Blinkleuchten dauerhaft an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Blinker. Erstes Problem: der Fehler tritt bisher nur auf, wenn meine Frau fährt, was dazu geführt hat, dass ich es zunächst als Bedienfehler ignoriert habe :D

    Die harten Fakten: sowohl Warnblinker, als auch Blinker links und rechts bleiben wohl gelegentlich dauerhaft an, normales blinken ist dann nicht mehr möglich.
    Der Lenkstockhebel mag in letzter Zeit das Antippen zum Blinken links, also ohne Hebeleinrasten, nicht mehr so gerne.

    Meine Vermutung ist, dass der Lenkstockhebel ein wenig verschlissen ist und ein Defekt am Blinkrelais vorhanden ist.

    Der Bus (Bj. 2001)war ein Polizeiauto mit Dachleuchten und Anhängerkupplung. Laut Wiki müsste ich also ein extra Relais auf der Relaisplatte ( Platz 6) haben, kann aber auf den angegeben Steckplätzen keines finden. Die Dachleuchten sind nicht mehr da, die komplette Verkabelung schon.
    Kann es sein, dass das Relais doch nur im Warnblinkschalter steckt und ein Ersatz von diesem reicht?
    Kennt sich da ein anderer "Einsatzfahrzeuguser" damit aus?

    Gruß
    Diak

    Einmal editiert, zuletzt von diak (25. Januar 2015 um 12:18)

  • Wenn du eine originale Zentralverriegelung hast, kann es auch das Relais in eben jener sein.

    Zitat von T4-Wiki

    Funktioniert die Blinkeransteuerung über das Steuergerät nicht mehr (Blinker ständig an), liegt in der Regel ein Defekt des 'Blinkerrelais' auf der Steuergerätplatine vor: Relais V23072-C1061-A308 (Relais Form U, X 12V 130Ohm), erhältlich z.B. bei darisus.de für 4 bis 5 Euro.

    Klick

  • Schau einfach auf die Klemmenbezeichnungen am Relais. Das Blinkrelais hat 31,49,49a und eventuell C2. Es kann auch sein, dass der Warnblinkschalter ne Macke hat.

  • er Bus (Bj. 2001)war ein Polizeiauto mit Dachleuchten und Anhängerkupplung


    Dachleuchten haben die so blaue :D Ich geh aber davon aus, das Du die Mickymausohren meinst. Da die nicht mehr vorhanden sind, ist auch das Relais auf der Relaisplatte nicht mehr da. Fürs Blinken ist nun nur noch das Relais am Warnblinkschalter zuständig. Also hilft ziemlich sicher das Wechseln. Brauchst aber die richtige Nummer für mit AHK.
    Ist 6N0953235C 302 - KAMINROT
    Preis: 23,44 € incl. 19% Mwst

    Gruss
    joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Der Fehler ist bei Nutzung der ZV bisher nicht aufgetreten.
    Ob die "Dachleuchten" aus der Wiki Ohren Blinker oder Blaulicht sind, weiß ich nicht. Mein Bus hatte nur Blaulicht.
    Ich werde dann mal einen neuen Warnblinkschalter ordern und bei der Gelegenheit den Teilemann bei vw schauen lassen, was der anhand der Fgstnr. so findet.
    Danke euch!
    Gruß
    Diak