Wie kann ich die Temperatur regeln an meiner Luftheizung von Webasto im Dauerbetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    Habe einen 2002 er Multivan 2,5 TDI AXG Motor 111kw mit der Webasto Luftheizung.Wie regelt man im Dauerbetrieb die Temperatur,bzw wird die denn nicht angezeigt wenn ich an dem Drehregler drehe. Wenn sie läuft auf kleinster Anzeige am Drehregler haben wir nach halben Stunde so warm das man sie ausschalten muss zum schlafen,und später wieder an und so weiter!! Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Heizung sein.Habe den Bus erst vor ner Woche gekauft.
    Vielleicht mache ich ja was falsch bei der Bedienung ??!!
    Hoffe auf Infos von euch !!
    Mfg.jimmi :P :)

  • Webasto war im T4 nicht werkseitig.
    Welche Webasto bzw. welche Leistung? Umluft oder Frischluft (das ist wichtig für die Temperaturreglung)?
    Vielleicht ist die Funktion des Drehreglers defekt. Dann heizen m.W. die Luftstandheizungen (auf alle Fälle aber die Eberspächer) mit voller Pulle.
    Grundsätzlich kann man die Heizung über den Drehknopf regeln. Wenn es wärmer als eingestellt ist, dann hört die Heizung automatisch auf mit Heizen und fängt wieder an wenn es zu kalt wird. Das macht sie so lange, wie die Heizzeit auf dem Display zu sehen ist.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo Also ok dann wird es wohl eine Eberspächer sein weil das Bedienteil genau so aussieht wie dein Bild :thumbup: ,suppi. Wird da normal die Temperatur dann angezeigt im Dauerbetrieb ??
    Grüßle jimmi

  • Was kann ich denn dann am besten tun wenn der Drehregler nicht mehr regelt,ne neue Uhr ,? Was kostet so eine und wo bekomme ich eine her? Wie geht der Austausch vonstatten,kann ich das selber tauschen ! ;)
    Grüße jimmi

  • Aber im Dauerbetrieb zeigt es mir doch glaube ich keine Laufzeit an da steht dann doch nur ON im Display!
    Danke schonmal für deine Mühe !! :thumbup:

  • Ob der Drehregler funktioniert kannst Du austesten:
    - maximal: Heizung läuft volle Pulle, hört und spürt man
    - minimal: Heizung läuft und geht dann in "Standby", Zeit in der Uhr läuft weiter. Kalt durchlüften und Heizung sollte wieder heizen.
    - oder Drehregler/Poti durchmessen (da gibt es hier auch Hinwiese in Freds und ich glaube auch Temperatur-Widerstands-Diagramm in der Wiki, EDIT: das war nur die Kurve für den Geber und nicht für das Poti)
    Modulhren gibt es im Netz (Teilnummer in der Wiki), kosten normal ab 100-120 Euro aufwärts. Der Austausch ist einfach, da per Stecker am Kabelbaum.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (22. Januar 2015 um 23:00)

  • Aber im Dauerbetrieb zeigt es mir doch glaube ich keine Laufzeit an da steht dann doch nur ON im Display!

    Glauben heißt nicht wissen :D Schau mal nach.
    Wenn es original ist, dann steht dort eine Zeitangabe in Minuten. Oder Du hast einen Displayfehler :D
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Also ich werde morgen nochmal testen,grins. Dann werde ich mich morgen abend nochmal melden. :thumbup:
    Danke und gute Nacht :sleeping: :sleeping:
    jimmi

  • Man Kann die Uhr manuell auf "Dauerheizen" stellen. Dann steht im Display tatsächlich nur noch "ON" ! Also völlig korrekt, und über Nacht, wenn es kalt ist, ja auch gewünscht...

    Ich habe selbiges Problem und denke, mein POTI (zum Einstellen der Heizleistung) ist wohl defekt... ich werde um eine neue Uhr wohl auch nicht herum kommen...

    Was Du tun kannst:

    Kuck mal, ob unter dem Auto die "Ansaugseite der Standheizung" überall dicht ist. Zieht die Heizung Fremdluft, also kalte Außenluft, reguliert die Heizung nicht runter, da sie denkt, die Solltemperatur sei noch nicht erreicht. Der Temperaturfühler sitzt nämlich auf der Platine in der Heizung!

    Habe aber schon öfter gelesen, das die Potis der Moduluhr gern mal aufgeben. Ich weiß noch nicht, ob es bei mir Sinn macht, den Poti mal mit Kontaktspray zu fluten und mit Druckluft auszupusten, also zu reinigen. Vlt. ist der Poti ja auch "nur" verdreckt... ich werde es mal probieren...

    Ist schon nervig, wenn die Heizung nur auf "volle Pulle" läuft!!!! Gerade im Winter brauche ich sie wirklich, nur eben auf kleiner Stufe...

  • Hallo zusammen
    Also heute mal verschiedenes getestet,Heizt definitiv im Dauerbetrieb auf Vollgas ohne sich regeln zu lassen !! Im normalen Zeitgesteuerten Modus läuft sie aber nicht voll regeln kann ich sie aber über den Drehregler auch nicht. Und in gar keinem Programm zeigt sie mir ne Gradzahl an ?( ?(
    Da wir morgen an den Bodensee Richtung Überlingen fahren und dort übernachten wollen bleibt uns im Moment nur die Heizung ab und später wieder anzuschalten,um nicht zu frieren :D
    Na ja jetzt mal sehen ,im Moment weiss ich auch nicht was tun,am besten wäre es mal ein anderes Bedienteil zu testen,nur woher bekommen für den Zweck ?
    Grüße an alle und danke für eure Infos :thumbup:
    jimmi

  • am besten wäre es mal ein anderes Bedienteil zu testen,nur woher bekommen für den Zweck ?

    Vielleicht bei einem Forianer oder Stammtisch in Deiner Nähe?
    Klick mal oben auf "Karte" und schau ins Board "Stammtische".
    Trotzdem viel Spaß im Urlaub.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.