Heckklappe öffnet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sieht so aus als wenn ich da mit meinem Angelbesteck was werden könnte.
    Im Prinzip ne ganz lange schlanke Spitzzange.

  • Sie ist offen!!!! Ich konnte mit ner langen gebogenen Zange direkt an den Kopf der zugstange greifen und schwuppdiwupp....
    Ging durch das Loch in der Verkleidung von der Schlaufe schräg nach oben. Ich konnte sogar sehen was ich da tu

  • Also was war passiert....

    Das Schloss besteht ja aus einem Riegel welcher um den Bolzen greift.
    Dieser wird von einer Sperrklinke arretiert.

    Anscheinend ist Wasser oberhalb der Griffleiste (darüber sieht man keinerlei Spuren) eingetreten und hat sich im Schloss zu reibungserzeugendem Gammel manifestiert.
    Zieht man dann am Hebel wird die Sperrklinke zwar zurückgezogen, aber der Riegel muss erst per Federkraft ein Stück weichen.
    Ansonsten beklemmt sich das ganze selber bzw. das bißchen Gammel reicht aus um alles festzuhalten.

    Die Betätigung der Zugstange war zwar das Zünglein an der Waage, aber ich glaube meine Fluidfilm WD40 Spülung von innen hat das ganze erst gangbar gemacht.
    Bilder hole ich grad von der Kamera..

  • Hallo,

    ich hänge mich mal eben hier dran, da ich momentan meine Heckklappe auch nicht aufbekomme und bevor ich da jetzt irgendwas zerschneide hier nochmal um Rat bitten möchte.

    Kurz vorab: Egal auf welche Schlossposition das Schloss steht. Es hat keinen Widerstand und wenn ich den Heckklappengriff betätige greift dieser sozusagen ins Leere.

    Ich habe jetzt relativ lange versucht so vorzugehen wie von Grummelgrufti beschrieben. Habe auch so einen Greifer, aber ich komme nicht weiter. Kann mir bitte jemand sagen, was ich genau greifen/schieben muss und wie ich dann weiter vorgehe( ziehen, drücken, drehen, ...)? Habe bisher mit dem Greifer keine Stange ertasten können und leider ist mein Spielraum relativ begrenzt, da meine Heckschublade im Weg steht.

    Wenn alles nichts mehr hilft würde ich auch die Verkleidung zerschneiden. Habe jetzt gelesen, dass einige von dem Zuziehschlaufenloch nach unten geschnitten haben, was sich bei mir recht schwer gestaltet. Wo soll ich sonst am besten ansetzen um zu schneiden?

    Vielleicht kann mir jemand noch anhand eines Bildes sagen wo ich am besten schneide...

  • Brr... es ist kalt da draußen, und nicht gerade ideale Fotobedingungen ;)

    Ich kann dir leider nur mit Bildern vom Transporter dienen, der Mechanismus sollte aber gleich sein. Meiner hat da (ab Werk?) ein rundes Loch in der Pappe, hinter dem liegt der Öffnungsmechanismus:

    IMG_20151202_211035.jpg

    Der Pfeil bezeichnet den Öffnungshebel, den man nach oben ziehen muss zum Öffnen - in "edleren" Versionen gibt es an der Stelle wohl einen Griff. Etwas fingerzersäbelnd, wenn man die Klappe öfter an der scharfkantigen Blechnase öffnen will, aber für Notfälle okay.
    Das Loch ist dort:

    IMG_20151202_211007.jpg

    (gemessen ab Außenkante Blech, also sozusagen zwischen Türblech und Schloss)
    Ich habe mich über das Loch sehr gefreut, als im Sommer irgendwo auf den Lofoten die Klappe nicht mehr aufging. Im Kofferraum eine Holzkonstruktion als Bett, darunter haufenweise Gepäck, an das ich nicht mehr rankam... *Jubel*
    Ich weiß nicht, wie es normalerweise aussehen soll (Sprengring wahrscheinlich) und habe dummerweise auch keine Fotos gemacht. Im Wiki ist ein Bild vom Innenlebender Klappe, da kann man andeutungsweise eine Spiralfeder sehen, die ZV-Motor und Schloss verbindet. Die war bei mir abgerutscht, und da die Klappe abgeschlossen war, konnte man den Griff einfach leer durchziehen. Ich habe dann aus irgendeiner Kunststoffhülse, die sich gerade so auf den Stift, auf dem die Feder hängen sollte, draufdrücken ließ, einen Federhalter gebastelt. Hält immer noch...

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Fabian

    2 Mal editiert, zuletzt von Lenyat (2. Dezember 2015 um 21:36)

  • Lenyat, meinen herzlichsten Dank für die beiden Fotos!

    Leider musste ich die Verkleidung aufbohren, da ich es anderweitig und aus Platzgründen (scheiß Heckschublade :) ) nicht aufbekommen habe, aber da das Loch unter der Kofferraum-/Bettauflage verschwindet stört es mich nun nicht ganz.
    Was nun der genaue Fehler ist, konnte ich bisher auch noch nicht genau eingrenzen. Das Schloss ist gefühlt recht schwergängig, aber WD40 hat noch nicht ganz zum Erfolg verholfen. Ich werde das Schloss nun im Laufe der Woche wohl mal komplett ausbauen, da es immer noch nicht "normal" zu öffnen ist.