Standheizungsfachmann im Großraum München gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab mir vor kurzem nen T4 gekauft in dem eine Webasto Thermo Top C verbaut ist. Leider funktioniert diese nicht wie sie sollte. Sie springt wohl an, geht aber schon nach kürzester Zeit(ca. 1 min) wieder aus. Kann mir vielleicht jemand helfen, zu prüfen was nicht stimmt!? Gibt es jemanden aus München der sich mit der Materie auskennt? Wenn nicht, irgendwelche Ideen was das Problem sein könnte!?

    Freu mich über jeden Tip!

    Danke

  • Kuehlmittelpumpe fest oder läuft nicht
    Batt. Zu schwach...
    Genauere schadensbeschreibung
    Bitte
    Lg mark
    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Kuehlmittelpumpe fest oder läuft nicht
    Batt. Zu schwach...
    Genauere schadensbeschreibung
    Bitte
    Lg mark
    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hey Mark,

    danke das du mir helfen willst!!! Leider kann ich dir keine genauere Schadensbeschreibung geben - deshalb auch die Suche nach einem "Fachmann" vor Ort. Vielleicht kannst du mir aber ja sagen was ich pauschal mal überprüfen könnte - Sicherungen, Relais? Unter dem Fahrersitz sind Anschlüsse für eine 2te Batterie, diese ist aber nicht vorhanden - wie kann ich feststellen über welche Batterie die Standheizung mit Strom versorgt wird?


    Lieben Gruß

  • Hi
    Also mit webasto bin ich nicht so
    Bewandert. Aber die kochen auch nur wasser...
    Also
    Sie springt an oder sie versucht es?
    beginnt sie zu heizen auspuff wird warm?
    Meine versucht anzuspringen scheitert aber an der unterspannung oder an der alten pumpe, welche immer mal wieder nicht laufen will.
    Batt. Spannung messen wenn sie einschaltet
    Külmittelpumpe sollte fördern sonst schaltet sie wegen überhitzung ab.
    Förderpumpe foerdert sprit?

    Also sollten wir mal die Einschaltkriterien von webasto erroieren..
    vieleicht können die üblichen Verdächtigen helfen

    dieboajan:
    axelb:
    Grummelgrufti:
    whitebeauty:

    Lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    3 Mal editiert, zuletzt von metallkunst (14. Januar 2015 um 21:17)

  • Mit Webasto kenne ich mich nicht aus. Und München ist richtig weit weg...
    Aber ich bin mir fast sicher, dass man die auch auslesen kann. Womit und wie? :weissnix:
    Also schon richtig, was der TE macht. Einen Fachmenschen in und um München suchen... :kewl:


    Danke euch beiden für eure Mühe! Ich werde die Punkte von Mark am Wochenende mal überprüfen(insoweit ich dazu überhaupt mächtig bin) und bis dahin noch ein wenig abwarten. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere "Speziallist" aus meiner Nähe. Wenn nicht, werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und beim :) vorbei schauen.
    Schönen Abend euch beiden!

    lg

  • doch in den sauren Apfel beißen müssen und beim vorbei schauen.


    In Sachen Standheizungen haben im Allgemeinen die BOSCH-Dienste (die größeren) einen vergleichsweise guten Ruf und im Zweifel einfach mehr Erfahrung mit Webasto und Co. als der Freundliche Deines wenigsten Mißtrauens. Standheizungen und Zuheizer sind technisch vergleichsweise einfach aufgebaut und dementsprechend leicht zu reparieren, tagelange Fehlersuche entfällt meist.

    Bei Dir klingt es danach, dass eine der EInschaltvoraussetzungen nicht gegeben ist oder im Anlaufprüfverfahren ein Fehler festgestellt wird (Glühkerze, Wasserpumpe, Steuerungsrelais, deren Vorhandensein prüft das Steuergerät jeweils ab). Und, wenn es das alles nicht ist, gibt es noch das am Heizgerät selbst verbaute Steuergerät als mannigfaltige Fehlerquelle (dürfte bei Webasto nicht viel anders sein).

  • Die Fehlerbeschreibung ist leider noch nicht so richtig aussagekräftig.
    Aus meiner Sicht erstmal prüfen, ob Spannung am Heizgerät angekommt. Wieviel?
    Was hört/fühlt man in der ersten Minute laufen (Heizgerät/Pumpe bzw. Lüfter)?
    Dazu mal nach Anleitungen und Handbüchern für die Heizung suchen und rausfinden wie und wer das Heizgerät auslesen oder rücksetzen kann.
    z.B. Werkstatthandbuch Thermo Top
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hast Nachricht :)

    Da sollte doch geholfen werden können.

    Gruß
    Merlin

    T4 Atlantis, 111KW AXG, mit 5-Gang Handschaltung sowie Doppelklima und jeder Menge Arbeit und Ärger...aber ein VW-Bus tropft ja nicht, er markiert sein Revier...gelle :)

  • Hey Mark,

    ich war letztes Wochenende bei Merlin - der hat sein Diagnosegerät angeschlossen und heraus gefunden das ein Kurzschluss an der Glühkerze besteht. Die Pumpe läuft immerhin schonmal ;) Ich werde den Bus Montag jetzt aber eh in die Werkstatt bringen und Zahnriemen machen lassen - die werden das dann hoffentlich auch gleich mehr oder weniger kostengünstig reparieren - ist ja nicht wirklich kompliziert so nen Zuheizer...

  • Hi
    Hadt du deinen Bus nach Reparatur schon wieder?
    Bzgl. Verkabelung 2.Batterie
    Das waere doch was fuers Basteltreffen Sued;)
    Lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Hey Mark,

    ich werde den wohl heute Abend noch holen fahren wenn alles gut geht. Zahnriemen und noch ein paar andere Verschleißteile wurden getauscht. Alles in allem 1150€ :thumbdown:

    Für die Reperatur/Tausch der Standheizung wollen die 570€ inkl. Einbau haben - die spinnen ja! Angeblich wäre es teurer die Standheizung in Stand zu setzten als eine überholte einzubauen - wegen der benötigten Arbeitszeit ?(

    Wtf! Eigentlich ist ja wahrscheinlich nur die Glühkerze hinüber - zum. sagt das ja der Fehlerspeicher.

    Ich werde die Woche wohl noch einmal zu einem anderen Standheizungsfachmann fahren und mir von dem noch nen Angebot einholen.

    Das mit dem Bastlertreffen klingt super! Wann ist das denn genau und wo?

    Was machst du am Wochenende - vielleicht schau ich mal auf nen Sprung bei dir vorbei.....


    Gruß

  • Guckst du hier

    Süd Nord Ost Ober Bayern - Frühjahrsbasteltreffen 2015 in Steinhart - Termin 10.04. bis 12.04.2015

    wolltest ja nicht hören
    aber ein paar teuros kommen gleich zusammen.
    Weiß ja auch nicht was gemacht wurde..

    Liebe Grüße Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (2. Februar 2015 um 19:37)

  • Hey PeVe...ich hab das ganze inzwischen von einer Fachwerkstatt anschauen lassen. Mann müsste die Standheizung auf jeden Fall auseinander bauen. Da dies aber wohl meistens nicht ganz einfach ist - da die Schrauben des Gehäuses in der Regel nach so vielen Jahren vergammelt sind und nicht mehr aufgehen(o-Ton Werkstatttyp) würde es mehr Sinn machen die Heizung gleich gegen ein überholtes Austauschgerät zu tauschen. Kosten ca. 500€ mit Einbau.
    Was sagst du dazu? Kennst du dich denn mit der Materie aus?

    Lieben Gruß,

    Gunnar

  • Hey Gunnar
    Dachte du schaust mal vorbei!?
    Kommst nach Steinhart?


    Liebe Grüße Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!