freiburg im Breisgau. Wenn es hier einen hilfsbereiten Forianer gäbe, würde mir das mir sehr helfen.

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -