ACV '00 Öl Kontrolleuchte blinkt manchmal beim Start

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Hab grad schon mal gesucht aber richtig speziell keine Antwort gefunden.

    Habe seit einiger Zeit das beim Starten die Kontrolleuchte vom Öl blinkt. Das hört aber recht zügig(ca10-20sec) wieder auf.
    Einmal hat sie auch durchgeleuchtet, da hab ich vor Schreck direkt mal Motor ausgemacht und neu gestartet, danach hat sie nicht mehr geleuchtet.

    Nun habe ich schon Gelesen das der Haubenschalter(bin mir nich sicher ob mein KV Trapo den hat) oder der Öldrucksensor ist. Aber irgendwie is der Fehler merkwürdig oder?

    Würdet ihr Pauschal einen Neuen Öldrucksensor verbauen?
    hab gelesen manche haben auch einen von VDO verbaut mit zusätzlichem Instrument. Das würde ich dann wohl direkt machen damit ich Gewissheit habe :rolleyes:

    LG Reinhard

  • Ist die Warnleuchte rot mit Piepton oder lediglich gelb ohne Piepen?

    Bei mir blinkt auch meistens beim Start die Ölleuchte gelb. (wenn er warm ist nicht mehr).

    Der Fehler ist hier bekannt und rührt von einem defekten Ölstandssensor (der in der Motorwanne, der bei Motoren mit WIV verbaut ist). Ich fahre so schon eine ganze weile, kontrolier aber regelmäßig den Ölstand, was man auch ohne Warnleuchte schließlich machen sollte.

    Falls die Warnleuchte rot ist (mit piepen), kommt das von fehlendem Öldruck. Das kann durch zu wenig Öl kommen aber auch durch ein defekte Ölpumpe. In beiden Fällen solltest du den Motor schnellstmöglich abstellen, da sehr schnell sehr großer Schaden entsteht.

    mfg Wogrim

  • Hi,

    das hät ich natürlich schreiben sollen :sleeping:
    gelb ohne Piepen. Wenn er warm ist hatte ich das auch noch nie. ich meine sogar, dass das nur jetzt bei unter 5-6 Grad Außentemperatur vorgekommen ist.
    Deinen Thread zu dem thema hatte ich gelesen aber dann wohl missverstanden. :whistling:

    Nachdem ich nun den Wiki eintrag zu dem Sensor gelesen habe ist mir nun klar was mein bus mir mit dem blinken sagen möchte. Ich werd mal die Kabel Kontrollieren und da ich eh bald einen ölwechsel vor hatte dann vlt auch den Ölstandsensor tauschen (74€ laut wiki :wacko: ).

    Edit: Bei ebay findet man den Sensor schon ab 20€ da er wohl in vielen VW's,Audi's, Skoda's...etc verbaut ist. habe da grade auch viele mit dem selben Symptom gefunden.
    Wenn man nur das richtige sucht findet man den fehler :thumbup:

    LG Reinhard