Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    hat jemand Erfahrung mit das Seikel Fahrwerk?
    Habe heute mal ein Angebot erhalten: Fahrwerk + Einbau + Tüv für ca 1450 €

    Lohnt es sich ? Oder gibt es eine alternative die Preis günstiger ist?

    Selbst einbauen wäre kein Problem.

    Die Seikel Stossdämfer sind ja ein ticken länger, mann kann die Stoßdämpfer auch einzeln erwerben, das Rest ist glaube ich Standard ? Vielleicht nur die Dämpfer kaufen.

    Danke im voraus und gute Fahrt

  • Moin Moin,

    Preis ist aus meiner Sicht ca. 300-350 EUR zu hoch. Habe im Herbst 2014 meinen Bus mit einem Fahrwerk von Seikel höher legen lassen. Fahrwerk im Internet bestellt und in (freien) Fachwerkstatt einbauen lassen. Die Vorführung beim TÜV habe ich selber gemacht (haben sich noch nicht einmal für das Protokoll der Spureinstellung interessiert).

    Vom Fahrverhalten i.O. Durch das Hochdach natürlich etwas anfälliger für Seitenwind. Da ich sowie so neue Stoßdämpfer benötigt habe, bin ich mit der Ergebnis zufrieden. Nur aus Spaß an der Freude würde ich das Geld für etwas mehr Bodenfreiheit nicht ausgeben.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin,
    ich habe auch das Seikel-Fahrwerk im Bus.
    LR+HD.
    Hinten ist zusätzlich noch ein großer Stabi verbaut um das Wanken etwas zu mindern.
    Ich bin sehr zufrieden und finde das Preis-Leistungsverhältnis i.O.
    Mein Fahrwerk wurde bei Seikel eingebaut, die Spur entsprechend eingestellt, 215/75-15 Reifen auf Felgen verbaut und Tachoangleichung gemacht.
    Das Ganze dan auch vor Ort eingetragen.
    LG Ulf